ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinpartikelfilter für den Tiger

Benzinpartikelfilter für den Tiger

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. September 2016 um 15:28

Der Ottopartikelfilter soll ab 2017 schrittweise in allen direkteinspritzenden TSI- und TFSI-Motoren der VW-Konzernflotte zum Einsatz kommen. Der Partikelfilter soll die Emission von feinen Rußpartikeln um bis zu 90 Prozent reduzieren. Den Anfang machen im Juni 2017 der 1,4 Liter TSI-Motor im neuen VW Tiguan und der 2,0 TFSI im AudiDer neue Audi Q2 im Video! A5. Danach folgt die Umsetzung in weiteren Modellen und Motorgenerationen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...otoren-ab-2017-11506646.html

Da haben wir Otto-Freunde wohl zu früh gekauft - schnell, zügig und... falsch, oder?

Beste Antwort im Thema

Das steht in den Sternen.

Bei der Nachrüstung von Euro3 => Euro 4 bei den Dieseln kamen sogenannte "offene Partikelfilter" zum Einsatz, die keinen Eingriff in die Motorsteuerung zum gesteuerten Freibrennen der Filter brauchten.

"Offen" sagt schon, dass diese Filter so ihre Grenzen hatten, was die Filterwirkung angeht.

Sie haben sich eben regeneriert, wenn die Motoren längere Zeit heißes Abgas produziert haben.

Wenn der FIlter voll war, ging der Dreck eben ungehindert durch.

Für die Anforderungen des OPF (Otto Partikel Filter) dürfte nach meiner persönlichen Einschätzung kein "offener" Filter ausreichend Wirkung zeigen. Und ein geschlossener Filter braucht zur Überwachung zusätzliche Sensorik sowie Funktionen in der Motorsteuerung, die ihn regelmäßig freibrennen.

Oder ein Additiv, das dem Kraftstoff beigegeben wird und dafür sorgen, dass der Filter auch bei niedrigeren Temperaturen freibrennt. Dieses Additiv muss dann aber "durch" die Einspritzanlage und den den Verbrennungsraum, ohne diese anzugreifen...

==> ich denke dass es eher nicht zu möglichen Nachrüstlösungen für den OPF kommen wird.

Die Autoindustrie will ja neue Fahrzeuge verkaufen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung.

Erst machen wir die Diesel platt,

dann die Benziner,

und dann kommen neue Batterien, so dass alle bis dahin gekauften E-Autos nichts mehr wert sind.

... und dann starten wir den Verbrenner neu mit den künstlich erzeugten eFuels,

und dann beginnt das Spiel von vorne ...

Und zahlen tun natürlich wir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter' überführt.]

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

So ist es

Zitat:

@Charly208 schrieb am 25. April 2018 um 11:44:16 Uhr:

So weit ich das gelesen habe wird der OPF mit dem Kat integriert und macht so aus dem 3-Wege Kat einen 4-Wege Kat. Da scheint mir der Montageaufwand doch sehr ähnlich.

Ok, ich dachte da auch eher an Sensorik/Steuergerät usw. ich weiß nicht, was da genau gemessen werden muss, vielleicht kommt da ein Differenzdrucksensor dazu, vielleicht irgendwelche andere Sensorik, die auch ausgewertet werden will, was wiederum andere Kabelbäume erfordert...

Die Produktion von Benzin Tiguan mit 1,5 EVO Motor und Partikelfilter startet Woche 35

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinpartikelfilter für den Tiger