ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinabzocke kann man andern. Aber nur gemeinsam.

Benzinabzocke kann man andern. Aber nur gemeinsam.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:26

Man müßte eine Tankstellenkette meiden.

Solange bis denen die Raffinerien überlaufen.

Ich mach mit.

Ähnliche Themen
19 Antworten

nur doof dass das nichts bringt. es gibt nur wenige ketten die eine eigene rafennerie haben..... das heißt man kauft von kette a nichts mehr dafür von kette b . kette a, b, c, d, e, f, g, h und i bekommen aber den sprit von der gleichen reffenerie.... somit wird da weder was überlaufen noch sonst etwas passieren....

wenn du wirklich was machen willst dann verkaufe das auto und nutze das rad oder gehe zu fuß das würde zumindest etwas bringen. wobei wenn das einer macht fällt das auch nicht in das gewicht.....

somit absurde idee...

So ganz ist das nicht richtig. Erinnere dich bitte an die Brent Spar und die folgen für Shell. Die Tankstellen wurden gemieden und Shell hat reagiert. Ich sehe keine andere Möglichkeit als gezielt eine Kette zu boykottieren. Da kommt wenigsten eine Kette unter Druck.

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

So ganz ist das nicht richtig. Erinnere dich bitte an die Brent Spar und die folgen für Shell. Die Tankstellen wurden gemieden und Shell hat reagiert. Ich sehe keine andere Möglichkeit als gezielt eine Kette zu boykottieren. Da kommt wenigsten eine Kette unter Druck.

eine kette unter druck dafür haben alle anderen die "druckentlastung" bekommen... sehr sinnig wenn die summe an verbrauch immernoch gleich geblieben ist. wirklich helfen würde nur eine dauerhafte reduktion des verbauches bei allen ketten...

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:36

Ich hab selbst in einer Raffinerie gearbeitet. Jahrzehnte als Chemikant.

Meidet man die Tankstellen, die zb von einer Raffinerie beliefert werden, wird man gezwungen die Anlagen zurückzufahren .

Im Extremfall wenn die Tanks überlaufen droht ein Anlagenstillstand. Da kommen schnell Kosten auf die Raff zu, die an die Millionengrenze reichen !

Was müßte man tun als Raff ? Runter mit dem Preis.

Sicher werden die Anderen Raff's erst einmal sich freuen, weil Die ihre Anlagen mit Vollast also kostengünstig betreiben.

Wird die boykottierte Raff allerdings den preis senken um Millionenkosten zu vermeiden,

werden die anderen Raffs ihre Anlagen wieder reduzieren müssen.

Diese " Schaukelei " das heißt vor und zurückfahren liegt keiner Raff.

Also , es liegt an Uns !

Es wäre zu schön, mal Alle unter einen Hut zu kriegen.

und die raffenerie hat nur eine kette beliefert?

beispiel miro in karlsruhe diese beliefert alle deutschen tankstellen im umkreis von 400km. egal ob freie/aral/BP/Jet/shell/oil/bft/total/supermarkttankstellen oder was einem noch einfällt. diese raffenerie ist mit abstand die größte in deutschland. also wäre diese ja der nutzniereser und wie sollte da ein bestreiken einer kette was helfen?

das einzigste ist was da irgendwas bringen würde einfach weniger zu tanken und auto zu fahren....

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:00

Ja, stimmt.

In diesem Bundesgebiet dürfte es wenig Sinn machen.

Man denke wohl eher an NRW. Hier wird eine Raff es nicht schaffen alle zu beliefern.

Aber das bedarf einiger Recherche.

dann dreh malmum karlsruhe mit dem zirkel mit 400km was da von deutschland noch übrig bleibt... vorallem bevölkerungstechnisch

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

dann dreh malmum karlsruhe mit dem zirkel mit 400km was da von deutschland noch übrig bleibt... vorallem bevölkerungstechnisch

Laut Wiki hat Deutschland 357111 KM2 Fläche.

