Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird

Hallo

Mir ist die Idee gekommen, dass man doch im Forum eine Funktion einbauen kann, bei der man per Mail benachrichtigt wird wenn man von einem anderen Schreiberling in einem Beitrag "markiert" wird. Diese Funktion ist ja von sozialen Netzwerken wie FB oder G+ bekannt und ich finde sie ganz praktisch, denn fast immer sind ja solche Beiträge dazu da um den anderen was zu fragen.

Als geeignetes Mittel hat sich ja dafür das @ Zeichen als Tagbeginn im Alltag bewährt -> Siehe FB

Ich stelle mir das so vor, dass man ein @Daimonion zum Beispiel nutzt um eine Person anzusprechen. Diese bekommt dann eine Email mit dem Hinweis, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde und einen Link zu dem Thread oder zu dem Beitrag.

Die Implementation stell ich mir nicht all zu kompliziert vor, da man beim speichern des Beitrages gezielt mittels RegEx + angestellter User suchen kann und dann mit der Userdatenbank abgleichen kann.

Als Mercedes unter den Funktionalitäten wäre dann noch die Möglichkeit während der Eingabe ein Fenster anzuzeigen, die passende Usernamen anzeigt. So sind dann Verwechselungen quasi ausgeschlossen. Da diese Funktion aber einen größeren Eingriff ins System darstellt weiß ich nicht wie gut ihr das implementieren könnt. Und es wäre auch gar nicht so wichtig für den Beginn.

Was haltet ihr aus der Werkstatt von der Idee. Und was haltet ihr anderen User von der Idee?

Grüße
Daimonion

Beste Antwort im Thema

Braucht kein Mensch...

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Und was haltet ihr anderen User von der Idee?

Ich finde diesen Gedanken fabelhaft, da ich auch schon oft darüber nachdachte, dass es schön sei, zu sehen, wo man an mich denket.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

In diesem Fall informiere ich den erfahrenen User per PN mit Link zum Beitrag.
Muss denn wirklich alles automatisiert werden?

Es gibt auch die andere Seite: Man lästert über einen User und macht sich über ihn lustig. Es wäre schön für diesen User, wenn er das mitbekommt 😉

Hi,

ich finde das auch nicht schlecht. Wenn man mal kurz angebunden ist, weiß man zumindest wo die eigenen Beiträge zitiert wurden und kann, falls nötig, darauf antworten.
Ist schon vorgekommen daß ich eine Antwort erst einige Zeit später bemerkt habe.

Gruß Metalhead

Moin,

wäre sicher nett, allerdings muss ich zu bedenken geben das die Usernamen nicht korrekt bzw gekürzt verwendet werden (außer bei einem Vollzitat) meist wird dann doch irgendetwas weg gelassen. Das System würde dann unter Umständen falsche User anpingen wie zb bei mir. Ich werde oft mit Steini angeschrieben, da ich auch so "Unterschreibe" Mit "Steini" gibt es aber einen ganz anderen User. Das würde also nicht sehr zuverlässig funktionieren.

Grüße
Steini

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Es gibt auch die andere Seite: Man lästert über einen User und macht sich über ihn lustig. Es wäre schön für diesen User, wenn er das mitbekommt 😉

Wenn das ganze so umgesetzt wird, wie der TE vorgeschlagen hat, dann müßte ja bei jeder Lästerei das @ vor dem Usernamen stehen. Ich glaube nicht, dass dies so geschehen würde. 😉

Bsp: @meehster erzählt nur Mist und hat keine Ahnung.

Das @ steht meiner Meinung nach auch eher für die persönliche Anrede(zumindest geht das aus vielen Beiträgen so hervor). Ich weiß, das kann man zwar nicht verallgemeinern aber so ist meine Erfahrung, die ich über viele Jahre MT gesammelt habe.

PS: @meehster, das ist nur ein Beispiel und ich habe nicht gegen dich! 😉

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

PS: @meehster, das ist nur ein Beispiel und ich habe nicht gegen dich! 😉

Das habe ich schon verstanden 🙂 Bin ja nicht plöt oder tohv 😉

Deine Bedenken sind zweifelsohne richtig. Technisch wird es auf alle Fälle schwierig bis unmöglich, es richtig zu machen, wie auch Steini schon ausgeführt hat.

Morgen,

ich werde das als Idee mitnehmen.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

Danke Bianca.

Wäre schon wenn du berichtest ob die Idee umgesetzt wird oder nicht.

