Benzinpreise über das MMI abrufen ?

Audi A1 GB

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte kurz verraten wie man die Benzinpreise im A1 aufruft ? Die Navigation zu Tankstellen habe ich gefunden aber irgendwie die Preise bei den einzelnen Tankstellen nicht. Ich habe das normale Audi Connect Navi + Infotainment Paket. Wo muss ich das aufrufen?

Danke im Voraus!

23 Antworten

Erschwerend kommt beim neuen System auch noch hinzu, dass man nicht mehr nach Preisen bzw. Entfernung zur Tankstelle sortieren kann, da sich ja durchaus ein kleiner Umweg bei einem sehr guten Preis lohnen könnte... aber wer sind wir schon, dass wir sowas praktisches fordern dürfen...das haben sich hochbezahlte Menschen ausgedacht 😉

Viele Grüße vom

Olli

Tja, wieviel Komfort darf man von solch einem Konzern erwarten? Einige andere Hersteller scheinen bessere Softwaretechniker zu haben. Kommt natürlich auf das Gesamtpaket an. Schade ist wirklich der Umstand erkennen zu müssen, daß es vorher um einiges komfortabler war. Trotzalledem bin ich mit dem 40 TFSI doch sehr zufrieden seit 04/2021 und einigen Jahren mit den letzten beiden TT Varianten

Nochmal zum Thema: Die Anzeige der Tankstellen (wohl "default" nur nach Entfernung vom System sortiert) aktualisiert sich NICHT von selber...man muss jedesmal eine Ebene zurückspringen (womit man unlogischerweise wieder auf der Navikarte ist), um dann das Prozedere s.o. wiederholt durchzuziehen erst dann hat man die aktualisierten Tankstellen...ein Wahnsinn. Bedeutet in der Praxis, ich habe in 1,0 km eine Tankstelle wenn ich an der vorbeifahre ist diese Tanke immer noch an Platz 1 der Liste selbst wenn ich 20km weiterfahre. Lösung: Ich muss über den o. a workaround aktualisieren.

Viele Grüße vom

Olli

Verstehe das Thmea Sortierung nicht.
Auf der Karte sehe ich die mir nächste Tankstelle am Icon, was soll jetzt noch sortiert werden?
Zumal auf einer Autobahn die vermeindlich nächste Tankstelle laut Luftlinie nicht die nächste sein muss, weil Luftlinie wird ja auch angezeigt und nicht navigierte Entfernung!
Und die am naheliegenste muss nicht die sein an der ICH tanken will.

Ähnliche Themen

Systemseitig ist immer die am nächsten gelegene Tankstelle an Platz 1 (logisch) wenn ich nun an dieser vorbeifahre kommt doch eine andere Tankstelle näher aber genau dies wird nicht angezeigt....das bedeutet du fährst an deiner lt. System nur 1km entfernten Tanke VORBEI und diese bleibt immer noch auf Platz 1 in der Liste egal wie lange du weiterfähsrt, im vorherigen System hat sich Platz 1 der Liste ständig selber verändert/aktualisiert, je nachdem welche Tanke dann wieder am nähesten war (egal ob Luftlinie oder navigiert). Hoffe das ich das jetzt etwas besser beschrieben habe...ich kann heut abend auch nochmal ein Video dazu machen. 🙂

Viele Grüße vom

Olli

Genauso meinte ich das auch, es ist verschlimmbessert worden, wirklich sehr sehr Schade. Ist ja leider nur einer von vielen solchen Punkten, die hier im Forum diskutiert werden.

Ok, aber wie oft kommt es vor das ich eine Tankstelle bewusst "Suche"?
Fast Nie!
Idr. Tanke ich bei Langstreckentour auf der Autobahn oder Autohof.
Am Zielort fährt man idr. auch mal an einer Tankstelle vorbei bzw. wenn eine gewisse Restreichweite angezeigt wird, guckt man automatisch schon nach Möglichkeiten nachzutanken, dass ist ja kein unerwartetes Ereignis. Zumal das Navi einem ja sogar einen Vorschlag "nächste Tankstelle" macht, sobald die Restreichweite ereicht ist.
Der Golf zeigt mir die nächste Tankstelle immer an, zumindest während der Navigation und zusätzlich sehe ich sie auf dem Display, beim A1 ist es mir weniger bewust, aber auf dem Display kann ich lange vor dem Problem "Tanken" am Display abfragen.
Letztlich sehe ich da kein Problem bzw. dass ist für ein nichtvorhandenes Problem.

Ich glaube mal dass unsere Nutzerprofile etwas unterschiedlich sind, mit dem von mir beschriebenen Verhalten müsste ich jetzt die Liste durchscrollen bis ich eine Tankstelle egal ob Luftlinie oder Navi in der Nähe gefunden hätte, btw. ich gehe nicht erst tanken wenn ich die Meldung im Instrumentenkombi/MMI bekomme, sondern durchaus schon wenn der Tank noch 1/4 voll ist und wenn ich dann gerade den Bildschirm mit Tankstellen in der Nähe angewählt habe, ist die Tankstelle die eben noch 2 km entfernt war real evtl. schon längst 10 km hinter mir wird aber immer noch auf Platz eins angezeigt jetzt könnte ich natürlich wieder wie von mir beschrieben, eine Ebene zurückgehen und das ganze Spiel noch mal von vorne spielen dann wird mir natürlich wieder die korrekte Tankstelle in der Nähe angezeigt. Wenn schon von Audi vorgegeben wird, dass die Tankstellen nach Entfernung sortiert angezeigt werden (und man dies nicht ändern kann), dann erwarte ich auch dass die Tankstelle mit der geringsten Entfernung auf Platz 1 steht und wenn ich weiter fahre jeweils immer die nächst nähere nachrückt... was bringt mir denn eine Tankstelle die 500 m entfernt ist aber beispielsweise auf Platz 7 steht.... ist jetzt einfach meine Sicht der Dinge.

Viele Grüße vom

Olli

Ganz klar ein Mangel, das dumme ist halt, daß es vor dieser Software einmal viel komfortabler war, echt schade :-/

Deine Antwort