Benzinpreise: ist das noch normal?
hallo leute die benzinpreise regen ja viele von euch auf stimmts? ich habe dieses thema gestartet damit wir über die sprittpreise diskutieren können
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ehrlich gesagt verstehe ich das ganze Geweine um das Thema Spritpreis nicht.
Fakt ist:
- jedes Wochenende sind die A99 und die A8 München-Salzburg zugeparkt.
- am Wochenende findet man in kaum einer größeren Stadt leicht einen Parkplatz im Zentrum. In den Zügen Richtung Zentrum ist hingegen meist noch Platz.
- Gefühlte 95% der Eigentümer eines PKW nutzen ein zu großes, zu stark motorisiertes und somit im Unterhalt aufwändigeres Fahrzeug als für ihre Zwecke nötig.
Nun möchte ich niemandem das Recht absprechen, ein Auto zu fahren, wie er es sich wünscht. Aber dann muss man auch nicht über den Spitpreis mackern.
- Die KfZ-Plastik-Zubehör-Ecke im Baumarkt boomt. Also ist noch Geld fürs Auto über. Ein handelsüblicher PKW fährt auch ohne Riffelbechlookfußmatten und LED-Fußraumbeleuchtung.
- Freitags stauen sich die Autos an den Tankstellen, obwohl dies der teuerste Tag in Bezug auf Spritpreise ist.
Schon am Donnerstag abend zu tanken und 4 Eur zu sparen, ist offenbar nicht nötig. Dann aber bitte auch nicht mosern.
- Das Kartell der Ölmultis wird aus politischen gründen nicht aufgebrochen werden. Das Bundeskartellamt traut sich nicht an diese Unternehmen heran, die Politik würde, wie wir gestern gelernt haben, lieber an der Steuerschraube drehen, als den Ölfirmen Grenzen zu setzen (was spräche eigentlich gegen eine Deckelung des Literpreises bei z.B. 1 Eur EU-weit?)
- Die Neuerschliessung von Wohngebieten viele Km vor den Toren der Städte boomt. Wer dort lebt, muss pendeln und weiß das von Anfang an. Wenn ich meine Freunde in solchen Siedlungen besuche, sehe ich so gut wie keine Erstwägen Modell Polo, Smart, Fiesta oder Twingo, sondern eher A6, 5er, 3er, C. Am Grill wird dann aber sofort die Spritpreisdiskussion eröffnet, nachdem mit SuperPlus angeheizt worden ist....
Reicht nicht ein großer Wagen für Frau und Kinder, während man mit einem Sparmodell zur Arbeit pendelt?
Wie oben geschrieben, will ich das niemandem vorschreiben. Aber es könnte evtl. zu mehr Unabhängigkeit von der Öllobby beitragen.
Fazit:
Die Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht.
Solange bei einem Sachbearbeiter vor dem Eigenheim noch der junge, gebrauchte BMW 5er steht, muss Deutschland sich keine Sorgen machen.
Angeblich sind 60% der deutschen Erwachsenen und 40% der deutschen Kinder übergwichtig.
Wer hier mosert, sollte also zunächst auf die Waage steigen und dann seine Fahrradreifen aufpumpen.
Was ich noch erwähnen wollte: im Sommer fahre ich am Wochenende kaum mit dem Auto. Lieber bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, auch die 10 Km in die Innenstadt. Kind ab in den Anhänger und schon hat man Bewegung und frische Luft.
Dabei müsste ich das nicht tun, denn ich habe einen Firmenwagen mit unlimitierter Tankkarte zur Verfügung.
Ich möchte einfach nicht mehr dauernd im Stau zwischen Leuten stehen, die sich aus ihrem 40.000 Eur-Auto heraus über 4 Cent hin oder her für den Liter Sprit echauffieren.
Denkt mal darüber nach.
Gruß,
M.
2470 Antworten
Wenn alles gut läuft, dann ist es doch prima. Ich bin eben etwas skeptisch aber ist halt nur meine Meinung (falls ich sie noch vertreten darf😁)
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wenn alles gut läuft, dann ist es doch prima. Ich bin eben etwas skeptisch aber ist halt nur meine Meinung (falls ich sie noch vertreten darf😁)
Das wäre ja das letzte,wenn jemand seine Meinung nicht mehr vertreten darf !
Und gesunde Skepsis ist immer von Vorteil,wohlbemerkt,
Gesundsollte Diese sein! 😉😉😉
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Das wäre ja das letzte,wenn jemand seine Meinung nicht mehr vertreten darf !Zitat:
Naja, dass sieht in meinem neuen Fanclubbeitrag aber schon wieder anders aus 😁
Zitat:
Und gesunde Skepsis ist immer von Vorteil,wohlbemerkt, Gesund sollte Diese sein!
