ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra

Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:00

Hallo,

Wollte mal in diesem Thema eine Diskussion über Benziner und Diesel aufbringen.

Und fragen diesbezüglich klären, wie zB in welchen Fällen den Benziner den Diesel vorzuziehen? Warum den Benziner, warum den Diesel? Ab wann macht der Mehrpreis des Diesel Sinn und ab wann nicht? Und zB wie echt die Spritverbrauchsangaben Benziner zu Diesel sind. Hoffe es wird eine rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Kostet bei q7 29€/m wenn man 20tkm/j fährt.

Muss am anfang mit bestelkt werden.

Es wurde aber schon in eine andere thread diskutiert, wäre lieb wenn wir hier auf die eigentliche thema bleiben.

 

https://www.audibank-web.de/servicekomfort/neuwagen/#kalkulator

 

http://www.motor-talk.de/.../audi-fleet-comfort-sinnvoll-t5428469.html

 

Gruss

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich werde auch 285er, im Winter 20", im Sommer sogar 21" :eek: haben. PD, Hängerkupplung, große Tanks, 7-Sitze, STH, usw. hat er auch. Aber was sollte ich machen bzw. sagen, wenn einen der neue Chef beim kurzen Gespräch bezüglich eines Dienstfahrzeugs unvermutet ein Angebot seines Autohauses auf den Tisch legt und fragt, ob so ein Auto OK wäre, denn er könnte es dann gleich im Januar zulassen ?:

"Geht ja gar nicht, die Räder sind zu groß und schwer, die Reifen werden viel zu teuer sein und der hat viel zu viele teure Assis an Bord...:p"?

BTT: Ich gehe davon aus, dass ich auch dieses Fahrzeug, wie alle zuvor, mit max. 20% über NEFZ bzw. mit etwa 7,5 l fahren werde - mal schauen wie der PEA dabei hilft ;). Vmax werde ich voraussichtlich angesichts der Stirnfläche einer Schrankwand und der bei der Testfahrt beobachteten Zähigkeit ab ca. 180 km/h dabei vermutlich etwas seltener als beim BiTu abrufen...

Also einen Benziner würde ich nur leasen. Ich denke der Restwert wird beim Benziner deutlich unter dem Diesel liegen.

na ob das nach diesem ganzen diesel-hick-hack immer noch so ist bei den restwerten? würde auch elt-antrieb oder hybrid nehmen wenn halbwegs ausgereift und praktikabel.

wegen den verbräuchen... ohne angabe der geschwindigkeit im schnitt sagen der verbrauch nichts aus... wir haben zwei a8 4.2 tdi (acht zylinder 385ps) in der familie meiner verbraucht 9.2 liter bei bei 78 km/h im schnitt der andere liegt bei 8.4 liter und 'nur' 62 km/h im schnitt.

... wobei man den Schnitt ja gar nicht so genau kennt, da das MMI den ja nicht über die gesamte Nutzung bzw. einem fahrerbestimmten Reset (wie ich mir das bei einem Langzeitschnitt 2 wünschen würde) sondern, auch noch abhängig bei der anzuzeigenden Größe, nach unterschiedlichen Intervallen automatisch resettet...

Ein 78er LZ-Schnitt bei unter 10 l ist bei so einem schweren Auto bemerkenswert ;).

Zitat:

@jb0402 schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:11:33 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:00:52 Uhr:

 

Man hatte mir das Auto weggenommen (aber nicht wegen Quälerei, sondern wegen Firmenverkauf) ;). Ich weiß übrigens - aus eigener mehrfacher Erfahrung :p - dass das Auto bei 267/268 km/h abregelt und auch die 14 s von 100 auf 200 km/h wurden desöfteren genossen ;). Ferner fahre ich grundsätzlich links ... und ganz selten kam mir dabei jemand von hinten zu nahe (wobei ich bei 230+ km/h dann einem Porsche, AMG, usw. dann gerne Platz mache ;)) ...

Ich bin wirklich gespannt, lieber Konvi, was du mit deiner Kuh verbrauchen wirst. Hast du auch 7 Sitze und andere "Gewichtsoptionen"?

Meine voll ausgestattete Kuh säuft nach rund 5.500km (überwiegend Stadt und Landstraße) laut Spritmonitor 9,97 Liter / 100km (Sommer und Winter 285er).

also, sorry - bin sowohl den A6 BiTu gefahren,wie auch jetzt den Q7 diesel. Den A6 habe ich im Schnitt mit 10l bewegt. Auf der Autobahn gern auch einmal 12,5 l

Den Q7 fahre ich (seeehr defensiv) mit ca. 9 l, im Schnitt-die lezzten 6000 km 10,3 l. Gestern Autobahn, etwas zügiger, 400 km mit Durchschnitt 13,2 l. D-Zug Zuschlag..

Frohe Weihnachten

bei mir im bc stehen die werte bezogen auf 86 tkm... denke das dann nicht automatisch resetet wurde? ist aber auch sehr viel autobahn dabei was den niedrigen wert wohl wieder relativiert...

glaube der a8 liegt bei rd 2,4 tonnen gewicht?

wie genau die angegebenen schnitte sind kann ich natürlich nicht sagen aber denke um über den daumen vergleiche anstellen zu können reicht es. ich lese es lediglich ab und habe noch nie genau gerechnet.

bester motor in bezug auf leistung und verbrauch war immer noch mein bitu.

Zitat:

@sizzzle schrieb am 24. Dezember 2015 um 18:40:35 Uhr:

In meine Meinung Diesel lohnt sich bereits ab 7-10 tausend km. Es gibt kaum Unterschiede in beschleunigung und höchst Geschwindigkeit,

Ich komme bis jetzt mit 10,2 lit Diesel auf 100km(7 sitzer). Mit 60% Stadt, 30% Autobahn, 10% Landstraße.

