Benötige Dringend HILFE!!!!
Hey zusammen habe Folgendes Problem =(
Vor zwei wochen ging auf der AUtobahn die Motor Elektronik Leuchte ( Gelbe Leuchte) an. Seid dem geht diese Leuchte immer an wenn die Temperatur ungefähr 85-90 erreicht hat. Wenn der Motor dann eine längere Zeit steht und wieder Abgekühlt ist ist die Störung wieder weg bis beim Fahren wieder eine Temperatur von 85-90 erreicht ist. Habe auch so das Gefühl das der Motor im Stand auch total Unruhig läuft wenn die Störmeldeleuchte an geht. Noch was dazu. Immer wenn der Motor auf Störung geht lässt sich der Motor nur noch bis 4500u/min drehen. Ich denke mir mal das dass Steuergerät aus sicherheitsgründen da zu macht.
So. Gestern mach ich das auto an Im kalten zustand auf einmal Leuchtet die Baterie Leuchte auf.... Mein erster Gedanke war Lichtmaschiene. Keilriemen ist ok nicht Gerissen. ich also 40km überlandstr Lachts nach hause gefahre. Erst viel nach 10km das Licht aus dann die Kommplette Elektronik aber bis nach Hause habe ich es Gerade noch so gepackt. Aber auf der Fahrt nach Hause ist Komischer weisse der Motor nicht auf Störung gegangen. Vielleicht war auch die Baterrie zu Schwach das ANzuzeigen ich weiß es nicht.
Meint ihr das diese Beiden Fehler einen Zusammenhang haben? Oder wirklich ein Elektro Problem und zb Lichtmaschiene Defekt sind.
Wäre echt erleichtert wenn ihr mir weiterhelfen könnten
Danke euch im Vorraus
143 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
alles ok Also werde ich mal die Lima zurückschicken und mir ne 100A zuschicken lassen. Hoffe das klapt alles.Hab sogar ein Vectra Werkstatt Handbuch da wo der Ausbau auch beschrieben ist aber sehr Kompliziert aus sieht.
Also wollte noch mal nachhacken.
Luftfilterkasten + Ansaug schlauch ( mit luftmassenmesser etc ) ausbauen?
Danach sieht man ja die Ganzen halterungen un dkommt ja gut dran einfach die Halterungen abauehen und anschließend stecker ziehen vorher makieren und nach oben herausziehen? Ist das Korrekt
Gruss
Korrekt! Dann noch ein kleiner Tipp: Male Dir einen Laufrichtungpfeil auf Deinen Riemen vor dem Ausbau.
Zitat:
Original geschrieben von dieseldonner
Eigentlich bin ich nicht von FM enttäuscht worden, so wie ich es Dir gerade beschrieb. Bis jetzt war alles ok, sonst hätte ich dort nicht mehr gekauft.Nun ja, alles über 14,5 Volt wird schon kritisch. Wenn es denn so ist, wie Du schreibst, dann tausch das Teil gegen eine 100 Ah LIMA aus, die reicht wirklich völlig aus. Wurde mir nebenbei auch bei meinem Vecci so empfohlen. Immerhin hast Du da schon 30 Ah mehr Leistung, denn normalerweise wird da nur die 70 Ah drin gewesen sein. Der Regler geht NUR bei der Bosch-LIMA auszutauschen. Bei Valeo muss die komplette LIMA getauscht werden.
Mensch @dieseldonner...es gibt keine "Ah"-Bezeichnung auf einem Generator und die
Leistung wird in Watt gemessen und nicht in "Ah"......ansonsten ist alles richtig.
Tut mir Leid, aber das musste sein....
soooo Lima ist draussen. Ganz schöne Drecksarbeit naja ^^ Ich werde sie jetzt zu FM zurückschicken und eine 100A verlangen und ich hoffe das dass dann klapt. Hoffe das ich das auch wieder alles so zusammengebaut bekommen hmpf
Ähnliche Themen
Zitat:
ich muss doch net den Riemen abziehen oder?
Klar, musst Du den Riemen abziehen, sonst kriegst Du doch die LIMA nicht raus. Es geht hier nur darum, wenn Du den Rippenriemen mitwechseln musst, dann hast Du halt mehr Arbeit damit. Ansonsten zieh ihn ab und lass ihn daneben baumeln. Alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Mensch @dieseldonner...es gibt keine "Ah"-Bezeichnung auf einem Generator und dieZitat:
Eigentlich bin ich nicht von FM enttäuscht worden, so wie ich es Dir gerade beschrieb. Bis jetzt war alles ok, sonst hätte ich dort nicht mehr gekauft.Nun ja, alles über 14,5 Volt wird schon kritisch. Wenn es denn so ist, wie Du schreibst, dann tausch das Teil gegen eine 100 Ah LIMA aus, die reicht wirklich völlig aus. Wurde mir nebenbei auch bei meinem Vecci so empfohlen. Immerhin hast Du da schon 30 Ah mehr Leistung, denn normalerweise wird da nur die 70 Ah drin gewesen sein. Der Regler geht NUR bei der Bosch-LIMA auszutauschen. Bei Valeo muss die komplette LIMA getauscht werden.