Ich frage mich nach wie vor, wie eine solche Funktion umgesetzt werden soll. Entweder muss die Funktion den gesamten Text unter die Lupe nehmen und mit allen User-Namen vergleichen. Dabei greift zunächst mal das Problem, dass der Name im Text dann genau richtig geschrieben sein muss. Was passiert, wenn sich ein User einen Nicknamen aussucht, der in normalen Texten auftauchen kann? Es gibt hier z.B. einen User namens "gesperrt". Kriegt der dauernd ne Mail, wenn dieses Wort im Text auftaucht?

Alternativ kann man natürlich als Verfasser eines Beitrags gezielt eine solche Benachrichtigung auslösen, indem die Funktion nur dann zuschlägt, wenn dem Benutzernamen ein bestimmtes Zeichen vorangestellt wird. Das "@" halte ich diesbezüglich für denkbar schlecht, da es bereits als direkte Ansprache angesehen wird. Auch wenn man ein anderes Zeichen definiert stellt sich mir dann die Frage, warum man als Verfasser dann nicht gleich eine PN an den betreffenden User schickt.

Ich sehe nicht, wie so eine Funktion zuverlässig realisiert werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich frage mich nach wie vor, wie eine solche Funktion umgesetzt werden soll. Entweder muss die Funktion den gesamten Text unter die Lupe nehmen und mit allen User-Namen vergleichen. Dabei greift zunächst mal das Problem, dass der Name im Text dann genau richtig geschrieben sein muss. Was passiert, wenn sich ein User einen Nicknamen aussucht, der in normalen Texten auftauchen kann? Es gibt hier z.B. einen User namens "gesperrt". Kriegt der dauernd ne Mail, wenn dieses Wort im Text auftaucht?

Per Regular Expression werden dir aus einem Text ziemlich schnell alle Schlüsselwörter aufgelistet, die vergleichst du dann einfach mittels sql mit der Userdatenbank ab und bekommst die Matches wieder problemlos aufgelistet. Diese Liste kann dann ggfls. noch mit Berechtigungen abgeglichen werden und dann kannst du auch schon die mails losschicken. Alles absolut kein Hexenwerk.

Zitat:

Alternativ kann man natürlich als Verfasser eines Beitrags gezielt eine solche Benachrichtigung auslösen, indem die Funktion nur dann zuschlägt, wenn dem Benutzernamen ein bestimmtes Zeichen vorangestellt wird. Das "@" halte ich diesbezüglich für denkbar schlecht, da es bereits als direkte Ansprache angesehen wird. Auch wenn man ein anderes Zeichen definiert stellt sich mir dann die Frage, warum man als Verfasser dann nicht gleich eine PN an den betreffenden User schickt.

Ich sehe nicht, wie so eine Funktion zuverlässig realisiert werden soll.

Es geht ja nicht darum jedem jedes mal eine Nachricht zu schicken, wenn dieser in einem Beitrag erwähnt wird. Es geht mir, wie du sagst, um die direkte Ansprache. Deswegen ja auch das @ Zeichen...

Klar kann man eine PM schreiben. Aber diesen Weg finde ich viel aufdringlicher, umständlicher und es besteht meiner Meinung nach die Gefahr das Infos nicht im Thread landen sondern im Posteingang. Da sind sie dann nur für mich sichtbar und nicht für die anderen Leser.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Per Regular Expression werden dir aus einem Text ziemlich schnell alle Schlüsselwörter aufgelistet, die vergleichst du dann einfach mittels sql mit der Userdatenbank ab und bekommst die Matches wieder problemlos aufgelistet. Diese Liste kann dann ggfls. noch mit Berechtigungen abgeglichen werden und dann kannst du auch schon die mails losschicken. Alles absolut kein Hexenwerk.

Aha. Beantwortet aber nicht die Frage, was z.B. mit einem User namens "gesperrt" passiert. Beantwortet auch nicht die Frage, wie unterschiedliche Schreibweisen gehandhabt werden (Steini hat dazu ein passendes Beispiel geliefert).

Zitat:

Klar kann man eine PM schreiben. Aber diesen Weg finde ich viel aufdringlicher, umständlicher und es besteht meiner Meinung nach die Gefahr das Infos nicht im Thread landen sondern im Posteingang. Da sind sie dann nur für mich sichtbar und nicht für die anderen Leser.

Ich bin schon häufiger von Usern per PN auf einen Thread aufmerksam gemacht worden mit der Frage, ob ich mich darin äussern möge. Was ist daran aufdringlich? Im Gegenteil, das finde ich deutlich persönlicher als wenn ich eine automatisierte Mail bekomme, weil mich jemand irgendwo in einem Thread adressiert.

