ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Benzinfilter - Neuwagengarantie

Benzinfilter - Neuwagengarantie

Kia
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:47

Hatte eine Panne mit meinem Carnival auf der Autobahn. Lt. Werkstatt war es der undichte Benzinfilter. Dieser wurde auf meine Kosten ausgetauscht, obwohl ich noch bis Ende des Jahres Neuwagengarantie habe?! Wir haben uns zwar die Kosten geteilt ich den Benzinfilter und die Werkstatt die Einbaukosten. Trotzdem halte ich dies für einen Garantiefall, oder ?????

Beste Antwort im Thema

Da so ein Benzinfilter normalerweise ewig hält (auf jeden Fall länger als die Garantiezeit), hätte man ja auch einfach mal den Kunden glücklich machen und ein positives Zeichen setzen können. Aber naja, Kundenfreundlichkeit wird bei Kia leider nach wie vor nicht besonders groß geschrieben. Da braucht man schon sehr viel Glück mit seiner Werkstatt.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 18. Dezember 2012 um 21:44

Nein.

Filter gehören nicht zur Garantie, sie zählen zu den Verschleißteilen.

Hallo,

ein Filter verschleißt indem er verstopft und nicht undicht wird.

Wenn bei 10tkm die Bremsscheiben auseinander fliegen ist es auch kein Verchleiß

Anderseits, was kostet der Filter?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:57

Danke für die Antworten. Der Filter kostet 80.-. Es geht mir nicht um´s Geld sondern um das Prinzip.

Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel hat es gelaufen?

am 19. Dezember 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Hallo,

ein Filter verschleißt indem er verstopft und nicht undicht wird.

Wenn bei 10tkm die Bremsscheiben auseinander fliegen ist es auch kein Verchleiß

Anderseits, was kostet der Filter?

Sehe ich genauso

Nach Ziffer 4 der Garantiebedingungen von KIA zählen zu den von der Garantie ausgenommenen Verschleißteilen ausdrücklich alle Filter also auch der Benzinfilter. Ob der Mangel des Filters nun tatsächlich auf Verschleiß beruht, ist dabei völlig unerheblich. Es ist ja gerade aus Sicht von KIA der Sinn der Sache, dass sie für Teile, die einem regelmäßigen Verschleiß unterliegen, nicht einstehen wollen, egal, ob nun  Verschließ vorliegt oder nicht. Diesem Streit will man mit dieser Regelung ja gerade aus dem Weg gehen. Und in der Garantieregelung ist der Hersteller völlig frei. Der Käufer wird dadurch ja auch nicht benachteiligt, denn der Hersteller müsste ja überhaupt keine Garantie geben. Dem Käufer bleibt ja immer noch die nicht abdingbare gesetzliche Sachmängelhaftung, die natürlich im konkreten Fall nicht mehr greift.

Da so ein Benzinfilter normalerweise ewig hält (auf jeden Fall länger als die Garantiezeit), hätte man ja auch einfach mal den Kunden glücklich machen und ein positives Zeichen setzen können. Aber naja, Kundenfreundlichkeit wird bei Kia leider nach wie vor nicht besonders groß geschrieben. Da braucht man schon sehr viel Glück mit seiner Werkstatt.

Er scheint ja ne gute Werkstatt gefunden zu haben, denn man hat die Kosten geteilt.

Wenn es kein Produktionsfehler war, dann gibt es wohl keine Möglichkeit, die Kosten komplett zu erhalten.

Naja, aber gerade weil die Werkstatt sich auf sowas einlässt (mit dem Teilen), ist das für mich wie ein Schuldeingeständnis. Abgesehen davon war der Filter vermutlich in 5 Minuten gewechselt. Also von teilen (50:50) kann imho keine Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Er scheint ja ne gute Werkstatt gefunden zu haben, denn man hat die Kosten geteilt.

Wenn es kein Produktionsfehler war, dann gibt es wohl keine Möglichkeit, die Kosten komplett zu erhalten.

Nochmal: KIA kann für jedes x-beliebige Teil die Garantie ausschließen. Für alle Filter ist dies in den Garantiebedingungen ausdrücklich geschehen. Auch wenn der Filter einen Produktionsfehler hätte, würde dies nichts ändern. Es bleiben dann ausschließlich die gesetzlichen Regelungen.

Die Werkstatt hat sich doch mehr als kulant gezeigt.

 

@der fette Moench  Ich vermag keine Schuld der Werkstatt  zu erkennen, die sie hätte eingestehen können oder gar müssen.

Natürlich! Bei einem klaren Garantieausschluss hätte der Kunde selbstverständlich auch die Arbeitsleistung zahlen müssen. Oder tauscht die Werkstatt sonst auch Teile außerhalb der Garantie auf deren Kosten? Wohl kaum...

Also hatten die aus meiner Sicht selber ein ungutes Gefühl dabei und sind dem Kunden halt entgegengekommen. Nett, aber halbherzig.

Aber da du selber scheinbar bei Kia arbeitest, macht eine Diskussion über die Garantiebedingungen wohl wenig Sinn.

Ich selber bin bisher übrigens mit der Kia-Garantie sehr zufrieden. Nur mal so am Rande...

Aber meine rosarote Kia-Brille hab ich schon länger abgelegt.

btw: Bei ebay find ich keinen Filter teurer als 44,- Euro. Und die sind dann von Mahle, also ein Markenprodukt. Da wurde die Arbeit dann hintenrum doch bezahlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Nochmal: KIA kann für jedes x-beliebige Teil die Garantie ausschließen.

Nein das können sie in den ersten 2 Jahren nicht. In der Anschluss Garantie (3 oder 5 Jahre) können sie es, weil die sind freiwillig.

Wenn der Benzinfilter innerhalb 2 Jahren undicht wird, dann ist das ganz klar ein Garantiefall. Egal was Kia sagt.

Wenn man jetzt nicht mal das Bj der Auto kennt und um welche Garantie es geht ... kann man natürlich nict dazu sagen.

 

am 19. Dezember 2012 um 12:30

Baujahr und Km.Leistung bitte mal angeben, dann kann man eher was sagen.

Und... die Garantie von Filtern wird von Kia schriftlich ausgeschlossen, somit war es ein netter Zug von der Werkstatt, den Filter einzubauen und man sollte es nicht gleich wier schlecht reden oder von Schuldeingeständnis reden... es war einfach ein Zug der Kundenbindung seitens des Händlers. ;-)

Und ja, im Internet findet man Teile günstiger, aber ein Händler hat auch Miete, Versicherungen, Gehälter, Vorfühautos usw. zu zahlen. Sollte man immer im Verhältnis sehen ;-)

Jetzt bitte nochmal Km Leistung und Baujahr angeben, Danke :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Nochmal: KIA kann für jedes x-beliebige Teil die Garantie ausschließen. Für alle Filter ist dies in den Garantiebedingungen ausdrücklich geschehen. Auch wenn der Filter einen Produktionsfehler hätte, würde dies nichts ändern. Es bleiben dann ausschließlich die gesetzlichen Regelungen.

Und meinst du, dass bei einem beliebigen anderen Hersteller anders wäre?

Deine Antwort