Benzinpreise: ist das noch normal?
hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.
Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.
- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.
- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.
- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.
- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.
- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)
- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.
Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.
Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.
Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.
Denkt mal darüber nach.
Gruß,
M.
2470 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nochmals: der staat hat die steuer aber nicht erhöht sondern vor ca 10 jahren eingeführt! die steuer gibts schon ne ecke. was hat das mit der aktuellen situation zu tun?Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Der jetzige Preis besteht aus 70 Cent für die Multis und 90 Cent für den Staat. Da muß man nicht rechnen können um zu sehen, wer dort abzockt.
Zudem der Staat aus dem Geld Ausgaben deckt die er hat, Ölmultis haben diese in dem Sinne nicht 😉
Deswegen habe ich ja heute für 1,439€/l Diesel bei einer Markentankstelle in Deutschland getankt. Für den Profit haben die heute morgen gesorgt, die für ~8Cent/l mehr tanken waren 😛
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Nein, weil "wir" Angst haben als böse Menschen dazustehen. Mehr nicht.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Was meinst Du warum versucht wird Griechenland über Wasser zu halten ? Weil wir alle die Griechen so gerne haben ?
Nein, weil wir weiter gedacht im Endefekt finanztechnisch von Griechenland abhängig sind.
Und des weiteren stecken wir keine überlebenswichtige Mengen Geld in Griechenland rein.
Stellen wir uns einfach mal vor Griechenland verkündet heute um 15 Uhr die Pleite. Was meinst was da der Aktienmarkt macht, was da in diesem Moment für Geld vebrannt wird.
Dagegen ist unsere Stütze Spielgeld.
Und wenn wir Glück haben kommen wir sogar mit einem Plus wieder raus.
Du willst ja dann sicherlich nicht davon profitieren.
Zitat:
Nein, weil wir weiter gedacht im Endefekt finanztechnisch von Griechenland abhängig sind.
😰🙄
Klar, die GR werden bald die Welt mit Geld überschwemmen.
Zitat:
🙄
Zitat:
Nein Danke. Ich profitiere davon, was ich selber erschaffen habe. Ich werde jetzt noch max 5 Jahre "gasgeben" und dann kann mich jeder mal gerne haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Saudi Arabien kriegt aber unsere schönen Leopardpanzer, weil da ist alles moralisch ganz toll 😁
Umgekehrt, weil Saudi Arabien unsere Panzer bekommt, ist dort moralisch alles ganz toll - so wie in Israel ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
😰🙄Zitat:
Klar, die GR werden bald die Welt mit Geld überschwemmen.
Zitat:
🙄Zitat:
Zitat:
Nein Danke. Ich profitiere davon, was ich selber erschaffen habe. Ich werde jetzt noch max 5 Jahre "gasgeben" und dann kann mich jeder mal gerne haben.Zitat:
Naja, vielleicht bekommst Du dann in 5 Jahren von Deinem Erschaffenen noch ein Brötchen.
Lass es Dir schmecken.
Zitat:
Ich glaube wenn Griechenland den Bach runter geht haben wir mehr Probleme, zumal wir das Geld ja nicht verschenken, wir legen es an, es kommt ja verzinst zurück, teilweise zumindestens.
Ja, weil Griechenland unsere Waffen nicht mehr kaufen kann - was solls, gibt dafür genug Abnehmer auf der Welt, und nur die wenigsten Bürger dürften im Waffenbusiness arbeiten.
Griechenland ist ein souveräner Staat und für seine eigenen Probleme verantwortlich. Ansonsten müßten wir es einfach annektieren und gut ist. Auch hat der Staat keinerlei Auftrag als Bank und Investor zu agieren. Und selbst wenn, wäre es sinnvoll sich noch finanzkräftigere Partner ins Boot zu holen, wie z.B. China.
Zitat:
nochmals: der staat hat die steuer aber nicht erhöht sondern vor ca 10 jahren eingeführt! die steuer gibts schon ne ecke. was hat das mit der aktuellen situation zu tun?
Die Steuer wird ständig erhöht, zum letzten Mal eben durch die E10 Vorschrift.
Der Staat ist eben derjenige, der sich am meisten bereichert, und dann wird darüber gestritten daß ein ein paar Konzerne die Preise um einige Cent erhöhen. Dabei muß man auch die Inflation berücksichtigen sowie die Tatsache daß der EUR immer weniger wert ist gegenüber anderen Währungen.
