Benzinsparen
Was ist den nun eigentlich Benzinsparender wenn ich den Wagen langsam auf die gewünschte Geschwindigtkeit bringe, oder wenn ich einmal richtig gas gebe bis ich die kmh drauf hab und dann weiter cruise.
Meiner Verbrauchsanzeige nach müsste die 2te Variante die bessere seien stimmt das ?
Habe ein 320Coupe mit Automatik
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von burnless
...Gänge überspringen! ...
na da werde ich mein smg mal umprogrammieren lassen 🙂
Zitat:
*BESCHLEINIGEN: Grundregel: viel Gas bei tiefer Tourenzahl ist verbrauchsgünstiger als wenig Gas bei höheren Drehzahlen
- denn - so nutzen Sie den tiefsten spezifischen Verbrauch ("die meisten PS pro Treibstoffverbrauch"😉
Rasch hochschalten (ausser beim Überholen: Schaltzeitpunkt < 2500 U/min einhalten), Gänge überspringen!
das hat sich mit den Valvetronicern relativiert!
Bei Drosselklappenmotoren wird bei Vollgas der höchste Wirkungsgrad erzielt, da der Motor keine Kraft mehr aufwenden muß, um die Luft durch den Widerstand einer nur wenig geöffneten Drosselklappe anzusaugen.
Bei Valvetronicmotoren gilt, daß eben genau o.g. Drosselklappenverlust auch im Teillastbereich vermieden wird. Deshalb erzielen Valvetronicer den größten Spareffekt bei Teillast. Bei Vollast gleicht sich der Spritverbrauch dem der Drosselklappenmotoren an.
Zitat:
Momentanverbrauchsanzeige beachten (vor allem in hügeligem Gelände!) Höhenprofil einer Strasse kinetisch ausnutzen!
Wie kann man denn das Höhenprofil der Straße NICHT kinetisch ausnutzen?? Beim rauffahren brauche ich Energie, die ich beim runterfahren durch die Hangabtriebskraft wiederbekomme. Wie kann man das denn anders machen?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wie kann man denn das Höhenprofil der Straße NICHT kinetisch ausnutzen?? Beim rauffahren brauche ich Energie, die ich beim runterfahren durch die Hangabtriebskraft wiederbekomme. Wie kann man das denn anders machen?Zitat:
Momentanverbrauchsanzeige beachten (vor allem in hügeligem Gelände!) Höhenprofil einer Strasse kinetisch ausnutzen!
indem Du z.B. beim Runterfahren nicht unnötig auf dem Gasedal oder auch der Bremse stehst.
Geht auch schlecht, wenn ich mit Tempomat fahre, oder? Dass ich nicht andauernd die Geschwindigkeit ändere, wenn ich Sprit sparen will, ist ja klar.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wie kann man denn das Höhenprofil der Straße NICHT kinetisch ausnutzen?? Beim rauffahren brauche ich Energie, die ich beim runterfahren durch die Hangabtriebskraft wiederbekomme. Wie kann man das denn anders machen?Zitat:
Die Potentielle Energie ist gleich der Kinetischen Energie, also kannst du die fast im vollen Umfang ausnutzen, auch beim Beschleunigen. Das einzige was noch verloren geht, ist Normalkraft mit den Faktoren, Rollreibung und Länge des Gefälles .
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von falconx
na da werde ich mein smg mal umprogrammieren lassen 🙂Zitat:
...Gänge überspringen! ...
Hm, ich drück' einfach 2x ganz schnell hintereinander, dann überspringt er einen Gang.
Ist doch hoffentlich nicht schädlich fürs SMG, oder??
Ich seh viele Leute die bergauf die Geschwindigkeit halten oder sogar steigern und bergab dann Gas wegnehmen oder motorbremsen.
Sparsamer ist: Oben auf dem Huegel sollte die Geschwindigkeit geringer sein, unten dann wieder hoeher.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ich seh viele Leute die bergauf die Geschwindigkeit halten oder sogar steigern und bergab dann Gas wegnehmen oder motorbremsen.
Sparsamer ist: Oben auf dem Huegel sollte die Geschwindigkeit geringer sein, unten dann wieder hoeher.
Aber nur beim Diesel bzw. mit Valvetronic...
Für alle "old-school"-Benziner gilt eher, dass sie effektiver arbeiten, wenn bergauf hohe Last gefordert wird (ohne zurückschalten natürlich) und bergab dann die Schubabschaltung greift. Im Idealfall wäre in der Ebene sogar ein ständiger Wechsel aus Vollast und Schubabschaltung sehr effizient, aber dieses Geruckel sollten sich in der Praxis weder die Passagiere noch die Antriebskomponenten antun. Jedenfalls kam daher die Idee mit der Zylinderabschaltung, die in den 90ern in V-Motoren öfter eingesetzt wurde: 2/3/4 Zylinder arbeiten unter hoher Last, die anderen laufen "trocken" mit. Damit fällt hier zwar Reibung an, aber eben auch NUR diese Arbeit. Würden die Zylinder sich selber drehen (ohne den anderen zur Last zu fallen), dann geschähe das bei lausigen ~15-20% (?) Leerlauf-Wirkungsgrad --> 6-facher Energieaufwand für die Arbeit. Übernehmen das die anderen Zylinder nahe Vollast, dann entstammt die notwendige Arbeit immerhin dem besseren ~25% Vollast-Wirkungsgrad. Insofern ist Vollast (nicht Volldrehzahl!!!) plus Motorbremse also in aller Regel sinnvoller als dröges Dahintuckern oder sogar ausgekuppeltes Rollen... natürlich immer unter der Maßgabe, dass keine Bremsmanöver hineinspielen.
Aber um auf den OP zurückzukommen: Mit der Automatik ist's wirklich schwierig, Benzin zu sparen, ich merke das auch am eigenen Auto: Mit meinem E36 328i Schalter war ich im Durchschnitt deutlich sparsamer unterwegs, obwohl ich dem bestimmt 10x öfter die Sporen gegeben hab als jetzt dem 323iA... :-(
Allgemein lässt sich wohl nur sagen: Möglichst konstant bzw. so fahren, dass sich die Automatik baldmöglichst aufs Spritsparen anlernt. Schnelle Gaspedal-Änderungen und viel Gas beim Anfahren nach Möglichkeit vermeiden, dann geht die Automatik recht schnell dazu über, sehr früh hochzuschalten und in der 3./4./5. Fahrstufe auch *sofort* die Wandler-Überbrückung zu aktivieren (die Drehzahl-Entkopplung durch den Wandler ist im Stadtverkehr definitiv der größte Spritfresser, aber halt auch der größte Komfortbringer...).
Sparsam gefahren schaltet meine Automatik jedenfalls so früh hoch, dass im nächsthöheren Gang oft nur 1300-1400rpm anliegen. Entsprechend leider auch das gefühlte Temperament.... und Wunder bewirkt's trotzdem nicht: In der Stadt ist mit herkömmlichem R6 und Wandlerautomatik alles unter 11 Litern einfach unmöglich -- oder es ist kein Stadtverkehr...
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
ab wann haben die 3er Valvetronic ??
2001 mit dem Facelift
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Aber nur die Vierzylinder. Die 6 Zylinder erst mit dem E90.Gruss
Joe
natürlich!