Benzinverbrauch 1.4 TSI, Frontantrieb
Hallo Freunde der Nacht...........
mich würde mal interessieren was der 1.4 TSI Benzinmotor, FRONTANTRIEB so im Alltag verbraucht.
Bei Spritmonitor hab ich schon nachgesehen, da wird aber bei dem Motor nicht zwischen 4Motion und Frontantriebler unterschieden. Und die Suchfunktion gibt auch nicht viel darüber her.
Mich würden realistische Alltagswerte, die über einem längerem Zeitraum zustande gekommen sind interessieren.
Für eure Postings bedanke ich mich im Voraus.
Much greetings
The truth is out there
Fox M.
(H.)
Beste Antwort im Thema
Hallo Fox M.,
schau mal in die Zulassungsstatistiken wie wenig 2WD Fahrzeuge gebaut werden. Dann sind auch nicht alle Tiguan-Fahrer hier im Forum...
Des Weiteren sollte man muss auch mal ein wenig Geduld haben.
Ich glaube, dass Du hier durch fortwährendes Nachfragen auch nicht mehr erreichst. Entweder die Leute antworten Dir oder halt nicht.
-----
Zum Thema:
Ich hatte bzgl. der 2WD und 4WD Problematik auch schon den Admin bei "spritmonitor" angeschrieben um hier ggf. eine Unterscheidungsmöglichkeit zu schaffen. Hier ruht der See aber still.
Ich glaube, dass "spritmonitor" allen Verbrauchsfragern am besten weiterhelfen kann, weil nur hier eine große Masse Daten sammelt.
guido
67 Antworten
Na ja, zumindest bei mir wird da der Gesamtdurchschnitt über alle gefahrenen Kilometer angezeigt (MFA Anzeige 2). Das hat dann sehr wohl was mit der Realität zu tun. Der Durchschnitt pro Fahrstrecke (also die MFA Anzeige 1) variiert natürlich.
Die Verbräuche sind übrigens beim Tanken nachgerechnet. Die Differenzen zur Anzeige sind dabei im vernachlässigbaren Bereich.
Hallo zusammen,
erst mal Dank an Claudia für ihr Statement.(übrigens Gruß von Forchheim nach Unterfranken).
Nein, ich bekomme sicher nichts von VW damit ich hier "utopische Werte" einstelle. Ich versuche hier, wie viele andere objektive Beiträge einzustellen. Mit irgendeinem Krampf wäre hier auch keinem gedient.
So, nochmals zum Thema von heut morgen. Nach unserer mittäglichen Tour hier durch die fränkische Schweiz mußte ich doch zum andocken. (Im Beitrag von heut morgen sieht man ja noch die voraussichtl.. Reichweite).
Getankt hab ich 58,56 l bei einem Tageskilometerstand von insges. 723,3 km Fahrleistung. Macht also im Durchschnitt 8,09622 Liter auf 100/km.
Die Anzeige im MFA zeigte weiterhin die 8,1 l Durchschnittsverbrauch auf 100/km. Somit läuft diese Anzeige aus meiner Sicht präzise.
Und vollständigkeitshalber: Ich fahre auch nicht wie nen schwangere Frau kurz vor der Niederkunft.😁😁
Also immer locker bleiben und
I want to believe
Fox M.
Dein Benziner braucht also weniger als mein Ölfresser !
Respekt, du mußt für solch einen günstigen Verbrauch ja wahnsinnig sensibel mit dem Gaspedal umgehen! 🙂😉
Wir bewegen unseren Tiguan 2WD 1,4TSI jetzt nach 2000km auch mit ca. 10,0L
Ähnliche Themen
Hallo Freunde,
hab jetzt auch ein bis herumprobiert wie man den Verbrauch senken könnte.
1) Die Gänge nicht zu hoch ausdrehen, 1500-2000U7min reichen; vor allem im 5. und 6. Gang ist er elastisch,
2) Vorausschauend fahren, doch mal eher Fuß vom Gas und rollen lassen.
3) Auch öfter mal die GRA benutzen. Der hält den Tiger auf grader Strecke z.B. bei 110 km/h BAB zw. 5,6 und 7,5 l/100km
4) Große Verbraucher w.z.b. Klima nicht unbedingt zuschalten wenn s nicht sein muß.
5) Anfahren auch im 2. Gang möglich, nicht unbedingt den 1. hoch drehen.
Den Tipps der anderen Kommentatoren hier zum Spritsparen kann man uneingeschränkt zustimmen. Uns sollte aber, wie schon oft festgestellt, klar sein das wir keinen Kleinwagen oder Sportflitzer fahren. Unser Tiger hat wirklich nen CW-Wert wie ne Schrnakwand mit Außenspiegeln. Von dem her schnellt die Verbrauchsanzeige schon hoch wie Gift wenn ich das Gaspedal mal richtig durchlatsche.
Hätten wir aber wirklich sparsam fahren wollen hätten wir uns den Diesel kaufen müssen. Mir gings in erster Linie um den Schadstoffausstoß und der niedrigeren Steuer und da ich kein Allgäuer Bergbauer bin😁 reicht auch der 2 WD.
