Benzinverbrauch gesenkt!!!
Hallo,wollte nur mal berichten das ich meinen Benzinverbrauch gesenkt habe,in dem ich meine Prins VSI Anlage dazu gebracht habe schon nach max.100m auf Gas umzuschalten.
Und zwar habe ich einfach die Temperatur ab wann auf Gas umgeschaltet wird von 27 grad auf 10 grad geändert.Und den Wert TSO_cold habe ich von 100sec. auf 40sec, gesenkt.Ich Fahre natürlich immer vorsichtig wenn mein Auto kalt ist und er läuft ruckelfrei mit den Einstellungen.Die Anlage ist in einem Audi A6 C4 V6 Verbaut.Weiß vielleicht noch jemand wie man den Gasverbrauch senken kann??Denn ich denke die Einstellungen sind so gewählt das der Umrüster auf der sicheren Seite ist und da noch Sparmaßnahmen möglich sind.Wenn da natürlich Etwas an meinen Einstellungen gefährlich ist wäre es nett mich zu Informieren,aber wie gesagt läuft seit einer Woche einwandfrei.Habe noch eine Frage zu flash-lube,braucht man das wirklich??Fahre schon 40000km ohne Probleme!
Gruß Markus
15 Antworten
Das mit Flash Lube ist so eine Sache. Kommt auch auf den Motor an. Ob Du bei Deinem Audi das Zeug wirklich brauchst, weiß ich nicht. Bei meinem Ford sorgt es auf jeden Fall für ein besseres Gewissen meinerseits 😉
Was die Umschaltzeit und -Temp. betrifft: Bist Du auch schon bei Minusgraden problemlos gestartet?
Ich will auch schon seit Wochen zum Umrüster hin, um die Anlage anders einstellen zu lassen. 100 sec. und - ich glaube - etwas über 40 Grad gefallen mir nicht.
Allerdings ist der Winter nicht die optimale Jahreszeit, um die Einstellungen zu ändern.
Gasverbrauch senken? Da fallen mir pauschal zwei Möglichkeiten ein:
1. Gemütlicher fahren
2. Anlage magerer einstellen. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, da dann ein Motorschaden drohen kann.
Wie hoch ist denn Dein Gasverbrauch im Vergleich zum Benzinverbrauch?
Ich glaube nicht das dir dein Umrüster helfen wird die Einstellungen zu Ändern,da er ja auf der sicheren Seite sein will.Ich habe mir das Interface kabel und Software besorgt und es selbst ausprobiert.Wie gesagt fahre seit einer Woche damit ohne ruckeln und ich glaube es ist egal wie Kalt es ist denn der Motor hat ja die Temperatur die ich einstelle.Aber 40 Grad ist schon heftig meiner wurde mit 27grad eingestellt.Und Rausgefunden das es noch weiter runter geht habe ich dadurch das ich den Temperaturfühler gebrückt habe und das Auto eine Nacht stehen gelassen habe es war ca -2grad kalt.Am nächsten Tag habe ich Ihn dann gestartet,natürlich ist er sofort auf Gas umgesprungen und aus gegangen,aber 10sec. auf Benzin dann auf Gas und er lief.Und mein Benzinverbrauch lag bei 10,5l Gas liegt bei 13,5l-14,5l.
Wo gibt es denn das Kabel + Software, und vor allem zu welchem Preis?
Die Überlegung hatte ich auch schon, da ich aber keinen Laptop habe, müsste ich einen PC in die Garage stellen. Nunja, warum eigentlich nicht 😉
Ich hab das Kabel von eba* und die Software gibt es beim Esel.Ich habe für das Kabel 35Euro bezahlt.
Ähnliche Themen
Wo ich das Kabel herbekommen könnte, weiß ich zwar jetzt.
Aber wo finde ich den "Esel"? Irgendwie stehe ich grade etwas auf dem Schlauch.
Jau, danke, das Tier kannte ich noch gar nicht.
Ist ja auch kein Esel, sondern ein Maultier. :}>
Bei diesem V6 solltest Du einen Magerbetrieb tunlichst vermeiden - die Zylinderkopfdichtung der mittleren beiden Zylinder ist ziemlich nachtragend!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von friese74
Hallo,wollte nur mal berichten das ich meinen Benzinverbrauch gesenkt habe,in dem ich meine Prins VSI Anlage dazu gebracht habe schon nach max.100m auf Gas umzuschalten.
Und zwar habe ich einfach die Temperatur ab wann auf Gas umgeschaltet wird von 27 grad auf 10 grad geändert.
Nun, technisch habe ich von der Materie wenig Kenntnis und kann mich daher lediglich in Vermutungen äußern.
Ich gehe davon aus, dass ein guter Umrüster die Umschaltzeit und die dafür erforderliche Temperatur aus triftigen Gründen einstellt, um das Material möglichst zu schonen, also langlebig zu machen und dabei auch möglichst sparsames zu fahren zu ermöglichen. Die Ersparnis halte ich für gering und das Risiko gleichermaßen zu hoch, um auf eigene Faust an den Einstellungen etwas zu ändern. Wenn es sinnvoll ist, dies zu machen, dann fragt doch eure Umrüster, ob die es nicht für euch optimieren können. Dagegen dürfte ja nichts sprechen, wenn sie es anstandslos machen. Wenn nicht, werden sie euch schon erklären, weshalb!
Zum Sparen würde ich auch eher die Fahrweie optimieren! Es sind viele mit kaltem Motor vor dem Umschalten sehr rabiat unterwegs, es soll ja alles "schnell war werden" und wundern sich, dass sie ständig Sprit nachtanken müssen. "Schnell" kostet nunmal, Jungs ;-)
Gruß, Michel
Zitat:
Ich hab das Kabel von eba* ...
Kannst Du als Beispiel mal eine Auktion verlinken?
Gruß
Naja die TS0_Cold springt bei mir nur an, wenn der Motor länger als ca. 35min steht(Temp. anzeige fast mittig bis grenze zum blauen bereich), somit hat die mein Umrüster erst von 90 auf 30sek geändert und jetzt haben wir sie auf 8sek gesetzt. Sobald der Motor länger steht und die Temp Anzeige wieder im blauen Bereich ist, dann wird bei mir die Temperatursteuerung (ist auf 31°C gestellt) aktiv. Somit hab ich keine richtige Ahnung was diese TS0_Cold Einstellung bewirken soll. Mein Auto hat 4h nach dem Abstellen sogar noch genug Motorwärme und in 8s ist das warme Kühlwasser schon am Verdampfer angekommen meine ich
Greetz Silvio
wenn ihr ein kabel haben wolltet - ich kein einen der löten den selbst zusammen - für meinen hab ich glaub ich 15 euro gezahlt.... :-)
und die software findet man ja auch 😉
aber vorsicht:
es gibt "2 Versionen" der software
die eine - eine "diagnoseversion" - dort kann man nur werte ablesen - nix verändern (ausgenommen fehlercodes löschen)
die andere ist die vollversion. damit kann man alles ändern. ABER, durch das einloggen mit dieser version kann der umrüster sehen dass sich wer anderes eingeloggt hatte, im garantiefalle bringt das nur ärger (so ist mir das jedenfalls bisher bekannt)
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemZitat:
Original geschrieben von kikesa
Kannst Du als Beispiel mal eine Auktion verlinken?Zitat:
Ich hab das Kabel von eba* ...Gruß
nur ein beispiel ich hatte glück und hab ein original