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Benziner oder Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. März 2005 um 7:19

Hallo Leute, ich überlege mir einen Caddy zu kaufen und hätte von euch gerne mal gewusst, welchen Motor Ihr für meinen Einsatz empfehlen würdet.

Der Wagen ist hauptsächlich für meine Frau und die Kinder gedacht und dann natürlich auch 2mal im Jahr um in den Urlaub zu fahren(BellaItalia+Skifahrn). Das heisst: unter der Woche werden die zurückgelegten Strecken zwischen 1 und max 20km betragen. Eben Einkaufen, Kinder herumfahren, usw . Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass meine Frau dafür zur Zeit eine

MB E-Klasse Kombi fährt - Benziner mit 100kW BJ96.

...meine Frau ist von meiner Idee des "Fahrzeugwechsels" noch nicht zu begeistern.

Für jegliche Informationen bin ich dankbar.

Grüsse Adrian

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14 Antworten

Antwort vs Frage

 

Moin Adrian,

also bei deiner Beschreibung (Fahrprofil) würde ich den 1.6 Benziner nehmen...! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 2. März 2005 um 11:16

Hallo Torsten, vielen Dank für Deine Info.

Kannst du auch eine Begründung mitteilen - ist es der Kostenaspekt?

Welcher Motor bereitet mehr "Fahrfreude"?

Hab bisher immer nur Benziner gefahren.

Grüsse Adrian

ich würd den diesel nehmen

 

klar, die aussage ist heute eindeutig: bei diesem profil ist der benziner die wirtschaftlichere variante. so sagte es uns der vw-verkäufer auch - unser profil ist ähnlich wie bei euch.

meine präferenz liegt dennoch beim diesel (oder beim kommenden erdgas-caddy). denn die spritpreise werden - auch aus politischen gründen - weiter steigen. vielleicht aus öko-idiologie, vielleicht wegen einer abschaffung der kfz-steuer, vielleicht machts auch die raffgier der internationalen ölkonzerne. um so teuerer der sprit ist, desto mehr wirkt sich der minderverbrauch, den ein diesel gegenüber dem benziner hat aus. das ist meine wirtschaftliche argumentation.

dazu kommt noch die freude am fahren. es ist einfach genial, mit einem drehmomentstarken diesel unterwegs zu sein. gas zu geben und in jedem gang genügend kraft zur verfügung zu haben. wozu bei jeder geschwindigkeitsänderung erst im getriebe quirlen? um so schwerer die autos werden, desto sinnvoller wird doch der diesel.

jens

That's life

 

Hi Adrian,

Zitat:

Kannst du auch eine Begründung mitteilen - ist es der Kostenaspekt?

Welcher Motor bereitet mehr "Fahrfreude"?

die Entscheidung Benziner oder Diesel ist bei dir eine klasklare Kostenfrage !

Ein Diesel lohnt sich in deinem Fall nicht (wirklich).

Was die "Fahrfreude" angeht würde ich immer zur stärkeren Maschine tendieren !

Soll heißen beim Benziner lieber den 1.6er und beim Diesel lieber den TDI.

Wenn du wirklich nur Stadtverkehr fahren würdest, wären die kleinen Maschinen (Benziner/Diesel) vielleicht ausreichend. Wenn du aber nur ein bisschen Spaß haben willst nimm lieber die große Maschine (dafür ist das Hugomobil einfach zu schwer).

Ich denke gerade bei Landstraßentempo verliert man ganz schnell die Freude am Hugo mit den kleinen Motorisierungen...

Wie so oft, kann ich nur dringend zu einer Probefahrt raten um sich selbst ein Bild zu machen ;)

Schön eine "gemischte" Strecke heraussuchen und den Hugo im Stadtverkehr, über die Landstraße und die Autobahn (digital) jagen.

That's life - Caddy Life :D

Gruß Torsten

der kleine TDI

 

da ich ja mindestens auf die euro4-einstufung warte mit der tendenz zum partikelfilter, bin ich ja eh noch bis zur 22. bzw. 36 KW 05 auf stand-by. und zusammen mit dem partikelfilter kommt im caddy der kleine TDI (als ersatz für den SDI). vielleicht ist der ja genau das richtige. den gegen über 100 PS im zweitwagen, der meist in der stadt benutzt wird, sträube ich ich mich innerlich. wenn ich jedoch sehe wie der SDI daher kommt und dass er im normverbrauch auch noch höher als der TDI liegt, entsteht wenig freude.

ich werd wohl im herbst den kleinen und den großen TDI probefahren. solange tut's der polo noch.

am 2. März 2005 um 17:35

Mein SDI verbrauchte laut letzter Tankquittungsberechnung 6,115l/100 km bei überwiegend Stadtverkehr Das ist nicht zuviel glaube ich. Willst Du aber mal schneller fahren als 130km/h ist der SDI äußerst ungeeignet.

Gruß Marian

Warten wegen EURO4 ?

 

Moin Jens,

Zitat:

...da ich ja mindestens auf die euro4-einstufung warte mit der tendenz zum partikelfilter, bin ich ja eh noch bis zur 22. bzw. 36 KW 05 auf stand-by...

die "Frist" für EURO4 ist am 31.12.2004 abgelaufen...

Wenn du jetzt (in 2005) einen neuen Wagen nach EURO4 kaufst darfst du sofort Steuern zahlen...! :(

Das einzige Argument was also in diesem Zusammenhang zählt ist der Partikelfilter.

Zitat:

...den gegen über 100 PS im zweitwagen, der meist in der stadt benutzt wird, sträube ich ich mich innerlich...