In Wahrheit ist das Problem also die immensen Steuern sowie fehlende Lohnerhöhungen, die zumindest der realen Inflation entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Ja, weil Griechenland unsere Waffen nicht mehr kaufen kann - was solls, gibt dafür genug Abnehmer auf der Welt, und nur die wenigsten Bürger dürften im Waffenbusiness arbeiten.Zitat:
Ich glaube wenn Griechenland den Bach runter geht haben wir mehr Probleme, zumal wir das Geld ja nicht verschenken, wir legen es an, es kommt ja verzinst zurück, teilweise zumindestens....
Mit Waffen hast Du´s aber irgendwie 😉
Hast Du n Schwager, der bei MBB arbeitet? 😁
Zitat:
Die Steuer wird ständig erhöht
wird INDIEREKT erhöht. das höhrt sich besser an.
@herr lehmann
ich tippe eher auf km oder hk 😉
Zitat:
@herr lehmann
ich tippe eher auf km oder hk 😉
Oder KMW...😛
Aber um mal zum Thema zurückzukommen...😁
Schön, in den letzten Monaten wurde der Spritpreis nicht vom Staat erhöht, sonder nur von den Multis. In dem Zusammenhang muß man aber feststellen, daß das Öl in Dollar gehandelt wird und wir das Benzin in Euro bezahlen. Wenn jetzt der Euro gegenüber dem Dollar auf Talfahrt geht, dann müssen wir logischerweise mehr von unseren Euros für den Sprit berappen. Und warum geht unsere Währung den Bach runter? Weil unsere großartigen Politiker erst den schwachsinnigen Euromüll eingeführt haben und jetzt in kaum noch zu überbietendem Dilletantismus retten wollen, was nicht mehr zu retten ist.
Man kann es also drehen und wenden wie man will, an den hohen Spritpreisen ist nur einer Schuld, und das ist unsere Regierung.
Zitat:
Griechenland ist ein souveräner Staat und für seine eigenen Probleme verantwortlich. Ansonsten müßten wir es einfach annektieren und gut ist. Auch hat der Staat keinerlei Auftrag als Bank und Investor zu agieren. Und selbst wenn, wäre es sinnvoll sich noch finanzkräftigere Partner ins Boot zu holen, wie z.B. China.
Ist aber leider eine sehr einfache betrachtungsweise für sehr komplexe zusammenhänge :-)
Schön, dann ist GR für seine Probleme selbst verantwortlich und erklärt nachher die Pleite. Was interessiert es Dich ? Wahrscheinlich sehr viel. Deine Ersparnisse die Du auf dem papier hat (Kontoauszug) liegen ja nicht im Tresor der bank. Dort liegen vielleicht Staatsanleihen. Die sind nix mehr Wert...Deine Ersparnisse demnach nicht mehr existent. Achso...der Einlagensicherungsfonds...ja. Schön. Da aber viele Banken irgnednwelche Staatsanleihen haben ist der dann wohl auch nichts mehr Wert. Achja...die staatliche Garantie die Merkel abgegeben hat. Jö, schön. Die ist nichts weiter als ne Beruhigungspille auf dem Papier. Selbst wenn nicht: Mal ne Frage woher der Staat Dir deine Ersparnisse ersetzen sollte wenn nicht aus Steuereinnahmen ?! Aber Steuern sind ja Teufelszeug und Abzocke :-)
oder anderstrum: Was glaubst du von was für Geld die Griechen ihre Benz-Taxen usw. gekauft haben ? Hm...wahrscheinlich von den üppigen staatlichen Zuwendungen des Griechischen Staates an sein Volk. Ob das Gut war oder nicht...naja. Letztendlich hat aber unsere Wirtschaft leider auch davon profitiert dass die massiv auf pump gelebt haben. Wie wir übrigens auch. Kuck doch nur mal die RV an. Rund 1/3 der Einnahmen bestehen aus Bundeszuschüssen (Steuern). Wie hoch dann die echten Beiträge wären die Du monatlich zahlen müsstest kannst Dir selbst ausrechnen. Einen Teil davon zahlst eben über die Mineralölsteuer.
Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Man kann es also drehen und wenden wie man will, an den hohen Spritpreisen ist nur einer Schuld, und das ist unsere Regierung.
Das ist zu einfach. Schuld sind die Idioten in den USA und deren Speichellecker, die Neostalinisten in Brüssel.
wenn ich mir angucke, was die leute auf dieser seite fahren, ist da jede menge potential mit einem spritsparenden neuen oder gebrauchten auto den verbrauch drastisch zu senken. da hat aber offenbar keiner von euch jammerlappen lust zu. da müßt man sich ja einschränken. besser fingerpointing! erbärmlich.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
wenn ich mir angucke, was die leute auf dieser seite fahren
Man Gott, es kommt nunmal nicht jeder mit einem Smart aus, so wie du......😁