Also ich kaufe Zeit jahren nur noch Diesel.

Moin.

Ich denke das der "sture" Blick auf den Spritpreis ziemlich naiv ist.

Da sind schon mal die "speziellen" Dieselkosten wie Injektoren, DPF, AdBlue, Steuer ect. .

Bei ca. 7tkm im Jahr gehe ich jetzt mal von viel Kurzstrecke aus was den Verschleiß immens steigert. Speziell die Turbos, der DPF ect. leiden darunter.

Ich hab das mal grob überschlagen und m. M. nach rentiert sich ein Diesel ab 20-25tkm. Die Ausnahme wäre für mich ein Hybrid mit dem ich die "teuren" Kurzstrecken elektrisch fahren und ab einer Fahrtstrecke von über 30-50km den "Schiffsdiesel" anwerfe. Ein innovatives kontaktfreies Ladesystem, idealerweise "befeuert" von Solarzellen, würde das Ganze abrunden und für mich interessant machen.

Bis dahin (weniger als 20tkm im Jahr) denke ich über die Anschaffung eines Diesels nicht mal nach. Eine "einfache" Wartung, keinen Ärger mit diversen "Anbauteilen" usw. mindern den "Schmerz" an der Zapfsäule erheblich. ;-())

Darüber hinaus verkaufe ich meine Kuh sofort wieder wenn ich mehr auf die Spritanzeige achte als auf den Straßenverkehr. Weil dann fahre ich prinzipiell das falsche Fahrzeug.

Euch allen Kuhtreibern wünsche ich noch besinnliche Tage.

Bernd

Unter www.fuel-pilot.de kann man es gut auf seine eigenen Bedürfnisse bezogen überprüfen.

Habe mit 10tkm berechnet, Diesel lohnt sich schon ab kauf.

Gruss

Image
Image
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 21:25

Zitat:

@sizzzle schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:32:14 Uhr:

Habe mit 10tkm berechnet, Diesel lohnt sich schon ab kauf.

Gruss

Würde ich dir zustimmen. Bei 50000km ist der preisliche Unterschied schon echt gravierend. Die Frage ist nur wo wirklich die Grenze ist, Benziner oder Diesel? Denn der Benziner ist ja auch von der Anschaffung her teurer.

Welche Grenze? Du fährst mit dem Benziner vom Start weg dem Diesel mit den Kosten hinterher......

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 28. Dezember 2015 um 07:56:10 Uhr:

Welche Grenze? Du fährst mit dem Benziner vom Start weg dem Diesel mit den Kosten hinterher......

Habe ich auf der ersten Seite schon einmal gewagt darauf hinzuweisen. Aber auch auf Seite 2 ist es wohl noch zu früh für so ein abschließendes Fazit, es wurde noch nicht alles von jedem geschrieben. Das MUSS einfach komplexer sind, sonst nährt uns das Thema nicht zwischen den Feiertagen.

;-))

Bzw. nach einem Blick auf die Konfigurationsseite sagt uns Adam Riese: Das was schon beim Kauf mehr kostet, kann bei höherem Verbrauch und höheren Kraftstoffpreisen - in der Summe > 62% (Berechnungsbasis: Spritpreise von heute und NEFZ) pro km - im Betrieb niemals billiger werden... :p. Im realen Betrieb werden es sogar eher fast die doppelten Verbrauchskosten werden...(Haltedauer - nur - über die Garantieperiode vorausgesetzt).

Dazu kommt, dass "dieselkonformes" Cruisen bei niedrigen Drehzahlen bei so einem Schiff einfach artgerechter als das für Leistungsabgabe erforderliche Hochdrehen eines Benziners ist...

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:29:05 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 28. Dezember 2015 um 07:56:10 Uhr:

Welche Grenze? Du fährst mit dem Benziner vom Start weg dem Diesel mit den Kosten hinterher......

Habe ich auf der ersten Seite schon einmal gewagt darauf hinzuweisen. Aber auch auf Seite 2 ist es wohl noch zu früh für so ein abschließendes Fazit, es wurde noch nicht alles von jedem geschrieben. Das MUSS einfach komplexer sind, sonst nährt uns das Thema nicht zwischen den Feiertagen.

;-))

Moooooment! :mad:

Auf Seite 1 war für den TE der Diesel noch teurer als der Benziner. Mittlerweile wurde das korrigiert..... ohne jedoch am Ausgangsstandpunkt etwas zu ändern. :rolleyes:

Außerdem war explizit eine rege Diskussion gewünscht. Die rationalen Fakten sind deshalb zweitrangig, wenn die Realität ausgeblendet wird. Bei mehr Verbrauch von teurerem Sprit und höherem Anschaffungspreis geht die Schere wohl nie zusammen.

Was bleibt im Vergleich: Es sind die ganz persönlichen, weichen Faktoren, die den einen zum Benziner und den anderen zum Diesel bewegen sollten. Nu mit Kohle hat es dann nix mehr zu tun, wenn´s ersterer wird.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:53

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:29:05 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 28. Dezember 2015 um 07:56:10 Uhr:

Welche Grenze? Du fährst mit dem Benziner vom Start weg dem Diesel mit den Kosten hinterher......

Habe ich auf der ersten Seite schon einmal gewagt darauf hinzuweisen. Aber auch auf Seite 2 ist es wohl noch zu früh für so ein abschließendes Fazit, es wurde noch nicht alles von jedem geschrieben. Das MUSS einfach komplexer sind, sonst nährt uns das Thema nicht zwischen den Feiertagen.

;-))

Entschuldigt Jungs in der Hinsicht habe ich mich wohl ein wenig vertan. irren ist menschlich und ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Benziner vs. Diesel Diskussionen - Pro u. Contra