Benzinpumpenstößel
Hallo,
bin recht neu in der Szene und habe noch nicht so viel Ahnung!
Hab mir vor 2 Jahren nen Käfer gekauft und den bau ich teilweise neu auf!
- 1984er Mexikaner Sondermodell Eisblau-
Jetzt möchte ich gerne mal den Motor zum laufen bringen!
Es war original ein 1200er mit 34 PS, der wurde durch nen 1500er mit 44PS ersetzt und hat noch nicht soviel gelaufen. ( Bot sich halt an, weil ich den günstig von nem Bekannten bekommen konnte)
Jetzt geht es um folgendes:
Er sprang schonmal an, jedoch nur mit ein wenig restsprit der noch im Vergaser stand!
Jedenfalls fördert meine Benzinpumpe keinen Kraftstoff zum Vergaser, ich tippe darauf das sie nicht ausreichend betätigt wird!
Hatte sie mal demontiert und ausgetauscht und auch den Stößel mal getauscht, aber so richtig gelaufen ist er nicht!
Es ist ein 100mm Stößel drin, jedoch schaut der aus diesem Bakelitsockel nur 1-1,5 mm raus *maximal*! Das reicht doch nicht aus um die Pumpe zu betätigen oder?
Er hat einen Hub von etwa 4-5 mm, wieweit muss er denn rausschauen eigentlich?
Besten Dank schonmal!
57 Antworten
Hab grad gemessen, mein Stößel ist 99mm lang, könnte das die Ursache sein?
Ich schau mal nach nem anderen, der 100mm lang ist!
Der freundliche um die Ecke, Wagenteile.com, Volkswarenhaus.de und andere können weiterhelfen, die Stössel für die Kraftstoffpumpen gibt es einzeln.
Es gibt lange + kurze Stößel. Der 1500er müsste den 108mm haben.
Uwe
Ähnliche Themen
Dankeschön, also hab vorhin nen 100er eingebaut, der ja wirklich nur 0.5 bis 1 mm länger war als der andere, und jetzt läuft der Käfer!
Jedoch nur im Standgas, also wenn ich bissl Gas gebe mekrt man, dass es ihm an Sprit mangelt!
Da muss ich wohl noch ein wenig basteln!?!
Vielleicht ja wirklich den 108er und eine entsprechende Benzinpumpe rein!
nochmals danke
Es gibt Pumpen mit flachem und hohem Fuß. Bei den flachen Pumpen reicht der Betätigungshebel fast bis zum Flansch.
Also ich habe sone Pumpe mit nem kuzen Fuß, und mein Hebel reicht nicht nur bis zum Bakelitsockel, er liegt dort auf und wird sogar ein stück weit reingedrückt, alleine vom Festschrauben der Pumpe!
Ich hab hier 3 gleiche pumpen und nen 100er und nen 110er bzw. 108er stößel zu liegen!
Was soll ich denn nun einbauen?
kann mir denn einer sagen ob diese flache Pumpe vom stößel die ganze Zeit berührt wird?
Oder hat der stößel auch eine Hubphase in der er im Bakelitsockel verschwindet?
Das wäre hilfreich!
Ganz verschwinden sollte der nicht,er hat eigentlich immer kontakt zum Hebel in der Pumpe.
Wenn das nicht so wäre dann würde er sich ja mit der Zeit einschlagen da er immer wieder anstoßen würde an den Hebel.
Bau mal nen langen ein und dreh den Motor so das er ganz hoch steht,wenn du dann die Pumpe mit angemesserner Kraft noch bis auf den Flansch gedrückt bekommst ist es doch i.o.
Versuch den 108mm einfach mal,der Mex hat den serie den langen.Ich kann das aber noch mal nachmessen wenn ich heute noch in die Garage komme.
Oder meß doch einfach wie weit der Hebel sich drücken läßt und dann meß wie weit der Stößel raus kommt,und vergleich das.
Vari-Mann
Problem noch nicht gelöst, könnte jemand eventuell mal bei seinem Motor nachmessen?
Der Stößel mit 100 mm schaut maximal nen millimeter raus und das reicht net aus, und der 108 schaut demzufolge etwa 9 mm raus, was viel zu viel ist - oder etwa nicht? denn die pumpe leigt ja so schon auf dem bakelitsockel mit ihrem stößelk auf, das heißt sie würde von dem 108er doch zerstört werden oder´? ...
Ich müsste wissen wie weit welches stößel rausgucken muss, dann würde ich mir den 108er entsprechend einkürzen- wenn ich denn eine falsche pumpe habe vielleicht?
DANKESCHÖN
Da es eine Kolbenmembranpumpe ist, steht der Stössel auf der "Nockenwelle" wie die Stösselstange auch, er wird gehoben und abgesenkt, der Stössel muss bis auf die Welle reichen, sonst wird er vom Nocken regelrecht zerkloppt, zu lang, in dem Sinne, wäre er, wenn sich die Membran auf der anderen Seite nicht vollends entspannen kann.
Anders gesagt, der Stössel muss ganz bis zum Anschlag nach unten reichen.
Ähmm bitte was?
Also das musst du nochmal für Doofe erklären bitte?!
Stößel und Stößelstange? das bei mir das Selbe!
Also wieviel Millimeter muss die jetzt aus dem Sockel schauen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Simson Fighter
alles klar danke, mach ich gleich mal !
Hast du das schon gemacht?
Geht die Pumpe drauf beim 108er ?
Den 108er einkürzen? Kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Zwischengröße gibt. Es gibt nur die Längen, die hier bereits beschrieben wurden.
MfG Flo