Benelli TRK 502

Hi Leute, und zwar habe ich ein ganz interessantes Motorrad gefunden. Genauer gesagt, die Benelli TRK 502... das Motorrad passt perfekt in mein budget, ausserdem habe ich einen A2 Führerschein,auch da schöpft die Benelli genaustens die erlaubten 48 Ps und 500ccm aus. Mir geht es nicht um Endgeschwindigkeiten, aber mal ein kurzer kuck zum Zwischenspurt sollte schon drin sein. Jetzt ist meine Frage : reichen 48 Ps um ein 235 kg schweres Motorrad zügig zu bewegen, oder denkt ihr dass jeder BMW 118i mir an der Ampel ne‘ komplette Klatsche gibt?? Ich bin ein relativ erfahrener Fahrer, und fahre sehr gerne Motorrad. Hauptsächlich bin ich aber bei 100-120 Km/h am cruisen ??

Beste Antwort im Thema

Wieviel kohle willst du denn investieren?

Wo ist dein nächster Händler?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also Leute ich fahre die TRK 502 seit März 2019. Hatte zuvor die Kawasaki Versys 300X. Die Benelli ist um Welten besser. Habe mir lange überlegt was ich nehmen soll. Auch die Honda CB 500X Stand zur Diskusion. Jedoch die Honda kostet schon mal von Haus aus 2000,- Euro mehr, hat keinen Motorschutzbügel, keine Handgards, keinen Gepäckträger, keinen 12V USB Anschluß serienmäßig. Habe die TRK Probe gefahren und war sofort begeistert. Eine sehr zuverlässige Touren Maschine die extrem viel Fahrspaß vermittelt und überall für neidische Blicke sorgt. Ich war mit dem Motorrad bereits in Südfrankreich und bin insgesamt schon knapp 8000km damit gefahren. Was soll ich sagen, ich liebe die Maschine und werde sie so schnell nicht hergeben. Ich habe für mich, mit dem Kauf die richtige Entscheidung getroffen

Zitat:

Das gesamtkonzept von honda wird auch komplett besser sein. Zudem hat honda weltweit Service.

Alleine wegen der Gussräder ist das schon kompletter Nonsense.

Hallo Leute,

haber mir nun am Freitag auch die TRK 502 X neu vom Händler gekauft.
Komplett mit Koffersystem von Givi und Umbau der hinteren Blinker dorthin, wo sie hingehören (nicht an diesem komischen Metallbügel)für 6700 Euro. Von der Optik bin ich schon mal absolut begeistert. Lange stand eine gebrauchte BMW 650 Twin zur Debatte. Diese wäre dann 12 Jahre alt mit 44000 km auf der Uhr für 4500 Euro.
Ich freue mich jetzt auf Dienstag, 14.04., da bekomme ich sie und lass Euch dann meine ersten Erfahrungen wissen.
Zum Hintergrund, ich fahre seit ich 16 bin Motorrad und habe dies auch schon einige Jahre dienstlich getan ;-).

Gruß
Ulli

So, nachdem ich das Motorrad vorgestern vom Händler abgeholt habe, habe ich nun die ersten 300 km abgespult. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich höchst zufrieden. Ich kann wahrlich sagen, dass ich schon einige Motorräder wie z.b. Transalp, Varadero, BMW F 650 GS Twin und so weiter gefahren habe. Aber die Benelli muss ich da auf keinen Fall verstecken, eher im Gegenteil.
Ausführlicherer Fahrbericht und so weiter kommt nach den ersten 500 km. Für Fragen bin ich gerne offen und versuche diese neutral und wahrheitsgemäß zu beantworten.

Ähnliche Themen

Hey Ulli_car,
Wie bist du denn mit der X nach 4 Monaten zufrieden? Möchte mir das Bike auch zulegen. Hab gerade ein tolles Angebot und möchte deine Meinung wissen. Immernoch zufrieden?