Ich habe ca. 60-62 km zur Arbeitsstelle ,davon sind 10 Landstr., 50km BAB (beschränkt auf 100 bzw. 80 km/h) und ca. 1-2 km Stadtverkehr.
Wenn man dies halbwegs berücksichtigt, dann klappts auch mit der Nachbarin.....
ihr wisst ja.......trust no one
Fox M.
Hallo Freunde der Nacht......,
hol mal wieder ein äteres Thema nach oben.....
Mittlerweile dürfte die Fraktion der Frontantriebfahrer mit 150 PS unter dem Hintern schon enorm angestiegen sein, da ja auch jetzt bereits der 1.4 TSI BM verkauft wird.
Würde mal intressieren was ihr so im Durchschnitt verbraucht. Nach mehreren Betankungen lieg ich derzeit bei 8,27 l/100km. Hab mich dazu auch bei Spritmonitor angemeldet. Ist echt ne feine Sache da seine Betankungen reinzuschreiben und dann denn Durchschnittsverbrauch berechnet bekommt. (Kann ich auch jedem Neuen hier im Forum empfehlen, denn man sieht immer wie auch der Verbrauch der andren sich einpendelt; www.spritmonitor.de)
Als denn, schönen Samstag noch und......
the truth is out there...
Fox M.
Hallo Tiguan -Fahrer,
ich habe zwar einen 1,4 TSI 4WD( wegen Wohnwagen), möchte euch aber meinen Verbrauch auch mitteilen:
3500km gefahren, Verbrauch laut Anzeige 2 von Anfang an, liegt bei 9,3 l. Bei normaler Fahrweise. Hochschalten schon meistens bei ca. 2000 UpM
Also ca 1l mehr als der 2WD. Ich finde das für das Auto i.O.
Er fährt ja wirklich super und ruhig.
Gruß aus Bergtheim auch nach Forchheim
Wir haben nun auch seit ein paar Monaten einen 1.4 TSI 150 PS allerdings mit Frontantrieb (kein BlueMotion).
Sind Wenigfahrer und bisher knapp 1800 km gefahren, davon meistens Kurzstrecke und Stadtverkehr, dazu auch noch die winterliche Kälte. - Allerdings bei gemäßigter Fahrweise, sprich um 2000 Umdrehungen hochschalten. Verbrauch 10 Liter.
Hallo Feunde der Nacht.....
bevor wir hier weitere Umfragen aufmach hol ich halt mal wieder die alte Seite der 2 WD nach oben. Sind auch gerne die BM-Driver aufgefordert hier ihre Daten einzugeben.
Derzeit mit 150 PS, 1.4 TSI FRONTANTRIEB 8,27l/100km. So, bin nun mal gespannt wa sich ergibt.
Ihr wisst ja.......
the truth is out there
Fox M.
liegt wahrscheinlich am cw- wert vom wohnwache😁
Hallo Freunde der Nacht......
mal wieder nen älteren Thread nach oben ziehe......
Muss doch mehr Leute hier geben die einen 150 PS Frontantrieb mit Benzin fahren (1.4 TSI)😁
Bin neugierig, schreibt mal was eure Tiguan´e so im Schnitt auf 100km brauchen.🙂
Ihr wisst ja
I want to believe.....
Fox M.
Ich habe bis jetzt mit meinem Tiger 780km drauf, und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,3l
Fahr Montag-Freitag 14km zur Arbeit (80% Stadt; 20% Landstraße).
Stimmt es, dass der Verbrauch nach ca. 3000km sinkt?
Fahre seit den 12/03 ein 1.4 BM. Zum verbrauch kann ich noch nichts richtiges sagen da zu wenig km gefahren. (MFA zeigt 9-10 l/km)
Hallo allerseits,
habe nun auf meinem 1,4 TSI 2 WD 9.000 Kilometer drauf, letzte Tankfüllung ließ einen Durchschnittsverbrauch von 7,99 ltr/100 km errechnen ... Von anfänglich 9,irgendwas auf nun 8 ltr ist nicht schlecht, kommt aber immer wieder auf die Fahrweise an. Habe mir aber abgewöhnt, immer wieder zurückzustecken zum Wohle des Verbrauchs, sprich mal etwas schneller (170 oder mehr), mal etwas zärtlicher (110 bis 130) und manchmal auch früh schalten, was beim Beschleunigen nicht so wirklich funktioniert. Was manche schreiben, beispielsweise Klima ausschalten oder ähnliches, kommt für mich nicht in Frage, wofür habe ich diesen Luxus denn -- um ihn nicht zu gebrauchen?
Gruß
Phinnaeus
Habe jetzt zum ersten mal getankt: 9.0 l/100km ( MFA: 9.6 l/100km)
Mal sehen wie es weiter geht.
Uebrigens die BM variante ist viel langer uebersetzt: 120 km/hr = 2400 rpm im 6 gang
(Nicht dass es viel helft bis jetzt....)