Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Benzin statt Diesel

Benzin statt Diesel

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 10:17

Hallo zusammen !

Dachte es würde mir nie passieren...

Habe gestern Abend aus Versehen 2,3 Liter SuperPlus statt Diesel getankt. In meinem Tank waren noch ca. 5 Liter Diesel. Bin darauf 2 meter zu ner anderen Zapfsäule und hab 18 Liter Diesel nachgefüllt und weitere 10 Kilometer danach komplett vollgetankt. habe ein 307 HDI , EZ:2006

War dieser Fopas schlimm ? Mit was muss ich rechnen ?

Wer kann mir helfen. Vorab schon mal Danke !

Rob

Beste Antwort im Thema

Einfach weiterfahren, da passiert nix, irgendwann in ~50.000km werden die CR-Hochdruckpumpen sowieso undicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hier ein auszug vom adac:

* Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten

* In der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich.

* Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, kann das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank ausreichend sein. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet mehrere tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor aktuell noch laufen würde, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich spätestens nach ein paar tausend Kilometern durch einen Pumpen-Totalschaden

Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.

besser kann mans nicht treffen... dein hdi ist übrigens auch ein common rail, herzliches beileid. lass das auto am besten abschleppen und erstmal den kompletten tankinhalt abpumpen, tankleitungen spülen und dieselfilter wechseln. filtergehäuse danach mit selbstmischendem 2-taktöl auffüllen. dann volltanken und noch einen liter 2-taktöl zugeben. selbst wenn die hochdruckpumpe schon paar späne losgeworden ist, mit 2-taktöl wird sie wesentlich besser durchgeschmiert und wahrscheinlichkeit von folgeschäden wird minimiert. wenn du einen fap hast, eines nehmen, welches die iso-l-egc oder -egd erfüllt. gibts in jedem baumarkt oder atu-filiale (z.b. liqui-moly teilsynth. ca. 6euro/l) danach höchsten 1:250 beimischen. also max. 250ml pro tank. viel glück!

ps. würde es auf jedenfall erstmal damit versuchen, kostet im verhältnis zur neuen einspritzanlage einen mini-bruchteil und die wahrscheinlichkeit damit lange/ewig weiter zu fahren ist recht hoch.

ich als dieselschrauber kan mal erläutern was passiert:

die hochdruckpumpe fängt an zu fressen und es entstehen späne, diese dringen bis zum injektor dieser setzt sich zu, die späne wandern in den rücklauf und ab in den tank.

 

ich würde sagen fahr so weiter und hoffe die pumpe hat nix abbekommen.

ansonsten wirds teuer 4 neue injetoren und ne neue pumpe.

und ne teure reinigung von tank und leitungen.

kann ich nur beipflichten!

zu ddr-zeiten hat man in lkw´s im winter ein wenig sprit beigegeben

da waren aber (sinds glaub auch heut noch so) die pumpen über den ölkreislauf geschmiert worden!

viele haben sich da nach der wende den diesel-pkw ruiniert, weil se diesel sprit zugesetzt haben im winter und die pumpen über diesel geschmiert wurden...

wenn dann zu den empfindlichen pumpen noch die injektoren dazukommen dann wirds echt teuer!!!

also würd ich auf nummer sicher gehn und den kompletten dieselkreislauf reinigen lassen und beten das die komponenten noch keinen schaden genommen haben....

mfg

am 2. Februar 2007 um 11:05

Also ich würde mich nicht verrückt machen, wir sprechen hier von nicht mal 2 1/2 Litern!

Zum Ablassen wäre es JETZT ohnehin zu spät.

Allerdings hätte ich mir die Fahrt mit nur 18l zusätzlichem Diesel gespart und hätte sofort vollgetankt.

Immer so bald wie möglich wieder mit Diesel volltanken und weiterfahren.

Während der nächsten Tankfüllungen würde ich auf Vollast verzichten und dann sollte es auch wieder gut sein.

Wenn Du magst, kannst Du die nächsten paar Mal einen ordentlichen Schuß Zweitaktöl mit in den Tank geben, das verbessert die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes.

Ich glaube nicht, daß irgendetwas passiert ist.

PS: HÄTTE ICH VORHER GESEHEN, DASS DU DIESES POST IN PRAKTISCH JEDEM THREAD ABGESETZT HAST, HAETTE ICH DIR SICHER NICHT GEANTWORTET. :mad:

Einfach weiterfahren, da passiert nix, irgendwann in ~50.000km werden die CR-Hochdruckpumpen sowieso undicht.

Zitat:

Original geschrieben von flingomin

PS: HÄTTE ICH VORHER GESEHEN, DASS DU DIESES POST IN PRAKTISCH JEDEM THREAD ABGESETZT HAST, HAETTE ICH DIR SICHER NICHT GEANTWORTET. :mad:

Locker bleiben, nicht jeder hat einen Internetführerschein, außerdem war er ja vielleicht auch etwas in Panik.

am 2. März 2007 um 21:41

...und da sich robby52 seit einem monat nicht wieder gemeldet hat, gehen wir davon aus, dass er jetzt enweder wieder mit seinem löwen glücklich ist, oder einen gebrauchten opel fährt:D

am 10. April 2007 um 22:31

Ist keine identische Situation und ich kann nicht sagen wie es bei Dir ausgeht, aber in ein 406 HDi machte einer bei mir 1/3 des Tankes Benzin rein, das Auto fährt inzw. ~ 3 Jahre später immernoch.

Ich würde bei solchen Menge wie 2,3L auf ganze Tankfüllung wirklich nicht Probleme vermuten.

am 4. August 2008 um 0:09

Hallo,

ich habe leider auch benzin statt diesel getankt !

ich fuhr und fuhr bis der tank so gut wie leer war, tja und dann hat mich kurzzeitig das pech begleitet.

ich tankte ca. 4 liter super in meinen peugeot 307 hdi mit 107 ps bj. 2001. glück gehabt, denn ich habe zum glück schnell erkannt ( relativ schnell ), dass ich mich vertankte. ok, es war nun einmal passiert, aber OHNE DEN MOTOR ANZULASSEN tankte ich den behälter mit diesel voll.

nur noch ca. 20 km bis nach hause, soll ich nun fahren oder nicht ?!!?

ich rief meinen schrauber an, aber der schien schon zu schlafen, es war auch schon sehr spät.

Was solls, es ist doch allgemein bekannt, dass im winter auch ein paar liter benzin zugetankt werden dürfen dachte ich mir, und fuhr einfach los. habe natürlich versucht nicht über 2000 umdrehungen zu kommen. am nächsten tag ( und ihr könnt glauben das war keine ruhige nacht, obwohl ich ziemlich kaputt war ) holte ich mir rat von allen möglichen leuten, darunter auch kfz-mechaniker. die empfehlungen waren zwar sehr unterschiedlich von "fahre ja nicht weiter, lass den wagen abschleppen" bis hin zu "da passiert rein gar nichts, dat kannste mir globen."

hmm ich weiss nicht warum aber ich habe keine werkstatt zum prüfen aufgesucht, habe immer nachgetankt, ein schlechtes gewissen gehabt, und mittlerweile habe ich ca. 3000 km mehr auf der uhr.

Es ist nichts, rein gar nichts schlimmes bzw. erwähnenswertes passiert.

Das wollte ich gerne mitteilen und vielleicht einigen die angst nehmen, die sich denken, dass ganz sicher etwas schlimmes zu befürchten ist.

ABER jeder ist natürlich selber verantwortlich für sein verhalten, und bevor es teuer wird sollte man sicher eine kompetente werkstatt prüfen lassen . . .

mfg

tellat

am 5. August 2008 um 19:59

Zum Glück gucke ich auf der Anzeige der Tanksäule nocheinmal nach dem Literpreis. Selbst heutzutage sollte man spätestens dann wenigstens stutzig werden.

Nebenbei bekommt man noch rechtzeitig mit, wenn es mal wieder eine Preisrunde nach oben gibt, die noch nicht an der Tafel angezeigt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zum Glück gucke ich auf der Anzeige der Tanksäule nocheinmal nach dem Literpreis. Selbst heutzutage sollte man spätestens dann wenigstens stutzig werden.

Nebenbei bekommt man noch rechtzeitig mit, wenn es mal wieder eine Preisrunde nach oben gibt, die noch nicht an der Tafel angezeigt wurde.

an manchen Tagen sind die Preise leider fast identisch. Ich sehemir aber auch immer die Zapfpistole an, bevor es losgeht. Bis jetzt ist zum Glück noch nix passiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen