ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Benutzung der Speedtronic

Benutzung der Speedtronic

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 6:23

Moin,

eine kleine Frage habe ich, ich fahre sehr gern mit Tempomat und benutze natürlich auch die Speedtronic um z.B. meine Geschwindigkeit von 50 kmh auf 30 kmh zuverringern.

Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, bei der Verwendung der Speedtronic, höre ich deutliche Bremsgeräusch.

Als würden vorallem die forderen Bremsen betätigt werden.

Wenn ich dies mit einem manuellen Bremsvorgang vergleiche, mit ähnlicher Bremskraft, höre ich solche Geräusche nicht.

Ist das bei euch auch so, bzw. konnte das auch jemand beobachten??

Ist die Bremskraftverteilung beim einstatz der Speedtronic anders als bei der manuellen Bremsung?

Gruß

Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten

Speedtronic und Tempomat sind 2 Paar Schuhe.

Bei Tempomat gibst du die Geschwindigkeit vor, kannst aber auch beschleunigen zum Überholen.

Bei Speedtronic geht das nicht. Da kannst du nur langsamer bis max. zur eingestellten Geschwindigkeit fahren.

Der Tempomat hat auf jeden Fall eine deutlich spürbare aktive Bremsfunktion, Speedtronic mit Sicherheit auch, habe ich aber noch nie benutzt, weil ich den Sinn nicht sehe.

Geräusche habe ich beim Bremsen durch Tempomat noch nie wahrgenommen.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:38

Oh habe ich das was verdreht?? SORRY, ich hätte mich genauer belesen sollen

also ich benutze gern den Tempomat, auch in der Stadt, ist spritsparender :D.

Aber wie schon oben geschrieben wenn ich den Temopmat von 50 auf 30 kmh stelle, werden die Bremens benutz umd die Geschwindigkeit zuverringert und da hört man deutlich Bremsgeräusche (schleifen).

Das höre ich eben nicht bei einem normalen Bremsvorgang.

Aber schonmal danke für deine Antwort, wenn nicht wird heute der Freundliche besucht :D

 

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Oh habe ich das was verdreht?? SORRY, ich hätte mich genauer belesen sollen

also ich benutze gern den Tempomat, auch in der Stadt, ist spritsparender :D.

Aber wie schon oben geschrieben wenn ich den Temopmat von 50 auf 30 kmh stelle, werden die Bremens benutz umd die Geschwindigkeit zuverringert und da hört man deutlich Bremsgeräusche (schleifen).

Das höre ich eben nicht bei einem normalen Bremsvorgang.

Aber schonmal danke für deine Antwort, wenn nicht wird heute der Freundliche besucht :D

 

Gruß

Tim

Ich würde den :) besuchen, denn Schleifgeräusche sollte die Bremse nicht machen.

Machts die auch nicht bei leichtem Bremsen? Der Tempomat macht ja keine harte Bremsung.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:53

Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen bei leichten Bremsungen, ich werde es heute Mittag nochmal explizit testen.

Es kommt mir so vor, als würde die Bremsung über den Tempomat nur über die Vorderachse laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen bei leichten Bremsungen, ich werde es heute Mittag nochmal explizit testen.

Es kommt mir so vor, als würde die Bremsung über den Tempomat nur über die Vorderachse laufen.

.

Hast Du einen Allrad mit abschaltbarer Hinterachse. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Tim_P.

Also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen bei leichten Bremsungen, ich werde es heute Mittag nochmal explizit testen.

Es kommt mir so vor, als würde die Bremsung über den Tempomat nur über die Vorderachse laufen.

.

Hast Du einen Allrad mit abschaltbarer Hinterachse. :cool:

Nene, keinen Allrad, nen normalen S204 :cool:

Es ist normal dass die Bremsverteilung mehrheitlich über die Vorderachse geht, z. B: 60:40 oder 70:30.

Deswegen sind die Bremsen vorne ja auch früher fertig und müssen gewechslt werden.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:10

Zitat:

Es ist normal dass die Bremsverteilung mehrheitlich über die Vorderachse geht, z. B: 60:40 oder 70:30.

Deswegen sind die Bremsen vorne ja auch früher fertig und müssen gewechslt werden.

Das die Bremsen vorne mehr belastet werden ist mir durchaus bewusst :D

Nur wie ich schon sagte beim normalen bremsen, auch bei einem leichten Bremsvorgang (gerade getestet), höre ich keine Bremsgeräusche.

Jedoch wenn der Wagen durch den Tempomat gebremst wird hört man das ganz deutlich!!

Und das kommt mir komisch vor!!

 

Wenn das so ist, ab zum Freundlichen und vorführen.

das sollen die abstellen, Schleifgeräuche gehören da nicht hin.

Gruß, Rudi

Ich nutze die Funktion ab und zu auch und hab keine unterschiedlichen Bremsgeräusche. Übrigens scheint bei mir die hintere Bremse stärker beansprucht, da der Bremsbelagverschleiss hinten etwas höher ist als vorne (hintere Beläge sind nicht mehr ganz so dick wie die vorderen).

am 7. Oktober 2011 um 12:28

Ich fahre regelmäßig die Speedtronic. Tempomat dagegen kaum. Ich mag es, den Fuß am Gaspedal zu haben und wenn ich ihn weg nehme, dann wird das Auto langsamer, kommt mir normal vor. Beim Tempomat ist das nicht so und das fühlt sich, gerade bei höheren Verkehrsaufkommen für mich riskanter an da das Auto ja nicht mehr die Geschwindigkeit reduziert. Und immer an und ausmachen finde ich lästig.

Speedtronic sorgt permanent dafür, dass ich niemals zu schnell fahre in der Stadt, egal (außer Kick-down) wie stark ich auf das Gas trete.

Und wenn ich von der Landstraße in die Stadt fahre und dann auf das eingestellt Limit stelle bremst es schon recht deutlich. Aber quietschen oder andere unnormale Geräusche macht das Auto dabei nicht.

Hallo

Das Geräusch, welches du hörst ist wahrscheinlich die ABS-Pumpe, welche dir den Bremsdruck aufbaut. Diese Pumpe muss dann arbeiten wenn das Fahrzeug zu schnell wird und eine Bremsung eingeleitet werden muss um die gewünschte Geschwindigkeit zu behalten.

Evtl. merkst du auch ein leichtes vibrieren am Bremspadal, wenn der Tempomat am bremsen ist.

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von zhbaer

Hallo

Das Geräusch, welches du hörst ist wahrscheinlich die ABS-Pumpe, welche dir den Bremsdruck aufbaut. Diese Pumpe muss dann arbeiten wenn das Fahrzeug zu schnell wird und eine Bremsung eingeleitet werden muss um die gewünschte Geschwindigkeit zu behalten.

Evtl. merkst du auch ein leichtes vibrieren am Bremspadal, wenn der Tempomat am bremsen ist.

Gruss

:):)

Super danke für deine Antwort, dass hat mir gestern ein Freund auch erklärt.

 

Gruß

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen