ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benötige Hilfeleistung von Euch für Smart ForTwo

Benötige Hilfeleistung von Euch für Smart ForTwo

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:45

Hallo Freunde aus dem Smart Forum,

habe ein Problem mit dem Smart meiner Frau und kenne mich mit Smarts leider so gut wie garnicht aus.

Deswegen bitte ich hier um ernstgemeinte Ratschläge / Tipps !

Situation ist banal:

Der Smart springt nicht an. Bisher tadellos und auf einmal will er nicht mehr.

Nach Starthilfe läuft er einwandfrei. Batterie wurde daheim aufgeladen - leider sprang er heute morgen wieder nicht an!

Frage an die Profis:

Liegt es wohl nur an der Batterie (vielleicht dest. Wasser nachfüllen) und warum so plötzlich (Auto hat 80.000 Km drauf abner nie Probleme gemacht beim starten, muss aber dazu sagen, dass es im Bereich der Batterie feucht ist ?!)

oder

ist eventuell die Lichtmaschine defekt ?

Was kostet die Batterie und wo bekomme ich sie (Baumarkt OBI oder KFZ Handlung) Bitte um Tipps

 

Wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könnt damit ich das Problem schnellstnmöglich lösen kann - HERZLICHEN DANK !!!!!!!!!!!!!

Grüße

mucca sette

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicherlich ist die Batterie kaputt,wenn es die Lichtmaschine wäre,müßte

eigendlich die ladekontrollampe leuchten,ich würde mal die batterie prüfen

lassen

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von uwesmart

Sicherlich ist die Batterie kaputt,wenn es die Lichtmaschine wäre,müßte

eigendlich die ladekontrollampe leuchten,ich würde mal die batterie prüfen

lassen

Danke Uwe,

kann eventuell die Feuchtigkeit im Fussraum einen "Kriechstrom" verursacht haben und deshalb entlädt sich die Batterie?

Grüße

 

wisch doch mal alles trocken,dann die Batterie wieder aufladen,und dann mal sehen

was dann passiert,glaube aber nicht das es an der feuchtigkeit liegt

am 16. Januar 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von mucca sette

aber dazu sagen, dass es im Bereich der Batterie feucht ist ?!)

Tipp am Rande: das liegt gerne mal daran, dass der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage verstopft. Kann man leicht prüfen: im linken Bereich des Beifahrerfussraums sitzt die Luftklappe für die Umluftschaltung. Kann man ganz gut erkennen, wenn man von einer Hilfsperson ein paar Mal Frischluft auf Umluft umschalten lässt. Dann bei Umluft und ausgeschalteter (!!) Lüftung Finger in die Öffnung stecken, die die Umluftklappe freigibt und mal ein bisschen rumfühlen. Geht der Zeigefinger baden, ist der Ablaufschlauch dicht. Dann läuft's aus dem Bereich raus und im Zweifelsfall in den Batteriekasten.

Batterien sind teuer zurzeit, trotzdem würde ich wegen der Reserven empfehlen, gleich was ordentliches zu nehmen, z.B. den Banner UniBull mit 69 Ah. Ist afaik das Dickste, was reingeht.

Klingt der Anlasser denn überhaupt schlapp, also klassisch nach "toter Batterie"?

Arvin S.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:50

... bekomme ich denn die Smart Autobatterie auch im Baumarkt oder ist das was "besonderes ?"

Danke und Grüße!

größe der Batterie messen,und dann zum Baumarkt fahren,

vieleich passt ja eine von denen.

 

am 17. Januar 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von mucca sette

... bekomme ich denn die Smart Autobatterie auch im Baumarkt oder ist das was "besonderes ?"

