Benzinleitung
Hallo,
Was findet ihr besser: im Rahmentunnel oder ausserhalb verlegt, wenn ausserhalb habt ihr Fotos vllt davon?!
Wie würdet ihr es am besten machen und mit welchem Material? (Leitung: Gummi Kupfer stahl)?!
Vielen Dank schonmal
22 Antworten
ausserhalb geht schneller aber alles was aussen liegt ist lästig,
beim Buggy hab ich Kupferleitungen gezogen
1 Vorlauf an orginalstelle 1 Rücklauf an orginalstelle , liegt aber an dem Eispritzmotor,
normalerweise langt ja eine,
Kupfer finde ich hat den Vorteil dass es sich von Hand schön biegen lässt ,
beim einziehen drauf achten dass du unter dem Schalthebel an dem Querblech durchkommst,
am besten ein Drahtseil vorher durch die alte schieben , dann hast du ne ganz taugliche Führung
such Dir auf jedenfall nen 2ten Mann und nen Tag an dem ihr gut drauf seid .
Was haste den für einen Motor? Für Original langt 6mm.
Moin
Ich habe für meinen 2L Doppelvergaser-Motor eine Kupferleitung durch den Rahmentunnel verlegt. Das ging aber nur da ich das Deckblech ausgeborgt und innen gestrahlt habe. Nur für die Leitung würde ich das nicht machen. Material war eine 10mm (AD) Kupferleitung für 14€ vom Sanitärer.
Bilder sind Leider zu groß
Hier ist der Link zu meinem Blogartikel:
http://hellblauer03.blogspot.de/.../...weiter-der-bodengruppe.html?m=1
LG Ian
SG1303S
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Moin!
Ich hol den Fred noch mal hoch, da ich vor ähnlicher Herausforderung stehe.
In meinem "jugendlichen" Leichsinn habe ich vor 25 Jahren mein Chassis mit neuen Bodenhälften versehen und das Rahmenkopfunterblech neu gemacht. Leider "vergessen" die Kraftstoffleitung neu zu machen. :-/
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mal eine 8mm Kunststoffleitung vernünftig durch den Rahmentunnel durch bekommt und auch befestigen kann.
Welche "Alternative" habe ich?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich hab bei meinem im Zuge der Resto einen Benzinschlauch/Gummileitung durchgelegt. Ich finds viel besser weil da nix rosten kann und die Leitung ist eben biegsam und nicht starr.
@thefrido82 hast Du die einfach "durchgeworfen"?
Oder auch irgendwo befestigt? Klappert die? Kann die durchscheuern?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Die geht eben dort wie am Bild zu sehen durch eine 3D gedruckte Dichtung und hinten die selbe. Ich glaube ich hab sie damals "locker" reingelegt. Da klappert nix oder sonst irgendwas.
Dieser Schlauch wird aber auch irgendwann mal porös... Und dann musst du wieder tauschen. Der kann auf seiner ganzen Länge jahrelang siffen, ohne das du es merkst. Irgendwann riecht du es vielleicht oder wunderst sich über hohem Sprit Verbrauch 😁
Verlegt man neue Benzinleitungen - egal ob im Tunnel oder anderweitig - sollte man die Variante "Hält ewig!" nehmen, was nach meiner Ansicht eine 8mm Edelstahlleitung ist, die für einen Druck von mindestens 10bar ausgelegt ist - also völlig überdimensioniert ist!
In meinem 69er habe ich solche Leitung im Rahmentunnel neu gelegt, wobei dies selbst bei ausgebautem Motor und Getriebe eine Herausforderung ist.
Bei meinem vor ca. 20 Jahren restauriertem Ovali hatte ich mich sowas nicht getraut, habe aber auch eine gute Lösung für eine Edelstahlleitung in 8mm gefunden:
Ich habe auf jede Karosseriebefestigungsschraube links eine M6-Mutter aufgeschweißt, damit ich mittels Schellen die 8mm Edelstahlleitung ordentlich befestigen kann.
https://up.picr.de/38351966jz.jpg
Hier ein Bild von "damals" als die Technik und die Bodengruppe komplett revidiert war und die Karosserie sauber "durchgeschweißt" war und ich damit gefahren bin.
https://up.picr.de/38351968ib.jpg
Für´s Lackieren habe ich die Karosserie "metallrein" geschliffen.
https://up.picr.de/38351970dl.jpg
Und danach sah er so aus:
https://up.picr.de/38351973wr.jpg
Und auch nach zwanzig Jahren ist der Ovali kaum gealtert.
Ich weiß, viel Offtopic!
Wem´s ncht gefällt: Einfach Meldung an den Moderator machen, damit der Beitrag gelöscht wird.
@rubberduck0_1 vielen Dank dafür.
Mensch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Klar. Die Kraftstoffleitungen werden ja bei heutigen Fahrzeugen auch an den Schwellern entlang verlegt.
Das ist eine Alternative, die man in Erwägung ziehen sollte.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil eine Antwort noch offen ist:
Welchen Durchmesser, für welchen Motor.
Die Facet Kraftstoffpumpe schafft bis zu 106l/h und 0,28bar. Das ist ja aber abhängig von dem Querschnitt der Leitung.
Aber: Was braucht denn so ein Motor?
Also im Bereich von 120PS.
Gibt es da "Anhaltswerte"?
Danke und Gruß
der "Stevie"
Machen wir's einfach.
Ein 200PS BMW Motor hat eine Benzinpumpe mit einer Förderleistung von 160 Liter die Stunde bei 3bar Druck.
Das ist aber eine Einspritzung mit Rücklaufleitung. Die Leitung hat 8mm.
Um 200PS als Dauerleistung abzugeben, also 100% Last über eine Stunde, brauchst du ganz grob 50 Liter Benzin die Stunde...
Die Facet ist eine Förderpumpe für Vergaser, was vorne ankommt wird verballert, es gibt keinen Rücklauf. Wenn die 106 Liter schafft, reicht das dicke für 120PS am Vergaser...
Nur würde ich 0,28bar für ein Schwimmerventil als etwas üppig ansehen. Ob das noch schließt, würde ich sehr genau prüfen.