Benzinverbrauch Focus II

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo habe da auch ein kleines problem mit dem verbrauch der im durschnitt bei 10,2L liegt! Finde ich persönlich zu hoch 😠. Ford Bremen (meister aussage) das wäre ganz normal, der durschnittsverbrauch ist von Ford mit 8,7L angegeben dann noch die 205er Reifen 1L extra und dann wäre mann ja schon bei dem verbrauch. kann mir da jemand helfen 😕 oder mir eine andere werkstatt empfehlen ? bin für jeden tip dankbar. der motor hat 100 Ps bei 1,6L.
DANKE

Beste Antwort im Thema

Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Focus schiebe braucht er weniger als 2 Liter. ist aber ein Diesel. Mit Anhaenger ist er mir aber zu schwer. habe auch 205 Reifen

100 weitere Antworten
100 Antworten

hab den Focus 2008 1,4l 80ps. Verbrauch liegt bei 10,4l - 50%stadt 50%land.
laufleistung bisher: 2500 km

ist das im normalen Bereich?

1.6 TI-VCT 115PS, 39000km: bisher knapp 7 Liter, überwiegend Landstraße, kaum AB. Bin zufrieden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von doerfleser

hab den Focus 2008 1,4l 80ps. Verbrauch liegt bei 10,4l - 50%stadt 50%land.
laufleistung bisher: 2500 km

ist das im normalen Bereich?

Eher im obersten Bereich. Aber durchaus möglich wenn viel Kurzstrecke, Klima an, immer ordentlich drehen damit bei dem kleinen Motörchen im grossen Focus was vorwärts geht, Sprint von Ampel zu Ampel, breite Reifen etc. Man kann den Wagen mit wenig Stadtverkehr, viel Landstrasse, frühem Schalten, vorrausschauendem Fahren usw. auch unter 7l fahren.

Motor: 2.0 mit Automatik
KM-Stand: 9500
Ca. 20% Stadt; 50% Land und 30% Autobahn
Verbrauch 9,4 l/200km
Fahrweise: Sehr gleichmäßig; AB 100-120 (bis auf Ausnahmen 😁)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

1.6 TI-VCT 115PS, 39000km: bisher knapp 7 Liter, überwiegend Landstraße, kaum AB. Bin zufrieden 🙂

Du Glücklicher.

ich habe auf der Landstraße 11.5 liter und das ist nicht normal.
auch wenn ich einen 1.8L habe

Gruss

Franky

Die Verbräuche sind ja teilweise atemberaubend.

Wir haben einen Focus 1 Turnier mit 1.6 100PS, der braucht im Schnitt 7,2 Liter auf 100km.
Selbst mein 200PS Quattro braucht im Schnitt 9,5 Liter/100km.

Gruß
Arapahoe

Hallo,

ich habe einen FoFo II Turnier /100PS 1,6l / BJ2006 / km-Stand 40000. Typisches Fahrprofil ist 80% BAB, 10% Stadt, 10% Landstraße. Ich habe mit zurückhaltender, aber nicht bummelnder, Fahrweise das Auto auf konstant unter 7l, "Rekord" 6,4l
Einzigste Maßnahmen: wenig Klima, 0,3 Bar höherer Reifenluftdruck und Vmax 130km/h

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Hallo,

ich habe einen FoFo II Turnier /100PS 1,6l / BJ2006 / km-Stand 40000. Typisches Fahrprofil ist 80% BAB, 10% Stadt, 10% Landstraße. Ich habe mit zurückhaltender, aber nicht bummelnder, Fahrweise das Auto auf konstant unter 7l, "Rekord" 6,4l
Einzigste Maßnahmen: wenig Klima, 0,3 Bar höherer Reifenluftdruck und Vmax 130km/h

Auf solche Werte möchte ich auch kommen.

Ich fahre den 1.6er 100 PS 3 Türer und den habe ich bei Verhaltener AB Fahrt nicht unter 8 Liter bekommen... :-(

Also mein 1.6er Sauger mit 101 PS verbraucht bei wenig Stadt 5,8 Liter auf 100 KM, bei Stadt-Land-AB-Hängerbetrieb(1000 Kg) bei 6.2 Liter auf 100 KM
Wenn ich richitg sparsam fahren sollte sollten auch 5.5 Liter drin sein, aber dann wird es langweilig

Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Focus schiebe braucht er weniger als 2 Liter. ist aber ein Diesel. Mit Anhaenger ist er mir aber zu schwer. habe auch 205 Reifen

25% Stadt, Rest Land hat er bei meinem ersten Tanken 6,7 Liter
(BC-Anzeige 7,2) verbraucht. Habe den 1,4 Benziner Turnier 80PS 23000km.

195er Michelin Reifen mit 2,6 Bar. Keine Beladung. Sparsame Fahrweise.
Viel im Leerlauf Rollen lassen.

Das Auto ist eine Wucht. Fahre ihn seit 1,5 Wochen.

Ich fahre den C-Max mit dem 1,6er Benziner. Hauptsächlich (mind. 95% Autobahn Langstrecke ohne Rasen, das ist nie möglich), kaum Landstraße und der Rest Münchner Stadtverkehr. Komme mit dem Auto auf durchschnittlich 7,5 Liter, aber der C-Max ist ja auch etwas höher. Im vorletzten Winter bin ich öfters bei eisigen Temperaturen mit dem Auto kurze Strecken im Stadtverkehr auf die Arbeit gefahren, wodurch der Verbrauch sehr in die Höhe ging (über 10 Liter). Daraus schließe ich, dass der Motor Kurzstrecken (gerade bei großer Kälte) gar nicht mag.
An anderer Stelle konnte ich feststellen, dass mein Max auf einer Urlaubsfahrt (700 km einfache Langstrecke mit hauptsächlich Autobahn und etwas Landstraße) mit vollbeladenem Innenraum und zwei Wildwasserkajaks auf dem Dach im Verbrauch auf 7,2 Liter gesunken ist, was mich sehr erstaunt hat. Gut, es waren 37° C Außentemperatur und ich fahre nen Reimport aus Spanien, der ist eben Wärme gewohnt :-).

Gekauft mit 11.500 km, hab jetzt fast 75.000 auf dem Tacho und fahre 205er Schlappen.

Gruß Zwerch

Hallo,
also der Aussage von deiner Werkstatt kann ich nicht folgen.
Mein Focus verbraucht im Schnitt um die 7l.
Die Fahrten sind im Mittelgebirge (Stadt und Land).
Im Winter können es auch mal 8l sein, aber selten.

Ich würde nochmal in eine andere Werkstatt fahren und mich erkundigen.

ich hab am freitag meine fofo 1.6 101ps abgeholt, der ist ez 03/2009 und hat jetzt knapp 38000 runter ... bis gestern hab ich ihn mit 7,9 l gefahren und heute früh nochmal den verbrauch gelöscht ... hab ihn heute dann auf durchschnittlich 7,2 l gehabt (50/50 Stadt und Landstraße) ... wenn man bis 2000 umdrehungen hochschaltet dann ist das kein problem

Hab letzte Woche mal eine Sparfahrt gemacht. 20% Käfferfahrt, 80% Landstrasse. Mein 2.0L kommt auf 5,9L, aber mit Fahrspass hat das dann nix mehr zu tun. Selbe Strecke zurück (allerdings musste ich dann auch wieder aus zwei Tälern raus) 7,8L bei mehr als ordentlichem Tritt aufs Gas.

Geht doch.... 🙂

Deine Antwort