Benzinverbrauch/Bordcomputer

Opel Vectra C

Hallo,

was könnte die Ursache sein, dass der nach dem Tanken ermittelte Benzinverbrauch um fast 1 Lliter höer ist als der vom Bordcomputer errechnete Absolutverbrauch.

Arbeitet die Durchflussmessung, oder was auch immer, nicht einwandfrei ?

Ich tanke meißtens an der selben Tankstelle und tanke immer bis zum Abschalten der Tankpistole. Die Tankanzeige zeigt auch wirklich voll an.

Danke für euere Meinungen.

Gruß
Klaus

19 Antworten

ein liter?

ich beneide dich - bei mir sind es 2-3liter 🙂

wie siehts denn bei dir mit der restreichweite aus? passt die?

- laut halbwissen meinerseits weiss ich, dass der bc leicht verfälscht ist wenn man auf der autobahn eine konstante geschwindigkeit für längeren zeitraum fährt

Klick

Bei mir stimmt der Absolutverbrauch incl. Standheizungsbetrieb (über ECC gesteuert) auf 0,1l genau

MfG
W!ldsau

Nabend!
Also bei meinem Vecci stimmt der Verbrauch auch ziemlich genau mit der nachgetankten Menge überein.
Habe aber z.Zt. einen Leihwagen (nagelneuer Astra Caravan) da stimmt der berechnete Verbrauch auch um gute 2 Liter nicht mit der nachgetankten Menge überein!
Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von viperis1337

ein liter?

ich beneide dich - bei mir sind es 2-3liter 🙂

wie siehts denn bei dir mit der restreichweite aus? passt die?

- laut halbwissen meinerseits weiss ich, dass der bc leicht verfälscht ist wenn man auf der autobahn eine konstante geschwindigkeit für längeren zeitraum fährt

Was meinst du mit der Restreichweite ?.
Ich sehe anhand des Tankinhaltes und der angezeigten möglichen Km, dass es in etwa hinkommt. Aber dies an sich ist nicht aussagekräftig.

Vielleicht sollte ich einmal zu meinem FOH fahren.

Gruß
Klaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Klick

Bei mir stimmt der Absolutverbrauch incl. Standheizungsbetrieb (über ECC gesteuert) auf 0,1l genau

MfG
W!ldsau

Hallo

hast du dir das beim FOH bei deinem Vectra einstellen lassen ?

Was kostet denn der Spass und war der FOH gleich bereit dies zu machen ?

Gruß
Klaus

Hi
Abweichung von 1 Liter auf 100 km .. lol .. unser sagt nach dem VollTanken Restreichweite 400 km dazu aber gleichzeitig 9,6l/100km ... wobei der errechnette Wert aus Nachtankmenge und km Laut Tages KM Zähler tatsächlich 9.7l/100 km ergibt .. nach runterfahren bis er sagt "50 km Rest bis Tankstopp" is die Tanknadel gerade erst bei 1/4 und da können wir dann auch noch ne gaaanze weile mit fahren ... 600 km laut Tages KM zähler sind getestet und da is er erst mitten im letzten roten Balken der Tank anzeige

Hallo, habe gerade mal gestöbert....

bei mir "fehlen" auch ca. 3 Liter. Da dies aber nur im Winter so ist, nehme ich an, dass sich den Sprit die Standheizung holt. Oder geht der Durchfluss zur SH auch über BC?

Die Restreichweite haut aber ziemlich hin.

Also bei mir passts fast immer sowohl mit der nachgetankten Menge und der daraus errechnete Verbrauch wie auch die Restreichweite.
Habe ne Abweichung von ca 0,2 Liter beim Verbrauch mal nach oben mal nach unten was mich aber nicht weiter stört.
Wer weiß denn schon ob immer exakt die richige Menge Sprit nachgetankt wurde.

habe heute 2-mal vollgetankt mit folgendem Ergebnis:
#1 Verbrauch lt. BC: 45,7l, getankt: 49l
#2 Verbrauch lt. BC: 35,6l, getankt: 39l

Da die Differenz jeweils 3.3-3.4l beträgt, denke ich dass die Kennlinie des BC nicht korrekt eingestellt ist. Mein Signum hat keine Standheizung. Ich werde mal morgen beim FOH anrufen und nachfragen ob er einen "Korrekturfaktor" einstellen kann.