Hallo, ich fahre seit 1970 Motorrad und hatte schon einige Hondas, Yamahas und Suzuki. Seit Mai letzten Jahres die TRK 502 X. Ich fahre sie ausgesprochen gerne und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Der Motor ist bereits ab 2000 U/min durchzugstark. Das Fahrwerk ist gut. Durch das Gewicht von 235 kg bedarf es aber etwas Körpereinsatz, besonders beim Rangieren. Daraus resultiert aber auch ein stabiles Fahrverhalten. Mir hat die Leistung von knapp 48 PS immer gereicht. Die Sitzbank und die Sitzposition sind bei 1,83 m Körpergröße sehr bequem. Bis auf den Tacho macht das Motorrad eine sehr wertigen Eindruck. Der Drehzahlmesser ist analog und gut ablesbar. Der Tacho dagegen digital und bei Sonneneinstrahlung, besonders mit getöntem Visir, schlecht ablesbar. Dazu ist er etwas träge, wodurch man schnell mal unter oder über der angestrebten Geschwindigkeit landet. Daß man ihn vom km auf Meilen umschalten kann ist nicht schlecht, gerade wenn man damit mal nach GB fahren will. Der Verbrauch liegt, bei vernünftiger Fahrweise unter 4 L. Alles in Allem ein sehr gutes Reisemotorrad, wenn man keinen Wert auf Topspeed und Beschleunigungsorgien legt.

Habe mich auch in die X verliebt. Bin 100 Kilometer wegen einer Probefahrt zu Benelli Bauer gefahren. Macht wirklich Spaß. Den Anzug von unten raus kann ich voll bestätigen.
Allerdings habe ich nicht die Zustimmung meiner Finanzministerin erhalten.
Wäre mein erstes neues Mopped in meinem Leben gewesen.

Gruß Peter

Habe mich nun doch für eine Honda entschieden. Gerade die Ersatzteilversorgung und das Zubehörangebot ist da deutlich besser. Das einzige was man für die Benelli bekommt sind Koffer und Auspuffanlagen. Auch der Wert sinkt so dermaßen. Vielleicht ein anderes Mal. Danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. Die Entscheidung war nicht ganz so einfach aber sie ist gefallen. Allzeit gute Fahrt euch da draußen.

@papstpower:
Ja , es ist schön das du deine NC bis über beide Ohren liebst. Ich habe auch die neue NC 750 x dct Probe gefahren ins es war das langweiligste Motorrad was ich je gefahren hab. So unterschiedlich können Meinungen sein. Außerdem ist hier jedes 5. Motorrad was hier im die Ecke kommt eine NC. Gähn !!!

Bei Benelli scheinst du Wissenslücken zu haben.
Benelli ist mit Moto Guzzi der traditionsreichste und älteste Motorradhersteller Italiens und Europas .
Die Gebrüder Benelli haben seit 1911 Motorräder gebaut zu einem Zeitpunkt, als Ducati noch Holzgehäuse für Radios gebastelt hat. Dann über 1000 namhafte Rennen gewonnen, was 1950 und 1969 zur Motorrad Weltmeisterschaft gereichte...

Durch familiäre Querelen ging die Marke den Bach runter , bis sich 2005 ein großer Chinese die Marken und Namensrechte schnappte.es ist der gleiche chinesische Investor , der auch einen Riesen Happen von Mercedes Benz geschluckt hat und spitz auf Premium Produkte und Namen hat.

Das aktuelle Benelli Model Portfolio ist absolut konkurrenzfähig , wurde sehr überlegt von unten nach oben aufgebaut , bietet ein gutes Preis Leistungsverhältnis und hat in Europa ein überraschend großes Vertragshändlernetz.
In 2021 kommen noch leistungsstärkere Motoren , nach internetinfos kommt als nächstes eine TRX 802 mit 95 Ps. So wie man hört arbeiten die Italiener an einem superbike jenseits der 200 Ps als „1004R“ .

Die Motorräder werden wie eh und jeh in Italien designt und konstruiert , zusammen geschraubt werden sie in China. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung , eine Honda oder Suzi sind nicht besser.

Zu den verbauten Komponenten wird alles heran gezogen , was Rang und Namen hat : Bosch , Teves , Michelin ,Pirelli, Nissin , Brembo , Getrag , Kayaba , Mahle etc...