Leistung wird in Watt gemessen und nicht in "Ah"......ansonsten ist alles richtig.
Ne, ne, mein Guter. Die LIMA wird bei FM nach AMPERE bestellt und nicht nach WATT! Sorry.
Zitat:
soooo Lima ist draussen. Ganz schöne Drecksarbeit naja ^^ Ich werde sie jetzt zu FM zurückschicken und eine 100A verlangen und ich hoffe das dass dann klapt. Hoffe das ich das auch wieder alles so zusammengebaut bekommen hmpf
Meinen Glückwunsch. Da hast Du ja schon mal eine kleine "Pionierarbeit" geleistet...
HAHA und das in 1h 😁
Meine einzigste sorge momentan ist nur das mit dem austausch der Lima meine Fehler weg sind...
GIbt es was zu beachten bei dem Rückversand bei FM?
Werde die Lima gut polster und in einem Carton zurückschicken mit dem Rücksende schein. Meinst du wenn ich in der Begründung reinschreibe das die 12A zu stark ist und ich die selbe mit 100A will das dass denen reicht oder muss ich mir jetzt erst ne OD nr für die 100A besorgen?
Zitat:
Mensch @dieseldonner...es gibt keine "Ah"-Bezeichnung auf einem Generator und dieZitat:
Insofern hast Du Recht: Das "h" hinterm "A" ist in diesem Fall nicht richtig. Obwohl die LIMA 120 Ampere pro Stunde leistet, oder etwa nicht? - grummel-
Zitat:
Ne, ne, mein Guter. Die LIMA wird bei FM nach AMPERE bestellt und nicht nach WATT! Sorry.Zitat:
Mensch @dieseldonner...es gibt keine "Ah"-Bezeichnung auf einem Generator und die
Das habe ich auch nie bestritten, aber du hast geschrieben "Leistung in Ah" und das ist
definitiv verkehrt.....Ah bedeutet Amperestunden und nicht Ampere....
Und Leistung ist Spannung mal Strom (U x I).
Zitat:
HAHA und das in 1h 😁Meine einzigste sorge momentan ist nur das mit dem austausch der Lima meine Fehler weg sind...
GIbt es was zu beachten bei dem Rückversand bei FM?
Werde die Lima gut polster und in einem Carton zurückschicken mit dem Rücksende schein. Meinst du wenn ich in der Begründung reinschreibe das die 12A zu stark ist und ich die selbe mit 100A will das dass denen reicht oder muss ich mir jetzt erst ne OD nr für die 100A besorgen?
Mach mal Folgendes: Ruf die einfach mal kurz an und sage, dass Du versehentlich die 120er bestellt hast aber eigentlich nur die 100er wolltest. Ich glaube, das ist die einfachste Methode.
Zitat:
alles klar mach ich ^^
vergiss aber bloß nicht, die 120er beim Zurückgeben 100%ig wieder sauber zu machen, damit die keinen Verdacht schöpfen, dass das Teil schon mal eingebaut war. Könnte dann unangenehme Nachfragen mit sich bringen. Dann Rückschein auf der FM-Seite ausdrucken und ins Paket reingeben und dann ab damit...
Zitat:
Insofern hast Du Recht: Das "h" hinterm "A" ist in diesem Fall nicht richtig. Obwohl die LIMA 120 Ampere pro Stunde leistet, oder etwa nicht? - grummel-Zitat:
Die Lima kann 120A eine Stunde lang abgeben, richtig...und was ist in der 2ten Stunde?
Eine 88Ah-Batterie kann z.B. 1 Stunde lang 88A abgeben und dann ist sie leer, ist eine
Lima dann auch leer?
Das Problem ist, das die meisten Leute hier glauben, das die Lima-Größe und
die Batterie-Größe irgendwie zusammenhängen. Vorallem wenn eine Lima
mit einer "Ah-Bezeichnung" betitelt wird...dann vermuten sie irgendwelche
Zusammenhänge, z.B. eine "88A(h)-Lima kann nur eine 88Ah-Batterie laden".
Und eine "88A(h)-Lima schafft es nie, eine 110Ah-Batterie voll zu laden"
Alles ziemlicher Blödsinn....