Benötige Hilfe bei LED Rückleuchten
hallo,
ich möchte bei meinem A5 jetzt auch gern die LED Rückleuchten nachrüsten!
habe auch schon fast alle Themen dazu gelesen und da kamen dann die Fragen!
1. Ich habe mehrere Anbieter (Rieger, Kufatec, etc.) welchen soll ich nehmen? (Qualität ist entscheidend bei mir und nicht der Preis)
2. wie weis ich ob ich die Leuchten bei mir einbauen kann? Habe was gelesen von Lichtbandrücklichtern was auch immer das ist? und es wird geschrieben das wenn man die hat das Umrüsten kein Problem sein soll??? wie bekomme ich raus ob ich Lichtbandrückleuchten habe?
3. hat jemmand vielleicht auch eine Einbauanweisung? und ist das sehr aufwendig umzurüsten? habe zwar schon gelesen das es nicht so schwer sein soll aber kann das nicht so richtig glauben, denn der A5 hat ja LWL Kabel!
würde mich über eure Hilfe sehr freuen
mfg thomas3883
Beste Antwort im Thema
Wenn es auf Qualitaet ankommt, dann nimm doch einfach das fertige Umruest-Set original von Audi.
224 Antworten
]Vielen Dank Spürer.
Die Frage nach dem Kabel hätte ich jetzt auch gestellt. Gibt es beim Freundlichen wohl nicht einzeln zu kaufen . Nur hier und da Hinweise, doch selbst was zu basteln. Die Frage ist nur, wie.
Gruß
Gerwie
Zitat:
Original geschrieben von Gerwie
Die Frage ist nur, wie.
So z.B. 😁
http://www.motor-talk.de/.../...ung-pdf-und-teilenummern-t4398991.html
Genaus habe dies alles mal in einem PDF zusammen gefasst danach kannst du dir die Adapter selber bauen und das selber codieren ist alles beschrieben ;-)
Hallo G5GTI,
Habe deine Anleitung gestern erst später gesehen. Vielen Dank. Ist echt super.
Und das geht dann aber auch ohne SVM?
Gruß Gerwie
Ähnliche Themen
Ja geht ohne SVM nur die Kabel anpassen und und die Anpassungskanäle anpassen fertig ;-)
Danke G5GTI. Vielleicht kann ich die benötigen Teile hier im Forum auch etwas günstiger bekommen. In der Bucht wird es sicher schwierig sein.
Rückleuchten vieleicht Kabel musst du neu Kaufen. Wenn du noch etwas wartest kann ich vieleicht günstigere Adapter bzw stecker anbieten ;-)
Die Rückleuchten habe ich schon.
Was meinst du wann sie günstiger werden?
Die Stecker und kabel habe ich woanders bestellt nicht bei Audi sondern woanders ;-) damit sollten die Stecker und Kabel deutlich günstiger werden. Sobald ich die Kabel habe werde ich mal Adapter anfertigen um zu sehen ob sich der Aufwand lohnt ;-)
o.K. Dann warte ich auf deine Nachricht in ein paar Tagen.
ist die Lampenüberwachung weiterhin vorhanden oder geht die damit verloren? Bei der Kufatec Lösung wird diese ja umgangen
Zitat:
Original geschrieben von shk87
ist die Lampenüberwachung weiterhin vorhanden oder geht die damit verloren? Bei der Kufatec Lösung wird diese ja umgangen
Das siehst du an Kanal 181. Ist dieser auf 0 ist die Überwachung komplett deaktiviert. Ich habe bei meinem Umbau auf FL-LED-Rückleuchten die Überwachung weitestgehend beibehalten und Funktion sowie Helligkeit absolut identisch vom Facelift übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Das siehst du an Kanal 181. Ist dieser auf 0 ist die Überwachung komplett deaktiviert. Ich habe bei meinem Umbau auf FL-LED-Rückleuchten die Überwachung weitestgehend beibehalten und Funktion sowie Helligkeit absolut identisch vom Facelift übernommen.Zitat:
Original geschrieben von shk87
ist die Lampenüberwachung weiterhin vorhanden oder geht die damit verloren? Bei der Kufatec Lösung wird diese ja umgangenLt. G5GTI wird der KanaL 181 von 65535 auf 64608 angepasst, also nicht auf "0" gesetzt und damit bleibt dann wohl die Rückleuchtenkontrolle erhalten. Aber müssen dann nicht die Schlüssel neu angelernt werden?
Gerwie
Mit deinen schlüsseln hat das garnichts zu tun!
hallo,
bin neu hier und musste mich erst mal durch den thread durcharbeiten.
was ich noch nicht genau ergründen konnte ist, ob es unterschiede zwischen den rückleuchten des a5 sb und dem coupe gibt.
hier scheint es 2 meinungen zu geben?
danke schon mal