ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra

Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:00

Hallo,

Wollte mal in diesem Thema eine Diskussion über Benziner und Diesel aufbringen.

Und fragen diesbezüglich klären, wie zB in welchen Fällen den Benziner den Diesel vorzuziehen? Warum den Benziner, warum den Diesel? Ab wann macht der Mehrpreis des Diesel Sinn und ab wann nicht? Und zB wie echt die Spritverbrauchsangaben Benziner zu Diesel sind. Hoffe es wird eine rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Kostet bei q7 29€/m wenn man 20tkm/j fährt.

Muss am anfang mit bestelkt werden.

Es wurde aber schon in eine andere thread diskutiert, wäre lieb wenn wir hier auf die eigentliche thema bleiben.

 

https://www.audibank-web.de/servicekomfort/neuwagen/#kalkulator

 

http://www.motor-talk.de/.../audi-fleet-comfort-sinnvoll-t5428469.html

 

Gruss

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Peace. Mein obiges Posting zielte auch gar nicht in Richtung B.Engel, der einmal mehr das richtige Fazit gezogen hatte sondern auf die - im aktuellen Fall des Q7 - falsche Ausgangssituation.

Ein Auto das in der Anschaffung teurer ist und dessen Unterhalt auch mehr kostet, kann (theoretisch) diese Mehrkosten frühestens beim Wiederverkauf wieder hereinholen.

Interessant könnte dagegen tatsächlich der Unterhalt abseits der Spritkosten von beiden Motoren sein, auch wenn wir hier mangels Erfahrungen auf Vergangenes und Hochrechnen angewiesen sind. Was verursacht ein 6-Zylinder-Diesel an Kurzstrecken-bedingten Mehrkosten? Unerwarteten Verschleiss, u.a., was ist die "artgerechte Haltung" für den Diesel, unter welchen Umständen ist er dem Benziner "unterlegen"?

am 29. Dezember 2015 um 3:42

Der Unterhalt von so einer Kiste spielt schon eine erhebliche Rolle. Wartung & Verschleiß ist daher Pflicht und relativiert das ganze wieder.

Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt den Benziner zu nehmen. Ich habe den Benziner und den Diesel beide 3 Tage gefahren. Beide nahezu die identische Strecke. Der Diesel lag bei meiner Fahrweise (duck und weg) bei 11,3 L und der Benziner bei 14,8 L. Damit hatte sich das ganze erledigt :-)

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:32:19 Uhr:

.....

Interessant könnte dagegen tatsächlich der Unterhalt abseits der Spritkosten von beiden Motoren sein, auch wenn wir hier mangels Erfahrungen auf Vergangenes und Hochrechnen angewiesen sind. Was verursacht ein 6-Zylinder-Diesel an Kurzstrecken-bedingten Mehrkosten? Unerwarteten Verschleiss, u.a., was ist die "artgerechte Haltung" für den Diesel, unter welchen Umständen ist er dem Benziner "unterlegen"?

Bei der Analyse in fuel-pilot.de wird nicht nur der reine Spritverbrauch als Vergleichsparameter herangezogen, sondern auch die übrigen Unterhaltskosten, wie Wartung und Verschleiß. Dabei werde durchschnittliche Werte nach einem vom ADAC ermittelten Schlüssel herangezogen (denen ich in diesem Fall mal vertrauen würde....lol) Das steht irgendwo ganz unten und wäre ja sonst auch ein wenig einfältig.

Ich komme aktuell via Tablet nicht auf die Seite. Wenn man jetzt den Literpreis mal spasseshalber gleich hoch ansetzen würde, sollte sich zumindest eine andere Kurve ergeben und man könnte den Unterschied in den laufenden Kosten feststellen. Natürlich immer noch mit einem Startvorteil beim Einkaufspreis und dem dieselspezifischen Minderverbrauch, aber womöglich höheren Wartungskosten.

Vielleicht mag das ja mal jemand machen?

Die Wartungskosten interessiert hier doch keinen, da die Meisten das Paket mitbestellen und den Hobel nach drei Jahren wieder zurückgeben.

