ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner nach 2 Jahren wieder verkaufen für LPG Auto?

Benziner nach 2 Jahren wieder verkaufen für LPG Auto?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 6:50

Guten Morgen liebe Leute,

ich befürchte meine Freundin begeht einen Fehler, kann sie momentan allerdings auch nicht davon abbringen, vielleicht liege ich aber auch falsch.

Vor zwei Jahren hat sie sich einen Mitsubishi Space Star gekauft für 13.500 (Finanzierung, welche abgeschlossen ist) möchte diesen jetzt wieder verkaufen für 7.500 - 9.000 und sich einen Dacia Sandero Stepway mit LPG für fast 20.000 holen. Auch wieder mit Ratenzahlung über 3 Jahre, mit enthalten sind unter anderem 2 Jahre Anschlussgarantie.

Ihre Argumente sind, dass sie sich im Jahr gut 400 € Spritkosten sparen würde, bei einer Kilometerzahl von 15.000 im Jahr. Versicherung und Steuern wären auch günstiger. Zudem würden Verbrenner nach ihrer Ansicht in ein paar Jahren nichts mehr wert sein und Gas Autos werden zu dem Zeitpunkt vielleicht auch nicht mehr hergestellt.

Ich denke allerdings, dass sich das ganze allein schon durch den Wertverlust beider Autos überhaupt nicht rechnet und sie lieber warten sollte, da ihr Space Star erst 30.000 gelaufen hat und nicht alt ist. Außerdem bringt ihr doch die Kostenersparnis beim Tanken nichts, wenn sie monatlich so und so viel zahlt für das Auto. Ich sehe einfach überhaupt keine Notwendigkeit sich jetzt erneut ein neues Auto zu kaufen und fände es echt schade, wenn sie so viel Geld verbraten würde. Auch wenn sie natürlich wieder ein neues Auto hätte und die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite ist, was Reparaturen angeht. Selbst wenn beim Space Star Reparaturen anfallen, rechnet sich das doch alles nicht.

Sehe ich das alles so verkehrt, wie ist eure Einschätzung?

Außerdem sind wir noch relativ jung und werden noch Geld für andere Dinge im Leben aufbringen müssen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn sie die Entscheidung allein tätigt, dann solltest Du das mit der gemeinsamen Kasse vielleicht mal überdenken.

Gibt's auch keinen wirklichen Grund für und ich würde da grundsätzlich von abraten.

Aber wenn eine Madam was will, machen sie's eh.

Deshalb hatten meine ihre eigenes Geld und wenn das so sinnlos verbraten werden soll, bitte.

Nichts anderes ist das nämlich,einen zwei Jahre alten Wagen,bei dem man den vollen Wertverlust getragen hat, gegen wieder einen neuen zu tauschen.

Wenn man's sich leisten kann, kann man's so machen. Ich muss für mein Geld bissel was arbeiten und überleg meine Ausgaben sehr genau.

Für die Aktion,die Deine Madam vor hat, fehlen mir echt die Worte. Da muss man nicht mal besonders gut in Mathe bewandert sein,um das zu verstehen.

Aber sie möchte was Neues, also wird sie sich das Teil schon kaufen.

Pass auf Dein Geld auf.

Ich vermute sowieso, daß Deine Herzensdame eher die Nase voll hat von dem "nicht ganz so emotionsgeladenen" Space Star und einfach was schickeres will, eventuell sollte man da vielleicht versuchen das Ganze in die Richtung Tausch auf was anderes gebrauchtes zu lenken...?

Jeder redet sich sein neues Auto so schön wie er kann - das ist ganz normal.

Daher nochmal mein Rat:

Überzeuge die Dame, den Mitsu noch 2-3 Jahre weiterzufahren und dann, wenn die Reifen runter sind und erste Reparaturen wg. Alter anstehen den Neukauf zu tätigen.

Bei mir ist auch manchmal eine 4 oder 6 - Jahre-Inspektion der Auslöser über einen Neukauf nachzudenken. ;)

Andreas4: Und dann wechselt man von einem langweiligen Mitsubishi Space Star zu einem aufregenden Dacia Sandero LPG? Wenn das wirklich der Grund wäre würde ich mir die Damenwahl aber auch noch mal überlegen. Möchte dann nicht wissen was los ist wenn es mal was wirklich aufregendes gibt. ;)

 

Im Endeffekt ist es ja aber ihre Entscheidung und wenn sie sich damit wohl fühlt so what. Gibt übrigens auch gemeinsame Haushaltskonten wo jeder trotzdem noch sein eigenes Geld hat. Das funktioniert bei uns echt prima.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:31:19 Uhr:

Im Endeffekt ist es ja aber ihre Entscheidung und wenn sie sich damit wohl fühlt so what. prima.

-

Manchmal wird sowas auch in Kollegenkreisen schöngeredet und hochgeschaukelt.

Da entsteht eine Polit- und Energiediskussion und am Ende ist jeder überzeugt, er müsste irgendwas machen um den Planeten zu retten - ohne darüber nachzudenken, das jedes neue Auto Unmengen an Ressourcen vernichtet.

Klar lebt unsere Gesellschaft vom Verkauf von Dienstleistung und "Luxusgütern" - aber man muss es ja nicht übertreiben. ;)

Zitat:

@Zyclon schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:31:19 Uhr:

Andreas4: Und dann wechselt man von einem langweiligen Mitsubishi Space Star zu einem aufregenden Dacia Sandero LPG? Wenn das wirklich der Grund wäre würde ich mir die Damenwahl aber auch noch mal überlegen. Möchte dann nicht wissen was los ist wenn es mal was wirklich aufregendes gibt. ;)

Der Space Star ist schon ein arg freudloses Gefährt. Nicht, daß der Sandero Begeisterungsstürme entfachen könnte, aber den finden anscheinend schon einige ganz gut.

Mein Geschmack wären beide nicht...aber das tut hier ja nichts zur Sache.

 

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:20

Gute Neuigkeiten, sie wird sich den Sandero nicht kaufen!

In 3 Jahren wird erneut geschaut, bis dahin wird der Space Star behalten, mit dem sie an sich auch zufrieden ist.

Was sie wohl einfach nervt, sind unter anderem die Kosten für Benzin (im Vergleich zu anderen PKW natürlich lächerlich) und dass der Wagen hin und wieder zu wenig Platz bietet. Sie hat auch zugegeben, dass sie sich einige Punkte anfangs schön geredet hat, jedoch für ein neues Auto nicht der richtige Zeitpunkt ist. Hoffentlich bleiben solche Aktionen in Zukunft aus.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!

Glückwunsch zu der Entscheidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benziner nach 2 Jahren wieder verkaufen für LPG Auto?