Da sind wir mal einer Meinung 😎
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wie unökonomisch muß man fahren um mit einem Aygo 6-7L zu verheizen?
Auf der Autobahn bei 160km/h fährst du das Ding garantiert nicht mit den angegebenen 4.xl. Oder glaubst du noch an den NEFZ? ;-)
Finds lustig daß viele gleich von teuren Hotels reden. Man kann bei Bekannten unterkommen, Couchsurfing, Hostels, Kombi-Eintrittskarten kaufen, schauen wann welche Attraktion vielleicht mal einen Tag kostenlos ist.
Wenn aber alle Spritspartipps nervig (und das sind sie tatsächlich, den Otto Normalfahrer hält sich sowieso nicht daran) und der Urlaub unbedingt in teuren Hotels zu absolvieren ist, dann wunder ich mich warum sich viele die Mühe machen sich über ein paar Cent pro Liter Sprit aufzuregen.
Ebenso ein Luxus ist es eine Familie und Haustiere zu haben, wer sich das gönnt, der hat sich vorher ja sicher genau überlegt was es kostet. Dann muß man eben auch nicht jammern über die Opportunitätskosten (nicht umziehen können, am WE nach Hause müssen etc.).
Leute, zahlt einfach oder ändert was an eurer Situation, aber durch ewiges "Die Spritpreise sind zu hoch" Gejammer hat sich noch nie irgendwas geändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Finds lustig daß viele gleich von teuren Hotels reden. Man kann bei Bekannten unterkommen, Couchsurfing, Hostels, Kombi-Eintrittskarten kaufen, schauen wann welche Attraktion vielleicht mal einen Tag kostenlos ist.
Sorry. Nur mal eine kleine Aufstellung:
Flugkosten 250SFr.
Apartment 160SFr.
Essen gehen 80SFr.
Eintrittskarten, Metro,... 100SFr.
Das sind meine Standard-Kosten. Samstags nach Kiew fliegen und Sonntags wieder zurück.
Zitat:
Naja, dass sieht in meinem neuen Fanclubbeitrag aber schon wieder anders aus 😁Zitat:
Das wäre ja das letzte,wenn jemand seine Meinung nicht mehr vertreten darf !
Zitat:
Da sind wir mal einer Meinung 😎Zitat:
Und gesunde Skepsis ist immer von Vorteil,wohlbemerkt, Gesund sollte Diese sein!
Sorry,aber da liegen wir nicht beeinander,wie man
Gesunddefiniert !
Hast du jetzt mit deinem fanclub doch erreicht,im Mittelpunkt zu stehen
na herzlichen Glückwunsch !
Wenn es vorher nicht geklappt hat,dann eben auf ein andere Art,wie ist ja egal, richtig ?!
Dich auf Igno zu setzen bringt nun mal nichts,wie man sieht !😕😉
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Das sind meine Standard-Kosten. Samstags nach Kiew fliegen und Sonntags wieder zurück.
Zwingt dich ja keiner nach Kiew zu fliegen...
Was kommt als Nächstes? Nölerei, dass der Alkohol in den angesagten Clubs soooooo teuer ist?
@trixi1262:
Von einer solchen Mischung höre ich hier im Forum zum ersten Mal.
Scheint zumindest eine recht interessante Sache zu sein, obwohl ich nicht weiß, ob bereits Langzeiterfahrungen vorliegen und wie hoch die Gefahr ist, den Motor zu schädigen. Irgendwie hört sich das schon risikoreich an....
Gibt es denn bereits einige Leute, die eine solche Mischung tanken, oder bist du einer der ganz Wenigen?
Seit wievielen Jahren machst du das schon?
Müssen hierfür am Motor bestimmte Einstellungen vorgenommen werden?
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
@trixi1262:
Von einer solchen Mischung höre ich hier im Forum zum ersten Mal.Scheint zumindest eine recht interessante Sache zu sein, obwohl ich nicht weiß, ob bereits Langzeiterfahrungen vorliegen.....
Gibt es denn bereits einige Leute, die eine solche Mischung tanken, oder bist du einer der ganz Wenigen?
Müssen hierfür am Motor bestimmte Einstellungen vorgenommen werden?
Dann geh mal ins MT- Biotreibstoff-Forum, da findest du haufenweise Anregungen / Tipps zum Thema Ethanol / Umbau / Anpassung usw,
Beim Skoda weiss ich jetzt nicht, aber ist doch VW, oder ?
mfg trixi1262
PS: Mit dem Clio fahre ich jetzt seit 10/2010 mit Ethanol,langsam rangetastet🙂
@Incoming
Jop, hat schon Recht. Die Fortpflanzung ist ein Luxus den man sich erst mal hart erarbeiten muss. 😁 Bist du zufällig mit jemanden von den Grünen verwandt?😁😁
Edit:
Aber warum nicht? Dann sterben wir Deutsche halt aus. Wenn interessierts, uns wird keiner vermissen.