Dein Radius von 400 ergeben 502654 KM2.

??????????????????????????????????????

du hast falsch verstanden. nimm mal den zirkel und zieh mal einen kreis der eine entfernung 400km von karlsruhe aus entspricht. da wirst du merken dass das halbe ruhrgebiet mit drin ist sowie das von süddeutschland. also die meisten metropolen in deutschland. und dann gibt es noch einige kleine raffenerien die den markt beliefern wahrscheinlich hast du bei einer von denen gearbeitet. diese wird dann aber auch nur einem konzern gehören.

Naja letztendlich ist das doch den Ölgesellschaften egal - ob die nun Raffinerien in Deutschland beliefern oder in Asien - kost halt beim Transport im Supertanker dann 1 Cent Lieferkosten mehr pro 10.000 Liter :D

Deutschland ist als Ölabnehmer ja viel zu unwichtig für internationale Konzerne - ich denke denen wäre das doch egal ob nun in Deutschland überhaupt noch Raffineriekapazitäten gibt oder ob eben Deutschland seine Ölprodukte importieren muss - ist halt letztendlich eine Frage wo welche Gewinne in welcher Höhe zu versteuern sind.

Raffinerien enstehen ja aktuell sowieso dort wo auch gefördert wird - macht ja nun auch mehr Sinn, dass die Förderländer das gleich verarbeiten und den Zusatzgewinn mitnehmen.

http://blog.gasbuddy.com/.../1715-487905-860.aspx

~ 1,60 / 1,70 ist ja auch nicht mehr so wirklich kritisch - die dt. Wirtschaft verkraftet das ja ganz gut, das Wachstum bleibt ja bisher sehr stabil - da ist eher die Eurokrise schlimmer

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

So ganz ist das nicht richtig. Erinnere dich bitte an die Brent Spar und die folgen für Shell. Die Tankstellen wurden gemieden und Shell hat reagiert. Ich sehe keine andere Möglichkeit als gezielt eine Kette zu boykottieren. Da kommt wenigsten eine Kette unter Druck.

eine kette unter druck dafür haben alle anderen die "druckentlastung" bekommen... sehr sinnig wenn die summe an verbrauch immernoch gleich geblieben ist. wirklich helfen würde nur eine dauerhafte reduktion des verbauches bei allen ketten...

Und wie soll das gehen?

Brent Spar hat damals ja auch nur funktioniert weil da den Ölmultis die Tankstellen selbst gehört haben, das ist aber zunehmend nicht mehr der Fall weil man das auch von dem Brent Spar Vorfall gelernt hat - heut hat halt der Betreiber dann die Einbussen - und BP & Co liefern ihre Produkte einfach ins nächste Land.

Dass man aktuell auf Öl oder Ölprodukten weltweit sitzenbleibt ist doch eher unwahrscheinlich

Ja wenn der Betreiber die Einbußen hat muss er schließen. Irgendwann ist die Kette dann nicht mehr vertreten. Macht im Endeffekt die Sache nicht besser. Nicht tanken zu müssen ist die Lösung. Nur ist nicht für jeden umsetzbar.

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

Ja wenn der Betreiber die Einbußen hat muss er schließen. Irgendwann ist die Kette dann nicht mehr vertreten. Macht im Endeffekt die Sache nicht besser. Nicht tanken zu müssen ist die Lösung. Nur ist nicht für jeden umsetzbar.

"Nicht tanken" wird nicht klappen, doch "weniger tanken" ist machbar. Eine seriöse Möglichkeit dazu ist über die Homepage in meinem Profil ersichtlich. Einzelne Tankstellen zu boykottieren wird seit Jahren empfohlen, doch halte ich es für wenig wirksam. Wenn wir jedoch generell bspw. 10% oder 15% weniger tanken müssten, dann spüren die Ölmultis das schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinabzocke kann man andern. Aber nur gemeinsam.