Ich selbst fahre eine TRX 502 X , welche problemlos läuft uns trotz ihres Gewichts quirlig agil ist. Ist eben aus dem vollen gebaut , dafür hält es ...;-))

Was hält denn ?

Moin liebe Motortalker,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem gebrauchten Motorrad, dabei ist mir vor allem die Benelli TRK 502x ins Auge gefallen. Ich finde einfach, dass es ein super schönes Motorrad ist, jedoch bin ich mir durch meine nicht vorhandene Erfahrung mit dem Hersteller doch etwas unsicher. Ich hätte einige Fragen, vielleicht kann jemand mit einer eigenen TRK seine Erfahrungen mit mir teilen 🙂!

Lohnt sich der Gebrauchtkauf? Die Benelli ist im Verhältnis zu anderen Bikes ihrer Klasse ja echt ein günstiges Motorrad, lohnt sich da ein Gebrauchtkauf? Gerade mit günstigen Neupreisen hat man ja echt öfter erstaunlic hohe Gebrauchtpreise, für das, was man bekommt.

Wie sieht es aus mit Krankheiten?
Bei den Facelifts blicke ich nicht so wirklich durch, gibt es eine Version, die man evtl. meiden sollte, weil da noch Kinderkrankheiten vorhanden sind?

Welche Teile sind bei ihr besonders anfällig, und wenn, kommt man auch außerhalb der Händler gut an Benelli-Teile?

Ich weiß, dass man nicht allzuviel erwarten sollte, was z.B. die Lackqualität angeht, da haben einige schon gemeckert, aber so wichtig wäre mir das nichtmal, ich würde einfach folieren; wie ist der Rest der Qualität? Seid ihr für den Preis positiv überrascht, entspricht es den Erwartungen oder ist es doch eher mau?

Vielen Dank für jede Antwort, habt noch eine schöne Woche!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benelli TRK 502x - Erfahrungen, Krankheiten, Empfehlungen?' überführt.]

@Papstpower

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. Januar 2019 um 00:55:18 Uhr:

Die fragen zeugen erstmal nicht von viel Erfahrung.

https://www.motorradonline.de/.../...onda-cb-500-x-im-test.987304.html

Es gibt genügend Motorradfahrer mit viel Fahrerfahrung, die sich eben weniger mit den technischen Dingen auseinandersetzen, muss man ja auch nicht unbedingt.

Bin seit 10.000 km mit der Benelli unterwegs . Keine Probleme - im Gegenteil : Fahrspass pur für ein Motorrad der 48ps Klasse . Preis Leistung ist absolut korrekt und da können die namhaften Hersteller sich 7 Scheiben abschneiden.
Einzig aufpassen muss man wo man die Benelli kauft , das Händlernetz ist erstaunlich groß , leider sind 98% Bananenbieger mit Null Ahnung . Wer bei Suzi Honda Kawa keinen Werksvertrag bekommt , der wird bei Benelli mit offenen Armen empfangen.

Und da wär dann noch der Vergleichstest der „mo“ aus April 2022 , der die Benelli TRK mit der BMW R 1250 GS verglichen hat, und wo die Benelli eindrucksvoll bewiesen hat, dass der Fahrspass ( und die Qualität !! ) zum Drittel einer GS durchaus ebenbürtig ist…

Wird aber trotzdem meine letzte Benelli sein, das aber aus rein politischen Gründen , - weil ich eben nichts besitzen will was aus China kommt . Will ja auch nix aus Russland .
Das ist aber ein persönliches Ding und hat nichts mit dem Produkt Benelli zu tun.

Und für alle die sich jetzt wundern :
Die F Reihe von BMW und noch einige andere mehr werden auf dem gleichen QJ Fließband in China gefertigt. Auch die will ich dann nicht.

4766e1b3-3766-4b55-a90c-1fd8993e6dd4

Hier mal das Fazit des mo Vergleichtest :

5591c0ff-e2fa-477a-a6df-3c59daacedf2

https://www.motor-talk.de/forum/benelli-trk-502-t6523556.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benelli TRK 502x - Erfahrungen, Krankheiten, Empfehlungen?' überführt.]

Deine Antwort