Nein, überhaupt nichts besonderes. Ab einer Länge von 242 mm wird's allerdings einbautechnisch sehr schwierig bis unmöglich. Ansonsten Standardbreite und -höhe, Sockel heißt B13 glaube ich. Geh doch mal auf Varta oder Banner , da solltest Du über die Batteriesuche auch die nötigen Informationen über Bauform, Baumaße und Sockel erhalten. Ich rate trotzdem dringend dazu, die Batterie nicht überstürzt irgendwo zu kaufen: die Qualitäten und Preise sind sehr unterschiedlich, und beim letzten mir bekannten Test hat die teuerste am schlechtesten abgeschnitten. Wie gesagt kann ich den Banner UniBull mit 69 Ah sehr empfehlen, der hält sogar meine stromfressenden Sondereinbauten aus (Navi, TV mit DVB-T, Standheizung). Hab ihn über ebay gekauft.

Arvin S.

Hallo mucca sette

wie sieht,s aus? hast den Fehler schon behoben?

läuft dein smart wieder? oder immer noch nicht?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von uwesmart

Hallo mucca sette

wie sieht,s aus? hast den Fehler schon behoben?

läuft dein smart wieder? oder immer noch nicht?

... alles sch...e ! Nacht über aufgeladen - nix geht. Um halb 5 Uhr ist´s dunkel und ich bekoam die sch... Batterie nicht raus weil die pluspolkleme nicht abgeht !!!!!!!

Samstag morgen weiß ich ja was ich zu tun hab ;-(

Werde Euch berichten - Danke für Euro Info´s !!!!!!!!!!!!! :-)

na bisschen mit einem Gegenstand vorsichtig drufhauen hilft ab und zu ;)

hmm, so wie das sich anhört, würde ich auch auf eine Batterie tippen, wenn sich da sogar die klemme schlecht lösen lässt.....

und mit einem startekabel? schon versucht? wenn er dann sofort angeht, dann müsste die batterie 100% im a..... sein...

ansonsten ka.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von viky

na bisschen mit einem Gegenstand vorsichtig drufhauen hilft ab und zu ;)

hmm, so wie das sich anhört, würde ich auch auf eine Batterie tippen, wenn sich da sogar die klemme schlecht lösen lässt.....

und mit einem startekabel? schon versucht? wenn er dann sofort angeht, dann müsste die batterie 100% im a..... sein...

 

ansonsten ka.

 

gruß

 mit starthilfe spring er ja an,schreibt er ja,deshalb hab ich gleich auf Batterie getippt

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von uwesmart

Zitat:

Original geschrieben von viky

na bisschen mit einem Gegenstand vorsichtig drufhauen hilft ab und zu ;)

hmm, so wie das sich anhört, würde ich auch auf eine Batterie tippen, wenn sich da sogar die klemme schlecht lösen lässt.....

und mit einem startekabel? schon versucht? wenn er dann sofort angeht, dann müsste die batterie 100% im a..... sein...

 

ansonsten ka.

 

gruß

 mit starthilfe spring er ja an,schreibt er ja,deshalb hab ich gleich auf Batterie getippt

... habe sie wieder über Nacht aufladen lassen - nix geht Auto springt nicht an!

Also Batterie, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von mucca sette

Zitat:

Original geschrieben von uwesmart

 

 

 mit starthilfe spring er ja an,schreibt er ja,deshalb hab ich gleich auf Batterie getippt

 

 

... habe sie wieder über Nacht aufladen lassen - nix geht Auto springt nicht an!

Also Batterie, oder ?!

 laß sie doch einfach mal überprüfen,dann hast du doch gewissheit,wenn sie nicht kaputt ist,liegt es wo anders dran,doch da weiß ich auch nicht weiter

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:48

Hallo Smart Freunde !

Vielen Dank für die Hilfeleistungen - Black Betty läuft wieder - dank BOSCH ( und der € 95,- ! Investition )

Hab´ne stärkere Batterie genommen und hoffe nun Ruhe zu haben.

Hier ein Photo als Grüße und Dankeschön an alle die geholfen haben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Benötige Hilfeleistung von Euch für Smart ForTwo