Zitat:

Aha. Beantwortet aber nicht die Frage, was z.B. mit einem User namens "gesperrt" passiert. Beantwortet auch nicht die Frage, wie unterschiedliche Schreibweisen gehandhabt werden (Steini hat dazu ein passendes Beispiel geliefert).

Nochmal, es geht nicht darum jeden User einfach nur so zu schreiben. Es geht explizit darum einen User mit vorangestelltem @ Zeichen direkt anzusprechen. Somit kann auch ein User "gesperrt" mit @gesperrt angesprochen werden.

Zitat:

Ich bin schon häufiger von Usern per PN auf einen Thread aufmerksam gemacht worden mit der Frage, ob ich mich darin äussern möge. Was ist daran aufdringlich? Im Gegenteil, das finde ich deutlich persönlicher als wenn ich eine automatisierte Mail bekomme, weil mich jemand irgendwo in einem Thread adressiert.

Wenn du das nicht aufdringlich findest ist das lobenswert. Weiterhin ist es lobenswert wenn du das dann auch machst und in dem Thread antwortest.

Dennoch finde ich die direkte Schreibweise innerhalb eines Threads zielführender. Zusätzlich ist der zu treibende Aufwand für den der schreibt wesentlich geringer.

Der Weg per PM führt definitiv zum selben Ergebnis und ich möchte diesen auch keineswegs in Frage stellen. Der von mir vorgeschlagene Weg ist, so meine Einschätzung, aber viel direkter und konsistenter und wäre für MT als Forum ein Alleinstellungsmerkmal.

Zum Thema Usernamenverwechselung. Natürlich kann das passieren. Der User muss natürlich korrekt angeschrieben werden. Man kann sogar so rigoros sein und explizit auf Groß- und Kleinschreibung achten. Unterstützung kann man dann mit einem User PopUp Fenster bekommen, indem die passenden Kandidaten aufgeführt sind.

Mal ne Frage an die Runde hier. Kennt ihr das Feature von anderen Seiten? Es wird ja heutzutage quasi in jedem sozialen Netzwerk angeboten.

Wie macht ihr das eigentlich im RL? Was ist, wenn Freunde, Kollegen etc in eurer Abwesenheit über euch sprechen? Verwanzt ihr alles und jeden, damit ihr auch ja nichts verpasst?

Manche Leute haben Sorgen...

🙄

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Der von mir vorgeschlagene Weg ist, so meine Einschätzung, aber viel direkter und konsistenter und wäre für MT als Forum ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja, das ist natürlich genau das, was MT schon lange vergeblich sucht. Sich von der Konkurrenz abheben. Nein, warte, da haben wir doch schon was, oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wie macht ihr das eigentlich im RL? Was ist, wenn Freunde, Kollegen etc in eurer Abwesenheit über euch sprechen? Verwanzt ihr alles und jeden, damit ihr auch ja nichts verpasst?

Also mir ist es Egal, wenn Leute aus meinem Umfeld über mich lästern - kenne da auch ein paar Kandidaten, die das 100%ig machen. Stört mich nicht und wenn es denen Spaß macht, sollen sie das tun.

Meine Meinung zum Thema: wenn MT rund laufen würde, dann könnte man gerne darüber nachdenken (auch wenn ich die Funktion nicht unbedingt benötige). Aber solange es hier Probleme gibt, die mehrere User regelmäßig treffen, gibt es einfach wichtigere Baustellen als "Luxusfeatures".

(Wieso hat eigentlich jemand was dagegen, wenn man wegen einem Problem direkt angeschrieben wird? Ist doch ein großes Lob 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Meine Meinung zum Thema: wenn MT rund laufen würde, dann könnte man gerne darüber nachdenken (auch wenn ich die Funktion nicht unbedingt benötige). Aber solange es hier Probleme gibt, die mehrere User regelmäßig treffen, gibt es einfach wichtigere Baustellen als "Luxusfeatures".

Solange die Funktion abschaltbar wäre, dann wäre dies ein Gewinn🙂 Wobei, wenn man es abschalten kann, dann wäre es ja wieder kein möglicher Gewinn😉

Für mich persönlich würde dieses Feature die Poweruser ansprechen, aber nicht den User, der mal ein Problem hat.

Also etwas, was die Breite Masse nicht suchen oder unbedingt brauchen würde, aber die Poweruser vielleicht ( ich betone vielleicht) erfreuen wird.

Ich geh dann mal mit ein paar netten Leuten an die Hotelbar und rede mit ihnen im RL🙂 Und nein🙂 In der Zeit werde ich sicher nicht auf eine Mail oder PN reagieren🙂

Deine Antwort