Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
1493 Antworten

Für Stadtverbrauch fände ich 10L noch "ok".
Ich fahre ausschließlich auf dem platten Land mit wenig Verkehr.
Nach halbem Tank sagt der BC aktuell 8.1L (mit den 255er 19"😉.
Bin gespannt wieviel der BC zu seinen Gunsten schummelt 😉

Hallo zusammen,

gibt es hier inzwischen neue Erfahrungswerte zum Tiguan 2.0 TSI?
Im Spritmonitor ist das Fahrzeug leider eher dürftig vertreten, scheint dort aber zwischen 8,0 und 8,5 Litern zu pendeln.

Kurzstrecke (1-2 km) mag er gaaar nicht. Da habe ich so 20 bis 24 Liter auf dem Display.

Bin bei 1000 km jetzt immer noch bei 10,x Liter auf 100 km.

Danke @Futzelfupp
Das ist schon ordentlich! Nun hast du ihn aber auch noch nicht lange. Sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren noch?

Ähnliche Themen

Ich hoffe es. Mein Golf ist erst nach so 10-15Tkm richtig sparsam geworden.
1.5 Liter weniger als da, wo er noch neu war.

Habe gehört (glaube es aber nicht unbedingt), dass die Motoren anfangs "fetter" laufen. Dies sei im MSTG so programmiert...
Wer's glaubt.

Zitat:

Ich hoffe es. Mein Golf ist erst nach so 10-15Tkm richtig sparsam geworden.

1.5 Liter weniger als da, wo er noch neu war.

Wahnsinn, da hat sich der Fahrer aber ordentlich ans Auto anpassen müssen 😉

Kann auch sein... 😁

10 Liter sind schon viel. Fährst du denn nur Stadtverkehr und nutzt da die 180 PS um schnell voran zu kommen? 😁

Bin jetzt bei 6.9Liter. Eine Mischung aus Stadt, Land, Autobahn und Berg. Bis jetzt immer mit Klimaanlage an. Ich fahre im Eco Modus mit Leichtfederfuss. Details im Spritmonitor.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 5. September 2016 um 15:20:28 Uhr:

10 Liter sind schon viel. Fährst du denn nur Stadtverkehr und nutzt da die 180 PS um schnell voran zu kommen? 😁

20% Stadt. Rest Überland.

90 Prozent der Zeit ist Stadt bei mir. Allerdings macht das auch nur etwa 1000 km von gerade insgesamt 3000 km Laufleistung aus. Die 2000 km waren bei mir Urlaubsreise. Auf den ersten 1000 hatte ich max 150 kmh und schonende Fahrweise. Da standen 8,5 L auf der Anzeige.

Die 1000 km zurück hatte ich es eilig: 200 bei freier Bahn und sonst sehr zügig unterwegs. Die A9 war frei. Das ergab einen verbrauch von 11,5.

Jetzt fahre ich meine 2.te Tankfüllung ohne lange Autobahndtrecken = 11 L. Und wenn doch dann eben 160-180 kmh. Der Rest ist viel stadtfahren, wobei ich sehr viel Spaß am fahren habe.

Durchschnittsverbrauch ist auf 10,5 geklettert. Ich bin zufrieden. Ja es ist viel, aber ich fordere das Auto auch viel. Das interessante ist dabei: ich vermisse den Diesel dabei nicht, denn ich weiß: bei so einem Gasfuß wäre ich mit einem Diesel bei 9-10 Liter. Dieselmotor verträgt meine Fahrweise nicht. Aber so: ich sag mal es hätte schlimmer kommen können.

Demnächst werde ich mein spritmonitor updaten.

Habe heute den Eco-Modus "entdeckt". Geil. Damit verhält sich das DSG endlich so, wie ich auch selbst schalten würde. Außerdem ist die Segelfunktion cool. Mal sehen, wie sich das bei mir auf den Verbrauch auswirken wird.

Btw. musste ich heute eine Notbremsung machen und der Bremsassistent hat mich dabei ordentlich unterstützt! In diesem Zusammenhang ist das aktive Gurtstraffersystem auch eine geniale Einrichtung. Der Tiguan gefällt mir immer besser. Jeden Tag gibt's was Neues zu entdecken.

Hab da mal eine Frage. Ist der Eco Modus nur bei Fahrzeugen verbaut mit DCC oder ist der Bestandteil des 4Motion ??

Ich habe DSG 4Motion, aber kein DCC.

Das hört sich gut an das habe ich auch geordert. Ich bin nur etwas irritiert weil mein Verkäufer sagte das wäre nur mit DCC möglich. Ich habe den TSi 2.0 4Motion mit DSG. Dann hoffe ich mal das es auch bei mir drin ist. Danke für die Info

Deine Antwort