Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Benzinbetriebene Standheizung im e-Golf sinnvoller als Wärmepumpe ?

Benzinbetriebene Standheizung im e-Golf sinnvoller als Wärmepumpe ?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:10

Was meint Ihr dazu?

Benzin? - OK, da ist man nicht mehr ganz so grün unterwegs. Aber immer noch besser als die meisten anderen Autofahrer. Andererseits hat eine Heizung im Gegensatz zum Verbrenner einen sehr hohen Wirkungsgrad, während der Strom im Winter aus der "Steckdose" und nicht aus meiner Photovoltaikanlage kommen wird.

Will hier aber kein Grundsatzthema lostreten, sonder meine unten stehende Frage stellen:

Meine Frage:

Standheizung mit Benzin (oder Diesel) zum Vorheizen und evtl. Heizen während der Fahrt.

Dadurch viel geringere Belastung der Batterie.

Geht das überhaupt?

Ist das letztendlich günstiger als eine Wärmepumpe?

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ökologisch gesehen, kontraproduktiv. Sieh Dich besser warm an.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:02

Es geht mir nicht um das Ökologische.

Wenn Du das schon ansprichst: So unsinnig kann es nicht sein, sonst würde man nicht mit Heizöl heizen, sondern nur mit Strom.

Meine Frage:

Standheizung mit Benzin (oder Diesel) zum Vorheizen und evtl. Heizen während der Fahrt.

Dadurch viel geringere Belastung der Batterie.

Geht das überhaupt?

Ist das letztendlich finanziell günstiger als eine Wärmepumpe?

Hat das schon jemand von Euch gemacht? Wie sind Eure Meinungen dazu?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:44

Da es kalt wird, möchte ich die Frage nochmals wiederholen:

Wer hat in seinen e-Golf ohne Wärmepumpe eine Standheizung einbauen lassen ?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Vor- Nachteile gegenüber serienmäßiger Wärmepumpe?

Bitte nur technische Aspekte, kein Glaubenskrieg beginnen!

Mein Ampera zieht ca. 1,2 KW/Stunde für die Heizung, ohne Wärmepumpe. Das macht es also nicht fett. Das größere Problem ist die Leistungsfähigkeit der Batterie bei Kälte, das Problem löst die Standheizung nicht (dann müsste diese auch die Batterie erwärmen), deshalb würde ich es lassen und die paar KW aus der Batterie ziehen!

Ich meine Volvo hatte mal so ein Konzept beim elektrischen c30! Ob man beim e-Golf legal einen Benzin- oder Dieseltank nachrüsten kann oder darf, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist ja nicht nur mit einer Standheizung getan, sondern man muss den Tank auch befüllt bekommen.

Rechnerisch wäre es sogar billiger bei derzeitigen Energiepreisen, mit Benzin oder Diesel zu heizen, da der Energiegehalt fast vollständig in Wärme umgewandelt werden kann. Die Nachrüstungskosten vernachlässigt.

Wie gut die Wärmepumpe funktioniert, weiß ich nicht. Besonders bei sehr kalten Temperaturen wäre ich skeptisch.

hier stand Quatsch , da es sich um den E-Golf und nicht GTE handelt.... sorry

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 1. Mai 2016 um 12:10:01 Uhr:

Was meint Ihr dazu?

Benzin? - OK, da ist man nicht mehr ganz so grün unterwegs. Aber immer noch besser als die meisten anderen Autofahrer.

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Bei Goingelectric im Forum gibt es im eGolf-Forum einen Bericht dazu ("Standheizung nachrüsten"), dort hat sich jemand eine Diesel Standheizung selbst eingebaut und das ganze auch TÜV abgenommen bekommen. Das Ergebnis scheint recht gut, keinen Reichweitenverlust mehr und deutlich mehr Heizleistung als das PTC Element.

Grüße,

Christian

Denn Renault Kangoo ZE gibt es optional mit einer Diesel Standheizung welche die Kühlflüssigkeit der Heizung erwärmt und das Auto auch richtig warm nacht im Vergleich zur PTC Heizung. Ich halte solche Ideen für Fahrzeuge mit kleinem Akku für durchaus interessant würde aber eine Diesel Luftheizung wählen. Das größte Problem bei der Sache ist das man einen entsprechend großen Kraftstofftank nachrüsten müsste und den müsste auch jemand eintragen!!!!

1.2 kw die Stunde halte ich für etwas gering für eine PTC Heizung 2-3 sind schon realistischer. Bei einer Wärmepumpe könnte man mit 1.2-1.5 kw rechnen aber solche Zahlen sind natürlich extrem von der Aussentemp. abhängig.

"Großen Tank" nachrüsten ist relativ. Der Fahrer des e-Golf in dem genannten Forum sagt das sein 2L Tank für 10 Stunden Betriebszeit ausreicht.

Grüße,

Christian

am 1. April 2020 um 15:19

Warum Benzin? Diesel ist deutlich weniger Explosionsgefährlich!

Im Anhang habe ich Euch mal unsere Lösung für den e-Golf angehängt.

Wir verbauen eine Webasto Airtop2000STC, die mit Diesel betrieben wird.

Unsere Lösung hat eine Dekra-Einzelabnahme.

- Fahrzeug kann vor der Fahrt (auch ohne an eine Ladesäule angeschlossen zu sein) vorwärmt werden!

- während der Fahrt Zuheizen, um die Reichweite zu erhöhen!

- Standheizen im Stau, ohne auf die Reichweite achten zu müssen!

- Standlüften im Sommer (Hitzestau im Fahrzeug vor dem Einsteigen abbauen) schont ebenfalls die

Reichweite, weil das Fahrzeug nicht mehr von 60 Grad Innantemperatur runter gekühlt werden muss,

sondern nur noch von der Umgebungstemperatur!

Diese Lösung ist natürlich auch für alle viele andere Elektrofahrzeuge einsetzbar.

Ruft uns an, wir machen uns gerne ein Angebot.

Aber die verbraucht doch auch viel Strom

Dann kann ich auch nen Generator neben das Auto stellen

Da geht dann sogar Klima

Da hat einer das System E-Auto irgendwie missverstanden

Nein, würde ich nicht sagen. Elektrische Energie zum Heizen zu verwenden, besonders wenn sie zuerst in Akkus gespeichert werden muss, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ein Liter Benzin/Diesel enthalten ca. 10 kWh chemische Energie, die beim Verbrennen nahezu 100% in Wärme umgewandelt werden. Um die gleiche Wärmeenergie zu speichern, brauche ich also einen Akku mit 10 kWh Speicherkapazität. Mit Wärmepumpe ca. 3-5 kWh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine WP bei minus 10 Grad noch gut arbeitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Volvo den kleinen C30 mal als E-Auto mit Tank für Heizung angeboten hat.

am 2. April 2020 um 18:06

Zitat:

Aber die verbraucht doch auch viel Strom

Die Heizung verbraucht soviel Strom wie eine 21 Watt Glühlampe. Bei 1 Stunde Laufzeit wären das ca. 1,75 Ah. Wieviel Ah hat deine 12V-Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Benzinbetriebene Standheizung im e-Golf sinnvoller als Wärmepumpe ?