Zitat:

@borstelnator schrieb am 29. Dezember 2015 um 07:59:31 Uhr:

Die Wartungskosten interessiert hier doch keinen, da die Meisten das Paket mitbestellen und den Hobel nach drei Jahren wieder zurückgeben.

Welches "Paket" meinst Du? Ich finde adhoc nur Anschlussgarantien über die gesetzliche hinaus. Aber auch die beinhalten keine Wartungskosten.

Gibt es ein regelrechtes Rundum-Sorglos-Paket? Wie gestaffelt nach Laufzeit und Kilometer?

:confused:

Na ja, der Durchschnittliche Leasinganteil liegt bei ca. 60-70%, so "meisten" ist das gar nicht, wenn es doch 30-40% Private Käufer gibt, de sich einen Neuwagen auch ohne Geschäft oder sonstiges leisten.

Dieses Wartung- und Verschleiß Paket meine ich. Wenn man die Karre least, sollte man das mitbuchen ;)

70% finde ich aber schon "meisten" :D

Zitat:

@borstelnator schrieb am 29. Dezember 2015 um 09:16:07 Uhr:

Dieses Wartung- und Verschleiß Paket meine ich. Wenn man die Karre least, sollte man das mitbuchen ;)

70% finde ich aber schon "meisten" :D

Und was kosten die vorneweg ?

Audi lässt sich doch durch das "Mitbuchen" das Geschäft mit Wartung und Reparatur nicht entgehen.

Geht das nur beim Leasing?

am 29. Dezember 2015 um 9:18

Nein geht nicht nur bei Leasing, habe mein Fahrzeug gekauft und für monatlich ca 49€ mit gebucht.

Bei mir tut sich das Paket lohnen

Ah, ok, wußte ich auch noch nicht.

Zitat:

@dommec schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:18:52 Uhr:

Nein geht nicht nur bei Leasing, habe mein Fahrzeug gekauft und für monatlich ca 49€ mit gebucht.

Bei mir tut sich das Paket lohnen

Danke!

Unter EUR 600,- ist aber sehr günstig.

Gibt es einen Link oder andere Informationen, was genau dort beinhaltet ist und was nicht ?

Auf welche Jahreskilometerleistung bezieht sich dieser Preis und wie wird der entrichtet ?

Bist Du Barzahler oder hast Du über Audi finanziert, bei dem dann diese Servicepauschale monatlich aufaddiert wird?

Gerne auch per PN.

Einen Link habe ich dir leider nicht.

Was es beinhaltet so ist das relativ interessant.

Bei meinem jetzigen Q7 (BJ14) habe ich das auch, ist auch ein finanziertes Auto und dort kostet mich der Service 49 Euro, witzig erweise beinhaltet das keine Service auf der Bremsanlage( Sprich Scheiben und Beläge), dieses Auto habe ich auch bei einem anderen bzw. meinem 1 freundlichen bestellt wo ich damals auch mein A6 4G gewandelt habe.

Nun neuen bestellt ( Anderer freundlicher, der wirklich freundlich ist;-)), auch wieder mit Service, dies beinhaltet aber alles, habe mir die Konditionen durchgelesen, auch Bremsen Wischer blätter usw.. so wie man es von der Leasing her kennt.

Was die Abrechnung angeht bin ich mir nicht 100% sicher, ich glaub das wird aber monatlich extra abgebucht und geht nicht wie bei mir in die Finanzierungsrate mit rein.

Ich habe eine angegebene Laufleistung von ca 40000 km.

Persönlich finde ich das sich die Servicepakete definitiv lohnen,

Sprecht ihr hier von Audi Fleet comfort?

Kostet bei q7 29€/m wenn man 20tkm/j fährt.

Muss am anfang mit bestelkt werden.

Es wurde aber schon in eine andere thread diskutiert, wäre lieb wenn wir hier auf die eigentliche thema bleiben.

 

https://www.audibank-web.de/servicekomfort/neuwagen/#kalkulator

 

http://www.motor-talk.de/.../audi-fleet-comfort-sinnvoll-t5428469.html

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra