ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Benzin spritzt aus dem Tankstutzen beim automatisch Abschalten der Zapfpistole

Benzin spritzt aus dem Tankstutzen beim automatisch Abschalten der Zapfpistole

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 9. September 2020 um 9:10

Hallo zusammen,

ich hoffe das angehängte Video wird richtig in den Beitrag hochgeladen...

Bin neuer Besitzer eines 3008 (II) Hybrid, also Benziner. Bisher zweimal an unterschiedlichen Tankstellen Benzin getankt und jedes Mal ist beim automatischen Abschalten der Zapfpistole etwas Kraftstoff rausgespritzt - zwar nicht viel, aber trotzdem saut es rum.

Ist das normal oder nicht normal oder stelle ich mich zu doof an? Oder zwei mal hintereinander komische Tankstellen erwischt? Im Video sieht man es...bzw. in den exportierten Videostandbildern.

Spritz 1
Spritz 2
Spritz 3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe das Problem bei meinem DS 3 Crossback auch. Nur da hört er auch schon gerne nach 20 Litern auf und lässt da bereits Sprit rausspritzen. Muss dann immer wieder manuell nachlaufen lassen und ganz am Ende schwappt es dann auch wieder raus. Scheint ein "aktuelles" PSA-Problem zu sein.

Mein nächster ist dann wieder ein 3008 (jedoch als Diesel). Bin gespannt, ob das Problem dort auch vorhanden ist.

Zitat:

@MatthiasDELFS schrieb am 15. September 2020 um 22:12:30 Uhr:

Scheint ein "aktuelles" PSA-Problem zu sein.

So weit würde ich nicht gehen, denn dafür hört man davon zu wenig. Zudem stehen DS3 Crossback und 3008 auf unterschiedlichen Plattformen.

Von den anderen Brüdern des 3008 Plug-In Hybrid hab ich so etwas auch noch nicht im großen Umfang gehört.

Hallo zusammen,

ich fahre auch den Hybrid4 und die Suppe kommt bei jedem Tanken, egal wo ich tanke rausgespritzt. Schon sehr nervig wenn man immer gefühlt 2 Meter vom Stutzen entfernt stehen muss.

Grüße

Dietmar

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:11

Mein Verkäufer fragt mal bei Peugeot nach, ob da etwas bekannt ist.

am 14. Oktober 2020 um 9:16

Ich habe jetzt eine Tankstelle gefunden, bei der am Ende des Tankvorgangs nichts raus spritzt ( dort an 6 verschiedenen Säulen getestet )...liegt es letztendlich doch an den Zapfpistolen?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:49

Zitat:

@Torro3008 schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:16:45 Uhr:

Ich habe jetzt eine Tankstelle gefunden, bei der am Ende des Tankvorgangs nichts raus spritzt ( dort an 6 verschiedenen Säulen getestet )...liegt es letztendlich doch an den Zapfpistolen?

Möglich...aber wenn das bei anderen Autos nicht passiert, dann muss es schon ursächlich am Tankstutzen liegen.

Ich habe zudem auch das Gefühl, dass beim Betanken des Hybrids ziemliche viele Benzindämpfe entweichen, man riecht es also.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:49:02 Uhr:

Zitat:

@Torro3008 schrieb am 14. Oktober 2020 um 11:16:45 Uhr:

Ich habe jetzt eine Tankstelle gefunden, bei der am Ende des Tankvorgangs nichts raus spritzt ( dort an 6 verschiedenen Säulen getestet )...liegt es letztendlich doch an den Zapfpistolen?

Möglich...aber wenn das bei anderen Autos nicht passiert, dann muss es schon ursächlich am Tankstutzen liegen.

Ich habe zudem auch das Gefühl, dass beim Betanken des Hybrids ziemliche viele Benzindämpfe entweichen, man riecht es also.

Zwar nicht beim 3008, aber das bemerke ich beim DS 3 Crossback auch. Ich wechsel in den kommenden Wochen aber wieder auf den 3008 (als Diesel) – bin gespannt, ob ich das Problem dort auch haben werde.

am 3. November 2020 um 11:10

Nun sind es mittlerweile 6 verschiedene Tankstellen, an denen bei mir nichts aus dem Stutzen spritzt.

Vermutlich ist es die Feineinstellung der Pistole, die etwas zu spät auslöst..

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:04

Zitat:

@Torro3008 schrieb am 3. November 2020 um 12:10:50 Uhr:

Nun sind es mittlerweile 6 verschiedene Tankstellen, an denen bei mir nichts aus dem Stutzen spritzt.

Vermutlich ist es die Feineinstellung der Pistole, die etwas zu spät auslöst..

Möglich. Aber trotzdem wird's auch am Tankstutzen liegen. Bei mir ist der Unterschied immer nur, wie stark und viel es rausspritzt...

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:54

Interessante Infos gibt es im "Nachbarforum":

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Angeblich ist Peugeot das Problem nicht bekannt, wäre also gut, wenn sich Betroffene auch mal direkt an Peugeot wenden. Ich werde das auch tun.

Je mehr Personen das tun, umso mehr muss sich Peugeot um das Problem kümmern.

Und auch wenn es sehr Mühsam ist, dranbleiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Benzin spritzt aus dem Tankstutzen beim automatisch Abschalten der Zapfpistole