benziner oder diesel?

Audi A3

hallöchen, was meint ihr wäre besser?

von der leistung her und vom sound her? 110 ps diesel wird sicherlich nicht so gut gehn wie 110 ps benziner! dachte an einen gebrauchten A3, bj ca. 2000-2002! was meint ihr was man aus einem 110 ps motor rausholen kann wenn man bisschen geld investiert?

sound wäre mir beim auto sehr wichtig, werd mir bald, innerhalb der nächsten monate einen A3 kaufen und möcht mich natürlich vorher schon informieren, nicht das ich einen fehler mache 🙂

noch ne kleine frage, was is der unterschied zwischen 8L & 8P?

danke schon mal im voraus für die antworten!

lg DonMark!

18 Antworten

servus,

verbrauch und beschleunigung sprechen eindeutig für den diesel. auch beim überholen hat der diesel mehr punch. sound wirst du nur beim benziner erwarten können. aber als Ziv-diener steht deinem geldbeutel der diesel besser. was ist für dich nun wichtiger ?

gruß willi

1.6
Der 1.6 ist der kleinste Motor in der A3 Familie. Er hat 74kW (101 PS) und eignet sich sehr gut Fahranfänger und für Fahrer die viel Wert auf einen guten Kompromiss zwischen spritzig- und sparsamkeit legen. Er benötigt 11,3s für den Sprint von 0 auf 100km/h. Die offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Das Facelift ab Modelljahr 2001 hat ein kleinwenig mehr Power: 75kW (102 PS) bringen ihn auf offizielle 189 km/h.

1.8
Der 1.8 ist der nächstgrößere Motor. Viele Schimpfen das er mit seinen 92kW (125 PS) nicht wirklich agiler sein soll als der 1.6. Der 1.8 ist sicherlich keine schlechte Wahl allerdings lange nicht so sportlich wie sein turbogeladener Pendant. Der Verbrauch ist ungefähr gleich wie beim Turbo i.d.R. allerdings noch einen Tick höher. Für den Sprint von 0 auf 100km/h benötigt er 9,7s, Höchstgeschwindigkeit 202 km/h

Die beiden Saugermotoren sind bei Motortunern aufgrund der hohen Kosten bei einer eventuellen Leistungssteigerung eher unbeliebt hier kommen die Turbogeladenen Motoren ins Spiel

1.8T
Den turbogeladenen 1.8l Motor gibt es in insgesamt 4 Varianten. Nämlich einmal mit wahlweise 110kw (150PS) oder mit 132kw (180PS). Beide Motorisierungen gibt es wahlweise mit oder ohne den bekannten Quattro Antrieb?. Von 0 auf 100km/h binnen 8,2s und 7,5s. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim kleinen Turbo bei 217km/h und beim "großen" bei 228km/h.

1.9 TDI
Den 1.9 TDI gab es beim 8L in vier verschiedenen Variationen mit 66kW (90PS),74kW (101PS), 81kW (110PS) und 96kW (130PS). Die Diesel Motoren sind aufgrund ihrer hohen Drehmomente und ihrer sparsamen Ader sehr sehr beliebt. Alle Diesel arbeiten mit einer Direkteinspritzung.
VMax 90PS: 181km/h
VMax100PS: 188km/h
VMax110PS: 197km/h
VMax130PS: 205km/h

S3 8L

1.8T
Turbogeladener 1.8l Motor mit Quattro-Antrieb mit 209PS und später (nach dem Facelift erst) dann mit 225 PS.

Quelle: A3-Freunde

danke für die intressanten antworten!

ja benziner oder diesel, das is so eine sache!

sound wäre mir schon ziemlich wichtig, aber momentan bin ich auch den diesel (passat) von meinem vater gewöhnt, und er fährt sich recht angenehm!

wenn ich mir die 110 ps diesel nehme, bin ich ja schon in der nächsten versicherungsstufe als wenn ich mir jetzt 102 ps benziner nehme, oder nicht?

soundtechnisch is bei einem diesel nicht so viel zu erwarten, das weiß ich schon, aber wie gesagt, ich würde mir auf jeden fall einen coolen auspuff kaufen 😁

lg DonMark!

Ein Diesel ist immer teurer als ein vergleichbarer Benziner, dan ja von vielfahrern ausgegangen wird.
Ich bin noch vor kurzem den GOLF IV 1.6 mit 101 PS gefahren. Der ist dem A3 8L sehr identisch!! Und ich würde mir nie mehr wieder so nen Motor zulegen.
1. War der Golf viel zu schwer für diese 101PS. Nach dem die Anlage montiert war. "Breitreifen" (225/45 Auf 17"er) montiert waren. Kam ich garnicht mehr von der Stelle! Ich bin überwiegend Landstraße gefahren da ich ja auf dem Land lebe. und mit dem Auto dann nen LKW überholen war schon mühsam. Temp 80, 3. Gang und dann vollgas!! SOnst kommst du nicht vorbei! Dem entsprechend tat das dem Motor und dem Spritverbrauch gut! Ich hatte meistens einen Verbrauch von etwas über 10l auf 100km. In den 2 jahren wo ich das Auto gefahren bin, bin ich über 56000km gefahren und hatte einen Verbrauch im Gesamtdurchschnitt von von 9,5l. Deshalb würde ich dir raten nimm am beten den Diesel! Zieht viel besser, verbraucht viel weniger!

Ach ja der Golf IV hat mich im Jahr mit Vollkasko und 65% 900€ gekostet!!

In dem Sinne,

Snusk