Benziner oder Diesel ?
Hallo zusammen,
da es leider nur Threads für Benzin oder Diesel aber nicht für beide gibt hier meine Frage:
Bei mir stehen aktuell zur Auswahl der 45 TFSI und der 45 TDI. Jeweils als Avant Quattro
Die Leistung der beiden ist ja sehr ähnlich, der Benziner hat ein 7 Gang DSG, der Diesel einen 8 Gang Wandler.
Aber welcher ist insgesamt "besser"?
Ich fahre täglich ca. 120 km gemischt Landstr. und Autobahn ins Büro und zurück, ansonsten ebenfalls hauptsächlich Landstr und Autobahn, wenig Stadt.
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Benziner, geht besser, verbraucht kaum mehr und ist im BLP sogar noch unter dem TDI, also günstiger für die 1% Regelung !
38 Antworten
Zitat:
@NM - Fan schrieb am 13. März 2019 um 15:12:07 Uhr:
Ganz klar der V6 Benziner mit Wandlerautomat!Merkste was?
Leider nur noch im RS4 erhältlich.....
Zitat:
Wenn das ginge, sofort. 😛
Den 8 Gang Wandler kenne ich von einem 5er den ich hatte, war toll.
Fand ich besser als das 7 Gang DSG wo ich in meinem vorherigen A4 hatte.
Vermutlich werde ich es auswürfeln. 😉
danke an alle für das Feedback. War wirklich interessant die Diskussion.
Wenn ich bestellt habe mache ich hier einen Update was es wurde. Wenn alles klappt spätestens nächste Woche.
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 13. März 2019 um 15:16:35 Uhr:
Wieso ist bei 120 KM/Tag nur der Diesel eine Alternative? Der TE hat ja geschrieben, das es bei ihm nicht auf den Verbrauch ankommt, da es ein Firmenfahrzeug wird und er die Spritkosten somit nicht selbst tragen muß. Klar ist es am besten, er fährt beide Fahrzeuge vor der Bestellung mal zur Probe, um sich ein persönliches Urteil zu bilden, aber der Benziner hat in Sachen Verbrauch in den letzten Jahren schon einen ordentlichen Fortschritt erzielt. Und noch eins: Wo bitte kann man heutzutage tagsüber noch über eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren? Dafür gibt es mittlerweile viel zu viel Verkehr, Baustellen, Tempolimits etc.
Also muß der TE es am Ende selbst wissen.Gruß
Weil alles andere bei hohen Fahrleistungen als ein Diesel Unwirtschaftlich wäre, es gibt sicherlich überwiegend auch Leute die ihren Sprit/Diesel selber zahlen müssen. Beim Rest bin ik voll und ganz bei dir. Sollte nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden, ist nur meine Meinung. Gruss an alle Benzin und Dieselfreunde ....
Anhängerkupplung ist gewollt? Wenn ja dann ganz klar der TDI mit Wandler, nie ein besseres Auto gefahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quattronaut schrieb am 13. März 2019 um 21:31:26 Uhr:
Anhängerkupplung ist gewollt? Wenn ja dann ganz klar der TDI mit Wandler, nie ein besseres Auto gefahren
AHK ja, aber nur zum Fahrrad Transport.
Hybrid 😉
Dank 0,5% Reglung noch günstiger...
Benz und BMW liefern auch Modelle in dieser Klasse...
Zitat:
Seit wann ist der 45 TFSI ein V6 und seit wann hat der einen Wandlerautomat?
Er wollte damit wohl Richtung RS4 schielen.
Immerhin gibt es jetzt den kleinen V6-Diesel mit Wandler.
Fraglich ob das Getriebe nur wegen der Drehmomentbegrenzung vom DSG auf 400 nm gewechselt wurde.
Zitat:
@Achim_s schrieb am 14. März 2019 um 05:27:23 Uhr:
Zitat:
@Quattronaut schrieb am 13. März 2019 um 21:31:26 Uhr:
Anhängerkupplung ist gewollt? Wenn ja dann ganz klar der TDI mit Wandler, nie ein besseres Auto gefahrenAHK ja, aber nur zum Fahrrad Transport.
Gut dann ist es wieder Zweitranigig, bei viel Anhängerfahrten und Rangierarbeiten hätte ich den Wandler genommen. Aber dir noch viel Spaß bei der Wahl 😁
Danke an alle nochmal für das Feedback.
Die Entscheidung ist getroffen. Es wird der Benziner
Audo Code AFLFL019
Da hast du schon eine sehr gute Ausstattung gewählt, aber halt auch empfindlich, z.B. die Klavierlack-Dekorleisten (würde ich gegen die Eiche grau ersetzen) und der Uni-Lack, wo ich ebenfalls den Metalliclack genommen hätte. Dazu vermisse ich noch das Ablage&Gepäckraumpaket, ansonsten hast du sehr wenig Ablagemöglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, das du noch das Businesspaket Großkunden mit dabei hast, oder?
Gruß
Keine e-sitze, keine Garantie Verlängerung ansonsten ganz gut ausgestattet
Ja. Das Grosskundenpaket ist drin.
Den Lack und das Dekor hatte ich schon meinem letzten A4. War absolut ok und auch nicht zu empfindlich.
Da meine Leasingrate am Anschlag ist geht nix mehr. Ansonsten hätte ich noch das eine oder andere ergänzt. Irgendwas fehlt ja immer ....
Berichte dann mal nach der Bestellung, was die Lieferzeit bei deiner Bestellung sagt.
Gruß
Hast den Würfel also entscheiden lassen, ;-) herzlichen Glückwunsch. Klavierlack würde ich persönlich nachträglich mit klarer Folierung schützen, da der wirklich sehr empfindlich ist, sonst i.O.! Ablagepaket muss ich Audi S-Liner recht geben vermisse ich auch, B&O vielleicht dem Soundsystem vorziehen, nur nee Idee, kannst 105,-€ für die Spiegelkappen dafür sparen. Ok, dann beginnt ab jetzt die Wartezeit, die habe ich immer gehasst, man kann es eben nicht erwarten sein Wägelchen endlich zu bekommen. Gruß Christian