Benzinpumpe getauscht und nun springt er nicht mehr an :-(
Tag zusammen,
ich hab mich heute daran versucht, meine erste große handwerkliche Herausforderung selbst zu meistern - optisch sieht alles wieder so aus wie vorher, doch technisch scheint was nicht zu stimmen?
Musste die Benzinpumpe tauschen und es bleiben meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten, warum der Motor nun nicht mehr anspringt:
1.: Schlauch vom Tank und der zum Benzinfilter sind vertauscht (neue Pumpe hatte im Gegensatz zur alten andere Anordnung der Anschlüsse)
2.: Hatte die alte mit zum Händler mitgenommen - die ist mit nem kurzen Stössel ausgestattet. Die neue braucht aber nen längeren Stössel, den ich auch mitbekommen hab. Beim Einbau hat der lange Stössel aber zuweit herausgeschaut und die Pumpe hat sich nicht aufsetzen lassen. Pumpe für langen Stössel hab ich nun mit kurzem Stössel verbaut - hätte ich die mit Gewalt aufstecken müssen?
3.: hatte den Zündverteiler komplett aus dem Motorblock gezogen, um besser an die Schläuche zu kommen. Kann es sein, dass nun die Zündung nicht mehr passt? Hab beim Einbauch den Motor passend gedreht, jedoch am Verteiler nichts geändert.
Nachdem ich alles angeschlossen hatte, sprang der Motor auch an, doch sobald ich vom Gas ging, hat er den Leerlauf nicht überlebt. Das hat so 2/3-Mal geklappt. Nach ein paar Versuchen dreht nun nur noch der Anlasser und der Motor sagt nichts mehr.
Kann jemand über Ferndiagnose mir nen Rat geben, was ich falsch gemacht hab?
Gruß aus der Pfalz
Thorsten
20 Antworten
Das Bild vom kompletten Motor ist direkt nach dem Kauf entstanden - Keilriemen ist zwischenzeitlich neu und auch die zerfledderten Kühlschläuche sind ersetzt - aber es ist noch die alte Pumpe zu sehen. Ich hab mal ein Bild gesucht von der neuen Pumpe, die auf meinen Bildern ja noch nicht zu sehen ist....
Bei der neuen Pumpe habe ich die Benzinleitung an den seitlichen Eingang und den Benzinfilter an den Anschluss oben montiert.
Den Tip mit dem Stössel probier ich mal aus. Generell ist es schon super, was Ihr alles anhand Bilder erkennt - für mich, der immer froh ist, wenn alles funktioniert, ist das schon bemerkenswert! Das nächste Mal frag ich mal vorher, bevor ich einfach loslege und dann den Mist fabriziert hab....
also irgendwie wird das hier immer misteriöser :-)
Wie man auf deinem Bild sieht, hast Du in Deinem Käfer eine Drehstrom Lichtmaschine verbaut. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber dann dürfte eigentlich nur die Benzinpumpe mit kurzem Stössel überhaupt rein passen! Das heisst, wenn Deine neue Benzinpumpe in den Motor passt, ohne dass sie oben an die Lichtmaschine stösst, dann muss es doch eigentlich eine mit kurzem Stösssel sein! Also hast Du es richtig verbaut und dein Verkäufer irrt und hat dir den falschen Stössel dazu gegeben.
Ich würde das ganze mal ganz einfach testen. Bau die Neue mit dem kurzen Stössel ein, Zieh die Zündkerzenstecker ab, mach die Benzinleitung vom Vergaser ab und stell nen Kumpel (oder sonst wen) hinter den Wagen. Nun drehst Du den Zündschlüssel und lässt ihn 2 - 3 mal nudeln. Wenn jetzt ne ordentliche Ladung Sprit aus dem Schlauch spritzt ist alles i.O.
Gruß
@Jan
auch wenn'sts nicht glauben willst, es geht auch mit langem Stößel und Drehstrom-Lima (es ist tatsächlich eine..).
Bei meinem AD ist das mit einem Zwischenadapter unter der Pumpe so eingebaut.
Ist halt ziemlich knirsch..
Was mich mehr beunruhigt ist die abgebildete Pumpe - so eine hab ich bisher nicht gesehen und wüsste auch nicht wo da Saug- und Druckanschluß sind. Hoffentlich sind zumindest Pfeile für die Durchflussrichtung drauf...
LG
Christian
jaja, alles sehr mysteriös :-)
bei den Pumpen gab es wohl einen Wechsel bis Bj 8/73 mit langem Stössel und ab 8/73 mit kurzem Stössel. Meiner ist EZ 4/74 und wird sicherlich nach 8/73 gebaut worden sein - von daher lass ich auch mal den kurzen Stössel drin.
Bei der Pumpe stand irgendwas von entrada oder so ähnlich auf der Verpackung, da hab ich mit meinen so gut wie gar nicht vorhandenen Spanischkenntnissen vermutet, dass das der Eingang für die Benzinleitung sein müsste....
Sobald er wieder läuft oder ich noch ne neue Frage hab, gibt´s hier ne Info!
Vielen vielen Dank schonmal und viele Grüße aus der Pfalz
Thorsten