Viele Grüße
Ex-Smartie

Hi,

Beim Thema Boardcomputer hatte ich auch jetzt schon zum zweiten mal eine seltsame Beobachtung gemacht.

Beide male zeigte der BC einen deutlich zu hohen Verbrauch an. Hab nur wenig Gas gegeben, sonst nur so 5-8 l laut BC. Und diesmal waren es dann so 10-12, also ganze 5 Liter mehr. Habe einen 3.0 CDTI mit DPF.
Woran kann das liegen? Wird da vielleicht der DPF gereinigt??? Oder spinnt da sonst etwas?

Gruß MMG

Zitat:

Original geschrieben von Smartie72

habe heute 2-mal vollgetankt mit folgendem Ergebnis:
#1 Verbrauch lt. BC: 45,7l, getankt: 49l
#2 Verbrauch lt. BC: 35,6l, getankt: 39l

Da die Differenz jeweils 3.3-3.4l beträgt, denke ich dass die Kennlinie des BC nicht korrekt eingestellt ist. Mein Signum hat keine Standheizung. Ich werde mal morgen beim FOH anrufen und nachfragen ob er einen "Korrekturfaktor" einstellen kann.

Ja. Etwa 12 % sollen möglich sein.

Weiß es nur vom Diesel (1.3, 1.9, 3.0 die mit Z beginnen)
und ob das bei Diesel mit Standheizung überhaupt sinnvoll ist - keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von mmg

Hi,

Beim Thema Boardcomputer hatte ich auch jetzt schon zum zweiten mal eine seltsame Beobachtung gemacht.

Beide male zeigte der BC einen deutlich zu hohen Verbrauch an. Hab nur wenig Gas gegeben, sonst nur so 5-8 l laut BC. Und diesmal waren es dann so 10-12, also ganze 5 Liter mehr. Habe einen 3.0 CDTI mit DPF.
Woran kann das liegen? Wird da vielleicht der DPF gereinigt??? Oder spinnt da sonst etwas?

Gruß MMG

Hallo,

habe seit 1 Woche einen 1.9 CDTi Vectra Caracan (BJ08) und gestern genau das gleiche erlebt.

Ich war völlig platt, dann hat sich das wieder nach einigen Kilometern gegeben.

Die Reinigung des DPF war ganz genau meine Vermutung. Wollte dazu mal meinen FOH fragen.

Wie ging das bei Dir aus?

Danke & Grüse

Thorsten

Hi!

Bei mir passt der Absolutverbrauch recht genau. Die größte Abweichugn war mal ca 1l. (zu sehen auch in meinem Sporitmonitor)
Ich hab eher das Problem, daß meine Tankuhr zu wenig anzeigt.
Nach dem Volltanken zeigt sie voll, nur dann stimmt sie mit der tatsächlich verbrauchten BC-Spritmenge nicht mehr überein.
Zeigt die Nadel halb sind erst ca 25l verbraucht.
Letztens kommt das rote Tanksymbol und es waren noch 13l drin.

Gruß Kater

Bei mir haut der BC auch sehr genau hin... Meistens hab ich +-0,2L Abweichung im Verbrauch!

Aber was man hier bei einigen liest wo 3 Liter mehr verbraucht werden, da würde ich auch mal zum freundlichen fahren und es prüfen lassen.
Es kann auch an eine falsche Reifengruppe liegen die mit dem Tech2 aufgespielt werden.

Gruß Janer110680

Deine Antwort