ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Benzinpreis temperatur abhängig

Benzinpreis temperatur abhängig

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:30

Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, das sich die Preise für Diesel mit den Temperaturen vergleichen lassen. Beispiel: Vorgestern hatten wir ca. 30°C und einen Dieselpreis von 1,11€, gestern sank die Temperatur auf 25°C und der Preis auf 1,08€, heute wiederum 30°C und der Preis schwupps wieder auf 1,11€.... das gleiche habe ich vor ein paar Tagen beobachtet... kurios!! Oder?

 

Magni... eine Verschwörung witternd... ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

hoffentlich bleibts so warm :cool: :p

am 23. Juni 2005 um 20:58

ich würde mal denken, daß die sommerlichen temperaturen den herrn der raffinerien den keks mürbe gemacht haben. je wärmer - je mürber. ich kann mich noch erinnern, da hat der diesel 1,11 dm gekostet - und die leute haben schon gejammert. eine frechheit - diese preispolitik. aber fahren muß ich ja auch.

 

mfg volker d5

am 24. Juni 2005 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

... eine frechheit - diese preispolitik. aber fahren muß ich ja auch.

Warum? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. ;)

am 24. Juni 2005 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Warum? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. ;)

Nicht ganz. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Beschränkte Wirtschaftsgüter wie Sprit werden bei steigender Nachfrage teurer, weniger Konsumenten sind zu diesem Abnahmepreis zu Käufen bereit, der Preis sollte sinken. Aber was erzähle ich hier?

Monty

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:05

Der Wetterbericht von Heute. Stand 14.00Uhr. Nach leichter Abkühlung am Morgen auf ca. 26°C sank der Preis auf überragende 1,10€ um dann gegen Mittag auf 32°C bzw. wieder 1,11€ zu steigen.

Der Sommer wird heiß/teuer :(

Tja, die Temperatur steigt!!!!

14.30 alles + 2 Cent

Gruß Andi, der jetzt den Kübel noch voll macht.

am 24. Juni 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

weniger Konsumenten sind zu diesem Abnahmepreis zu Käufen bereit

Nein, dieser Punkt ist noch lange (!) nicht erreicht, aber er kommt noch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Nein, dieser Punkt ist noch lange (!) nicht erreicht, aber er kommt noch. ;)

Für mich war der Punkt schon letzten Sommer gekommen. Und meine Prophezeiung, dass die Benzinpreise weiter steigen hat sich bewahrheitet!

Warum sollen die Mineralölgesellschaften die Preise senken, so lange die Leute sagen: keine Alternative, ich muss tanken. Und Vater Staat verdient an jeder Benzinpreiserhöhung direkt mit.

Mein Vater meckert auch über die Benzinpreise, fährt bisher einen Ford Focus 1.6. Im Herbst wird er einen Skoda Octavia 2.0 4x4 kaufen, der mindestens noch 2 Liter mehr schluckt.

Mein Onkel ist Rentner, fährt einen Mazda 626 2.0. Nutzt das Auto eigentlich nur zum Einkaufen oder um zu zweit in Urlaub zu fahren. Ein 323 1.6 würde es auch tun. Meckert aber auch über die Benzinpreise.

Die Schmerzgrenze beim Benzin ist noch lange nicht erreicht!!! Meckern kann jeder, aber was dagegen tun die wenigstens.

Ciao,

Eric

am 24. Juni 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Die Schmerzgrenze beim Benzin ist noch lange nicht erreicht!!! Meckern kann jeder, aber was dagegen tun die wenigstens.

Genauso sehe ich das auch!

Etwas sparsamer fahren geht ja auch, tun aber auch die aller wenigsten! Getreu dem Motto: Immer schön im 3. Gang am Ortsende durchbeschleunigen... :mad:

am 24. Juni 2005 um 22:07

Gerade einen Bericht in den Tagestehmen zum Benzinpreis gesehen. Super steht bei 1,25 €, jeder gibt dem anderen die Schuld. (die ersten Schulferien stehen an, wohl der immer wiederkehrende Hauptgrund)

Fakt scheint aber zu sein, dass jetzt das grosse Tenkstellensterben beginnt. Aral hat nach diesem Bericht beschlossen kurzfristig 150 Tankstellen zu schliessen, die anderen Gesellschaften werden folgen. Viele Verbraucher wollen und können nicht mehr mithalten. Ein Betreiber sprach von einem Umsatzrückang in Höhe von ca. 70 % im Vergleich zu 2002.

Und trotzdem, Ferienbeginn und Staus.

Grüsse

Volvo 174

am 25. Juni 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Meckern kann jeder, aber was dagegen tun die wenigstens.

Ciao,

Eric

wir(familie und ich) müssen müssen fahren, weil wir tlw. längere arbeitswege (ca. 25 - 30 km) zurückzulegen haben. durch die kreisgebietsreformen vor einigen jahren wurde der landkreis zwar größer, aber der öpnv nicht besser. die katastrophe ist die fahrt in die ca. 30 km entfernt gelegene kreisfreie stadt. da diese stadt nicht zum landkreis gehört, ist sie auch nicht an den öpnv angeschlossen. eine fahrt dauert geschlagene 50 minuten. und dann auch nur zweimal am tag - also keine alternative zum autoverkehr. obwohl hier aus der gegend viele pendler diese strecke sicher nutzen würden.

letztendlich müssen wir mit dem auto fahren, um mobil zu bleiben, aber dann auch noch von der politik so abgezockt zu werden...?

fakt ist doch, das der derzeitige spritpreis nicht den realen bereitstellungspreis widerspiegelt. ich stopfe mit jeder tankfüllung die haushaltslöcher unserer regierung, welche im höchsten grade unfähig ist. ob die andere partei(~engruppierung) besser ist, wage ich zu bezweifeln, soll aber auch nicht gegenstand dieser diskussion sein. das dann damit auch solche staatsbediensteten bezahlt werden, welche nichtmal ein funktionierenden öpnv hinbekommen und auf ihre kleinstaaterei pochen, läßt mein blutdruck wieder in pathologische höhen steigen.

aber ich gebe dir recht, eric, mehr als meckern kam bei mir auch nicht, allerdings sehe ich auch keine möglichkeit, wirksam was zu unternehmen. ich hatte mal beim adac als große interessensvertretung angemailt, wie lange der verband noch mit der politik kokettieren will und sich in der eigenen verbandszeitung mit den verantwortlichen politikern bildlich präsentieren muß, oder wann der club endlich mal seine mitgliederinteressen gegenüber der poltik auch mit unangenehmen schritten deutlich macht. als antwort kam sowas wie: ,wir können unsere verhandlungspartner ja nicht vergraulen und zeigen uns immer gesprächsbereit`.

na dann, immer schön das image pflegen, kopf unten lassen und fleissig abkassieren, auch wenn die positionelle möglichkeit vorhanden wäre, was zu ändern.

so, ich muß mir jetzt erstmal wieder beta-blocker einwerfen.

 

mfg volker d5

@ Volker

ich meinte damit auch eher meinen Vater/Onkel ;)

Ciao,

Eric

am 25. Juni 2005 um 9:12

@Volker:

 

Was hältst Du vom 3-Liter Lupo?! Also ich finde den ja gigantisch... :)

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

@Volker:

 

Was hältst Du vom 3-Liter Lupo?! Also ich finde den ja gigantisch... :)

Der wird glaube ich nicht mehr gebaut... weil ihn niemand haben will... Das Sparen war einfach zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Benzinpreis temperatur abhängig