Das hat nix mit der "Zahl" zu tun...!!!

Das Hugomobil wiegt unbeladen ca. 1600 kg. Wenn du halbwegs vernüftige Fahrwerte (Beschleunigung und Durchzug) erreichen möchtest brauchst du einfach die 105 PS ! Deshalb wirst du nicht automatisch zum "Raser" oder "Heizer". :D

In meinen Augen ist es ganz klar ein "Sicherheitsaspekt" !

Eine Probefahrt wird dir die Augen öffnen... ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 3. März 2005 um 7:19

Herzlichen Dank für all Eure Infos.

Werde dann mal den 105PS-Diesel Probefahren.

Grüsse Adrian

AU nach der Probefahrt!

 

Moin Adrian,

Zitat:

Werde dann mal den 105PS-Diesel Probefahren.

paß aber bloß auf daß du keine Mandelentzündung bekommst...

...weil dein Mund (Kinnlade) bei der Probefahrt ständig offen stand :D :D :D

O-Ton:"...Bohähy, geile Maschine krich ich den Caddy auch mit 140 PS (sabber,hechel,scharr)...?" ;)

Gruß Torsten

am 3. März 2005 um 8:14

Vw arbeitet gerade daran den aus dem MTouareg bekannten V6 TDI in den Caddy einzubauen.

Damit hat man dann auch genug Drehmoment und Geschwindigkeiten bis 220 sollten erziehlt werden können

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

war nur ein JOKE tschuldigung

.... aber gut! ;)

grüsse, thomas

 

p.s. hättest du das mit dem joke weggelassen, hätte vw schon die erste bestellung von heiko auf dem tisch gehabt...

Joke

 

Moin OPATAKER,

Zitat:

....V6 TDI in den Caddy einzubauen...

könntest du bitte deinen Thread bearbeiten und aus dem V6 TDI ein V10 TDI machen...!

Ganz nach dem Motto: "...nicht kleckern, sondern klotzen !" :D :D :D

Danke

Gruß Torsten

Re: Warten wegen EURO4 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Moin Jens,

 

die "Frist" für EURO4 ist am 31.12.2004 abgelaufen...

Wenn du jetzt (in 2005) einen neuen Wagen nach EURO4 kaufst darfst du sofort Steuern zahlen...! :(

Das einzige Argument was also in diesem Zusammenhang zählt ist der Partikelfilter.

das stimmt so nicht. denn in der weiteren entwicklung der kfz-steuer wird es bestimmt auch in zukunft für einen euro3-pkw höhere steuersätze geben als für einen euro4. alle, die 1985 sich noch einen wagen ohne kat gekauft haben, waren vier jahre später schon die dummen. entweder, weil sie viel mehr zahlen mussten als die kat-käufer. ob es sich um einen geregelten dreiwege-kat oder einen einfachen ungeregelten handelte, spielte dabei praktisch keine rolle.

da ein partikelfilter steuerlich nicht fassbar ist, wird man sich an die euro-grenzwerte halten müssen. da wird es ganz platt heißen: euro3 oder euro4.

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Das Hugomobil wiegt unbeladen ca. 1600 kg. Wenn du halbwegs vernüftige Fahrwerte (Beschleunigung und Durchzug) erreichen möchtest brauchst du einfach die 105 PS ! Deshalb wirst du nicht automatisch zum "Raser" oder "Heizer". :D

In meinen Augen ist es ganz klar ein "Sicherheitsaspekt" !

da unser erstwagen ein 3,5 tonnen schwerer karmann missouri ist, der mit dem 2,5-l-tdi und 109 PS völlig ausreichend motorisiert ist, glaube ich kaum, dass ich im leichtgewicht caddy in der stadt 105 PS brauche. auch kann ich nicht sehen, welchen sicherheitsgewinn ich durch den übermotorisierten zweitwagen haben soll. weder in der stadt brauche ich es aus sicherheitsgründen, noch auf der autobahn. und auf der landstraße überholt man dort wo es geht - das muss nicht immer dort sein, wo man will. aber auch mit dem womo bin ich auf der landstraße schneller unterwegs als das navi als richtwert eingespeichert hat. also werde ich mit einem caddy wohl kaum zum verkehrshinderniss.

ich gehe davon aus, dass auch ein kleiner TDI genügend drehmoment hat, um einen caddy in der stadt schaltarm und flüssig zu bewegen. das ist ja ein grund, warum ich den diesel präferiere und den benziner nicht nehmen möchte. bei SDI ist das nicht der fall - darum ist der TDI trotz (nicht wegen) seiner 105 PS bei uns erste wahl. aber 90 würden auch völlig reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Eine Probefahrt wird dir die Augen öffnen... ;)

Gruß Torsten

ohne probefahrt bestelle ich doch kein auto.

jens

Das Rad dreht sich weiter...!

 

Hi Jens,

Zitat:

...das stimmt so nicht. denn in der weiteren entwicklung der kfz-steuer wird es bestimmt auch in zukunft für einen euro3-pkw höhere steuersätze geben als für einen euro4...

klar gibt es andere Steursätze aber wir wollen uns doch nicht wegen 10,- € pro 100 cm³ streiten oder ;)

Deswegen würde ich nicht meinen Neuwagenkauf (Diesel) verschieben, dafür fahre ich zuviel übers Jahr...!

Das einzige Argument (für mich persönlich) wäre der Rußpartikelfilter (Umweltgedanke). Da ich aber RME fahre schließt sich das bei mir (leider) aus :(

Gruß Torsten

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