Außer vielleicht Griechenland? ROFL
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Zwingt dich ja keiner nach Kiew zu fliegen...Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Das sind meine Standard-Kosten. Samstags nach Kiew fliegen und Sonntags wieder zurück.Was kommt als Nächstes? Nölerei, dass der Alkohol in den angesagten Clubs soooooo teuer ist?
Ich gehe in keine angesagten Clubs. Auch verbraucht Trixi an einem Jahr mehr Alkohol als ich im ganzen Jahr trinke. Ich jammere auch nicht über Benzinpreise. Warum sollte ich.
Beim Kauf eines privatwagens frage ich mich, ob ich das als Arbeit will (also Diesel) oder ob ich da bereits Freizeit haben will und der Spaßfraktion huldigen will. Ich wähle für gewöhnlich letzteres. Da kann ich mich halt nicht beschweren wenn ich jenseits der 15L Super Plus im Durchschnitt liege.
Der Punkt, da Du es ja offensichtlich nicht mitbekommen hast war der, daß ein User meinte, er würde mit 500 Euer in den Urlaub fliegen. Und iuch habe mit meiner kleinen Auflistung darauf hingewiesen, daß er dann wohl unter der Brücke schliefe.
@trixi1262:
Ja, Skoda ist VW.
Meine Freundin fährt aber einen Clio mit 1.2-L-Motor (75 PS; 16v). E70/E60 sollte also im Clio nach deinen Erfahrungen passen.
Ich werde mich hüten, dir jetzt zu sagen das passt !Zitat:
Original geschrieben von Roland745
@trixi1262:Ja, Skoda ist VW.
Meine Freundin fährt aber einen Clio mit 1.2-L-Motor (75 PS; 16v). E70/E60 sollte also im Clio nach deinen Erfahrungen passen.
Ich sage jetzt mal, in der
REGEL-NEIN!
Ich fahre einen der ersten Clios, Baujahr 8 / 1990
als 8 Ventiler mit 1171cm3 !!! 54PS
Bei Euren Kleinen kann ein völlig anderes Steuergerät / Lambdasonde
usw. drin sein ?????????????????
Das Ausprobieren müsst ihr in kleinen Schritten testen, das kann ich so nicht einfach sagen.
Da kannst du nicht einfach den Rüssel rein und los,so funktioniert das nicht.
Eines kann ich aber 100%ig sagen, legt Euch vor dem Testen gleich mal einen neuen Benzinfilter zum Wechsel hin.
mfg trixi1262
PS: Solltest du mal mit dem Clio was anderes haben,ich hab das Rep.-Buch hier, dort steht auch die 16V Maschine drin
Moin!
Zum Thema Urlaub für 500 Eur: kein Problem, ab 300 Eur gibt´s die Woche Türkei all incl.
Also inkl. Essen, Hotel, Flug.
Noch etwas intelligenter erscheint es mir, das Geld in die Altersvorsorge oder den "Bildungsfonds" der eigenen Kinder zu stecken.
Zum Thema Ethanol: die Hersteller geben hierzu Infos.
Wer VW fährt, dürfte für gängige Modelle einen "Brasilien-Kit" erwerben können (die Einzelteile wird man sich selbst zusammensuchen müssen, VW hat m.E. keinen fertigen Kit im Programm), mit dem man die Fahrzuege Ethanol-fit bekommt. Schließlich fahren in Brasilien so gut wie alle mit Ethanol und viele mit VW durch die Gegend.
Allerdings werden auch Erdgas, LPG, Ethanol, Biodiesel u.s.w. höher besteuert werden, sobald eine nennenswerte Menge davon nachgefragt werden wird.
Der deutsche Fiskus wird auf die Einnahmen aus dem Individualverkehr nicht verzichten.
Somit können manche hier noch hundert Seiten lang weiter Gründe suchen, weshalb sie keine andere Wahl haben, als mit einem großen Auto täglich 150 Km zu pendeln. Nur müssen sie dann auch dafür bezahlen. Shit happens.
M.
Zitat:
Zitat:
Naja, dass sieht in meinem neuen Fanclubbeitrag aber schon wieder anders aus 😁
Zitat:
Sorry,aber da liegen wir nicht beeinander,wie man Gesund definiert !Zitat:
Da sind wir mal einer Meinung 😎
Hast du jetzt mit deinem fanclub doch erreicht,im Mittelpunkt zu stehen
na herzlichen Glückwunsch !
Wenn es vorher nicht geklappt hat,dann eben auf ein andere Art,wie ist ja egal, richtig ?!
Dich auf Igno zu setzen bringt nun mal nichts,wie man sieht !😕😉
mfg trixi1262
Hartzie hat einen Fanclub ???😰😰😰