ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Benzinpumpe prüfen.

Benzinpumpe prüfen.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 19. August 2020 um 8:13

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Auto morgens meistens so bei 15 - 20° Außentemperatur etwas schlechter startet. Er orgelt so zwei Sekunden und dann geht er mit Mühe an. Wenn er dann mal kurz gefahren ist, geht er auch locker wieder ohne Probleme an.

Außerdem beschleunigt er manchmal nicht richtig während der Fahrt und es tritt ab und zu im Stand ein Motorsägen auf.

Habe von einem Bekannten gesagt bekommen, es könnte an der Bezinpumpe liegen, hab das auch zu meinen Symptomen auch oft im Internet schon gelesen, weiß jetzt aber nicht, was ich alles an der Benzinpumpe prüfe, wie ich es tue und was zu erst.

Würde mich sehr über so eine Art kleine Anleitung freuen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, Du hast nicht geschrieben, welchen Lupo Du hast, aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen Benziner handelt.

Die Benzinpumpe ist elektrisch und befindet sich unter der Rücksitzbank, unter einen runden Deckel.

Ob die Benzinpumpe läuft, hörst Du, wenn Du ganz leise bist und die Zündung anmachst (Lüftergebläse AUS, sonst hörst Du es nicht). Noch besser hörst Du es, wenn Du die Rücksitzbank ausbaust und den Deckel ab machst.

Ein ähnliches Problem hatte ich am Polo 86C meiner Frau, dieser lief dann gar nicht mehr. Es war ein absolut irres Geräusch zu hören, als wenn die Pumpe einen fetten Lagerschaden hatte. Mussten das Auto dann nach Hause schleppen, dort eine neue Pumpe eingebaut und gut ist. Allerdings war die Pumpe so breit, man hätte auch denken können, dass die Zündanlage einen weg hatte.

Wenn die Pumpe normal arbeitet, liegt der Fehler woanders, oder aber das Kraftstofffilter ist zu.

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:29

Muss ich dafür die Rücksitze abbauen? Und wie ungefähr hört sich die Bezinpumpe an? Höre immer nur wenn ich die Zündung anmache so eine Art elektrisches Geräusch, vielleicht ist es das? Woran sieht man ob der Kraftstofffiltee zu ist?

Lg Louis! :-)

Ob der Filter zugesetzt ist, kann man so nicht sehen. Um an die Benzinpumpe zu kommen, muss man die Sitzfläche des Rücksitzes in Fahrtrichtung nach vorn schieben und dann kann man diese nach oben klappen und aushaken. Also keine schwere Aufgabe.

Die Benzinpumpe sollte kurz leise summen und dann verstummen. Benzinfilter ist nicht so teuer.

Themenstarteram 19. August 2020 um 18:40

Ja genau das macht die Benzinpumpe auch, also soll ich einfach mal den Filter wechseln?

Und??? Konntest Du den Sachverhalt klären? Eine Rückmeldung könnte evtl. auch anderen hilfreich sein.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:20

Zitat:

@quali schrieb am 28. September 2020 um 12:52:31 Uhr:

Und??? Konntest Du den Sachverhalt klären? Eine Rückmeldung könnte evtl. auch anderen hilfreich sein.

Viele Grüße

quali

Also das mit dem schlechten Startverhalten ist jetzt besser geworden, warum allerdings weiss ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen