ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Benzinverbrauch bei Picanto

Benzinverbrauch bei Picanto

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:36

Hallo Leute,

ich habe meinen Picanto seid 2 Wochen. Ich fahre am Tag 120 km. 40 Km davon Autobahn ( 120KmH)

80 Km Landstrasse + Dörfer ohne Anzuhalten (60-80 KmH). Ich bin bis jetzt 1100 Km gefahren und habe jedesmal 6,1L verbraucht. Das finde ich ganz schön viel, weil die Angaben von Kia ja wesentlich geringer sind. Mit meinem Nissan Micra habe ich immer 5,9L verbraucht (obwohl Nissan mehr angegeben hat).

Was habt Ihr denn für ein verbrauch?

War er am Anfang vieleicht auch höher?

Freue mich auf Antworten

Kati

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Karen!

Also ich fahr mit meinem Pic jeden Tag in die Arbeit. D.h. hälfte Freiland, viertel Stadtautobahn (meist mit Stau, wer die Südosttangente in Wien kennt *grr*), viertel Stadt.

Verbrauch liegt bei mir auch immer um die 6 Liter (5,6-6,2). Meist knapp unter 6.

Hab jetzt 17.000 km drauf, also da wird sich nix mehr ändern.

Die 4,9 vom Händler sind illusorisch. Ich denke mal, daß ich im Sommer mit weniger Heizung etc. (und nur ohne Klima) und mit den Leichtlaufreifen auf 5-5,5 runterkomm. Mehr ist bei mir denk ich nicht drinnen.

Hab auch schon von vielen gelesen, die auch nicht an die Werksangaben auch nur annähernd herankommen.

Fahren macht aber trotzdem noch immer viel Spaß, vor allem für diese Fahrzeugklasse.

Soweit meine Erfahrungen.

Viel Spaß noch mit Deinem Picanto.

am 24. März 2005 um 12:12

Erste Zeit brauchen sie alle bischen mehr.

Hi Kati,

bei mir war der Verbrauch am Anfang (0 - ca.700km) auch sehr hoch. Das hat sich mitlerweile aber eingependelt. Wenn ich sehr sparsam fahre, also in der Stadt bei 60km/h im 5ten Gang und nie über 2.000rpm, dann verbraucht der Pic so um die 5l. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mit dem Pic lieber zwischen 3 und 4.000rpm bewege - macht einfach mehr Spass.;) Dann steigt der Verbrauch natürlich enorm an und 7-8l sind keine Seltenheit mehr.

Die ersten 500km würde ich den Kleinen allerdings nicht untertourig fahren. Bleib besser im normalen Drehzahlbereich (2-3000rpm). Wenn er erstmal richtig eingefahren ist, dann kannst du ein bischen experimentiren.

Edit: hab gerade erst gesehen, dass du ja schon über 1000km gefahren bist. Dann Versuch mal, den Pic so zwischen 1.600 und 2.000rpm zu bewegen.

Themenstarteram 24. März 2005 um 18:35

Hi, danke für die Antworten.

Ich finde der Pic hört sich bim 5.Gang bei 60KmH gar nicht gut an und zieht dann auch nicht mehr an.

Der Fahrspaß soll ja noch erhalten bleiben. Ich werde aber weiter experimentieren.

Was meinst du mit "er hört sich gar nicht gut an"? Fängt er an zu stottern oder hat Zündungsaussetzer? Wenn er eingefahren ist, sollte er das nicht tun. Es sei denn, du hast den 1.0l Pic und nicht den 1.1l Pic. Manche der importierten Picantos haben einen etwas kleineren Motor, schau mal in deine Papiere. Das er nicht mehr zieht, ist klar, ist auch eher dafür gedacht die Geschwindigkeit zu halten. Zum Beschleunigen musst du auf jeden Fall runterschalten.

Themenstarteram 24. März 2005 um 23:11

Der Motor läuft nicht rund bei 1600-1800. Hört sich völlig untertourig an.

Ich habe den 1,1L Motor.

Ist es eigentlich zwingend erforderlich das ich vor 15.000Km einen Ölwechsel mache?

