Benziner im XC40 T4 oder T5 Jahreswagen

Volvo XC40 1 (X)

Meine Eltern planen die Anschaffung eines XC40. Dank einer jährlichen Fahrleistung von ca. 6000km habe ich von einem Diesel angeraten. T4 oder T5 wäre eine schöne Alternative. Fährt jemand die Motorisierung und hat schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fast rider schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:14:07 Uhr:

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch) und ist dafür einfach zu teuer. Als Geschäftswagen mit relativ niedriger Leasingrate und begrenzter Haltedauer ist es erträglich.

Mein Tipp: Statt eines gebrauchten XC40 fürs gleiche Geld lieber einen neuen und gut ausgestatteten Hyundai Tucson oder Kia Sportage kaufen (gibts als Benziner 1.6T mit knapp 180 PS, 2WD oder 4WD). Die sind nicht nur besser bedienbar, sondern haben auch noch 5 bzw. 7 Jahre Garantie. Der Tucson wird bald abgelöst und sollte mit ordentlichen Nachlässen zu bekommen sein.

... ich mache das nicht oft, aber auf solch eine niederschmetternde Kritik muss ich doch meine Erfahrung posten:

15 Monate und 14' km und genau 0 / Null Probleme. Ich bin in meinen 39 Autojahren genau 19 Neuwagen gefahren (von Audi bis Volvo, von 8' DM bis 100' EUR) aber war selten so entspannt unterwegs wie mit dem XC40. Vielleicht werde ich im Alter ja nachsichtig ??

Mir gefällt der Wagen, das Konzept, die Bedienung, die Verarbeitung, der Service, der Verbrauch, die Sicherheitssysteme, das Image, die Sitzposition und und und.

Ich entscheide mich für ein Auto, das zu mir passt, und das kann man nur bei einer ausführlichen Probefahrt erkennen, aber nicht durch eine Handvoll (naturgemäß sehr subjektiver) Meinungen.

@Bambule03 Deine Eltern müssen sich mit dem Wagen wohlfühlen - fahrt einen Tag damit.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Schick mir mal bitte den Kontakt wo du deinen bestellt hast. Dankeschön. Habe auch nochmal bei meinem Händler angefragt. Wie sieht deine Ausstattung aus ?

T2 Momentum, helles Leder, Frontscheibenheizung, Sitzverlängerung, das reicht mir.....

Gruß

Gravitar

Hab dir mal geschrieben

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:30:37 Uhr:

Zitat:

@fast rider schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:14:07 Uhr:

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch

Bei den Elektronik Bugs stimme ich teilweise zu... damit haben andere Hersteller aber auch Probleme.

Das Bediensystem über Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig, ja , es läuft aber flüssig ohne zu ruckeln und wenn man sich dran gewöhnt hat ist die Bedienung simpel.

Eine mangelhafte Verarbeitung kann ich bei unserem XC 40 nicht feststellen , ganz im Gegenteil es ist mein erster Volvo bei dem Spaltmaße und Fensterschachtleisten perfekt eingestellt sind.
Keine Klapper - oder Knistergeräusche, alles gut. Materialien sind preisklassengemäß und gut verarbeitet.

Ich weis nicht was Du unter schlechtem Lack verstehst..... Unser XC40 ist einwandfrei lackiert und auch nicht empfindlich wenn ein "Vogelschiss" mal nicht direkt entfernt wird

Wie fahren unseren T4 Geartronic bei uns hier im Oberbergischen mit 8,2L/100km. Ich finde den Verbrauch für einen Benziner mit diesem hohen Fahrzeuggewicht vollkommen OK. Angenehmer leiser Motor.

Diesen Ausführungen kann ich mich - nach ca. 4 Monaten - fast anschließen.

Jedoch, ich habe einen T5, der Verbrauch (9,6 bei wenig Stadt, mehr Überland u. AB) mag klassenüblich sein, wird wohl noch etwas nach unten gehen 🙄.

Enttäuscht bin ich vom "leisen" Motor; Laufruhe oder Geräuschdämmung sind nicht berauschend 😠. Vielleicht weil ich von einem T6 herabgestiegen bin - selber schuld.

Ob ich mich damit abfinden werde? 🙁