Das ist eigenartig. Meiner hört sich selbst bei 1.400rpm noch gut an. Nur wenn man dann Vollgas gibt, fängt er ein bischen an zu stottern. Höchstgeschwindigkeit ist 180km/h (laut Tacho). Ich hab allerdings schon fast 15tkm runter. Entweder ich hab den Pic perfekt eingefahren, oder es war einfach nur ein Glückstreffer. ;)

Ölwechsel und Erstinspektion hab ich noch vor der 10tkm Marke machen lassen. Laut KIA ist das zwar nicht nötig, aber ich dachte mir, das kann nicht schaden. Die neuen Motoren sind eigentlich so gut gefertigt, dass es am Anfang kaum Abrieb gibt, der in den Ölkreislauf gelangen könnte. Und wenn doch, dann landet es im Filter.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Wenn ich sehr sparsam fahre, also in der Stadt bei 60km/h im 5ten Gang und nie über 2.000rpm, dann verbraucht der Pic so um die 5l.

Na anscheinend wohnst Du wo, wo es keine Autos und keine Ampeln gibt ;-)

Also wie gesagt hab jetzt knapp 17000km drauf und bei normaler Fahrweise bleibt es bei knapp unter 6 L.

Ich denk mal, so sparsam kann ich gar nicht fahren, um den von Kia angegebenen Schnitt zu erreichen.

Geb aber auch zu, daß ich äußerst selten 60km/h im 5. Gang fahre, denn so konstant kannst Du bei uns in der Stadt nicht fahren. Zu viel Verkehr, zu viele Ampeln. und mit der 5. läßt er sich bei dem Tempo nicht mehr schön beschleunigen, außer Du willst von hinten von den anderen geschoben werden.

Und ich denk mal, das meint Karen auch, daß wenn Du dann im 5. wieder beschleunigen mußt, tut er sich schon sehr schwer und zittert ein wenig, aber das ist bei den PS normal.

Max. Tempo liegt bei mir auch so um die 180.

Ölwechsel wurde bereits nach den ersten 1000 gemacht und jetzt vor kurzem 1. Jahresservice bei den 15000. Ohne erwähnenswerte Mängel.

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:27

Hallo und schönen Feiertag.

Ja, genauso wie corrado_papa es beschrieben hat meinte ich es mit dem untertourig anhören.

Farmah wie hast Du denn Deinen Pic eingefahren?

Bringt es was Super Benzin zu tanken.

Wie kommt es das der kleine 180 fährt. Ich habe ihn bisher noch nicht ausgefahren, aber das wäre ja wesentlich mehr als angegeben.

Kati

Ich bin am Anfang immer längere Strecken gefahren und nie über- oder untertourig.

Super hab ich nur einmal getankt, weil die einzige Tanke, die in der Nähe war, kein Normalbenzin hatte und ich schon auf Reserve war. Hab keinen Unterschied zu Normalbenzin feststellen können.

Sorry Leute, muß mich ein klein wenig korrigieren.

60 fahren mit der 5. ist kein Problem. Das beschriebene Vibrieren ist bei 50 stärker, bei 60 kaum noch, und bei 65 komplett weg.

Ich denke, bei mir ist der Verbrauch auch höher, da ich viel zu den Hauptverkehrszeiten unterwegs bin. Weiß nicht wie das bei Dir ist Farmah.

Super hab ich bis jetzt nie getankt, nur Normalbenzin

Ich muss jeden Tag von Kölns äußerstem Osten in den aüßersten Westen und das im Berufsverkehr. Und weil die Autobahn dann immer dicht ist, fahre ich mitten durch die City. Die Traumwerte um die 5l, kann man dann natürlich vergessen. Das hab ich nur ein paar mal geschafft, als ich Urlaub hatte und über Land unterwegs war, um neue Motorrad-Strecken auszukundschaften. :D

am 27. März 2005 um 9:06

zur zeit liegt unser pic bei 6 l / 100km (normalbenzin) - allerdings mit schwankungen von +/- 0.5 l - je nach strecke.

auf dem arbeitsweg meiner frau ohne steigungen und gefälle deutlich unter 6 l.

bei anderen strecken mit wechselhafter landschaft auch mal gerne 6.5 l im schnitt.

den einfluss der klimaanlage auf den verbrauch wird wohl erst im sommer ersichtlich.

Themenstarteram 30. März 2005 um 21:04

Hallo,

Habe jetzt das 3. Mal getankt und siehe da, der Verbrauch geht schon etwas runter. 1. Füllung 6,2 und 2.Füllung 6,1 bei normaler Einfahrweise. Obwohl ich die Gänge jetzt etwas höher ziehe und auch auf der Autobahn statt 120 jetzt 150 gefahren bin, habe ich nur 5,8 Liter verbraucht. Ich bin jetzt ca. 1700 Km gefahren. Werde mal weiter experimentieren.

Wenn der Verbrauch weiter unter 6 Liter bleibt, bin ich damit zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Benzinverbrauch bei Picanto