ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird

Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:41

Hallo

Mir ist die Idee gekommen, dass man doch im Forum eine Funktion einbauen kann, bei der man per Mail benachrichtigt wird wenn man von einem anderen Schreiberling in einem Beitrag "markiert" wird. Diese Funktion ist ja von sozialen Netzwerken wie FB oder G+ bekannt und ich finde sie ganz praktisch, denn fast immer sind ja solche Beiträge dazu da um den anderen was zu fragen.

Als geeignetes Mittel hat sich ja dafür das @ Zeichen als Tagbeginn im Alltag bewährt -> Siehe FB

Ich stelle mir das so vor, dass man ein @Daimonion zum Beispiel nutzt um eine Person anzusprechen. Diese bekommt dann eine Email mit dem Hinweis, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde und einen Link zu dem Thread oder zu dem Beitrag.

Die Implementation stell ich mir nicht all zu kompliziert vor, da man beim speichern des Beitrages gezielt mittels RegEx + angestellter User suchen kann und dann mit der Userdatenbank abgleichen kann.

Als Mercedes unter den Funktionalitäten wäre dann noch die Möglichkeit während der Eingabe ein Fenster anzuzeigen, die passende Usernamen anzeigt. So sind dann Verwechselungen quasi ausgeschlossen. Da diese Funktion aber einen größeren Eingriff ins System darstellt weiß ich nicht wie gut ihr das implementieren könnt. Und es wäre auch gar nicht so wichtig für den Beginn.

Was haltet ihr aus der Werkstatt von der Idee. Und was haltet ihr anderen User von der Idee?

 

Grüße

Daimonion

Beste Antwort im Thema

Braucht kein Mensch...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dieses Forum ist nicht Facebook. Deshalb brauchts das vorgeschlagene Feature m.M.n. nicht. ;)

Darüber hinaus wäre ich schon zufrieden, wenn wenigstens die normale mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in abonnierten Foren immer lückenlos funktionieren würde. Aber das tut sie ja bekanntlich nicht

-> http://www.motor-talk.de/.../...achrichtigungen-mehr-t3148522.html?...

Braucht kein Mensch...

am 4. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Ich stelle mir das so vor, dass man ein @Daimonion zum Beispiel nutzt um eine Person anzusprechen. Diese bekommt dann eine Email mit dem Hinweis, dass man in einem Beitrag erwähnt wurde und einen Link zu dem Thread oder zu dem Beitrag.

Hi,

 

was soll der Sinn und Zweck einer solchen Funktion sein?

Ich kann mir das zwar fürs Sagt´s uns vorstellen, wenn ein User mit einer Entscheidung eines Moderators unzufrieden ist:D Dann findet der Moderator sofort den ihm zugedachten Thread:D

 

globalwalker

 

@Tecci

Das schreibst Du doch nur, weil Du FB nicht magst:p

am 4. Mai 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Braucht kein Mensch...

Danke, dass du für uns alle sprichst.

Ich finde die Funktion zwar auch in dem Sinne überflüssig, weil man den User statt per @Zeichen ja auch über PN erreichen kann, wenn man was von ihm will.

Was ich aber interessant fände, ist eine Funktion, die einem ne Nachricht schickt, wenn der Username in einem Thread erwähnt wird, in dem dieser User selber noch nicht geschrieben hat.

Wenn über z.B. mich öffentlich geredet wird, ohne dass ich daran beteiligt bin, würde ich das schon gerne wissen wollen.

Finde ich gut die Idee. Gerade wenn es um Spezialwissen geht, wird oft von den Stammnutzern auf den ein oder anderen MOTOR-TALKer verwiesen der helfen kann. Habe ich selbst erlebt wenn es beispielsweise um Codierungen geht.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 6:07

Ganz genau, PowerMike.

Mir ist die Idee gekommen, als ich gestern eine Frage speziell an zwei Personen hatte, die in einem längeren, älteren Thread was gepostet haben.

Jetzt muss ich mal hoffen, dass diese Personen die kommenden Tage mal wieder in den Thread schauen und dort dann diesen einen Beitrag finden.

Um generell spamartiges Verhalten der Mails vorzubeugen, kann man das ja als OptIn Funktion über die Einstellungen machen.

Die Benachrichtigung die Elchsucher anspricht wäre damit ja quasi auch erledigt. :)

Und fwcruiser, wieso kommst du drauf, dass ich Motor-Talk mit Facebook vergleichen will. Es geht lediglich um eine Funktion die in anderen Systemen, um mal Allgemein zu werden, drin ist.

Daimonion: Versuche es in einem solchen Fall einfach mit einer PN.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 7:34

Und erspare somit den anderen die Antwort? Nee, das kann ja auch nicht das Prinzip eines Forums sein.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

..Und fwcruiser, wieso kommst du drauf, dass ich Motor-Talk mit Facebook vergleichen will.

.

Das kam zunächst bei mir so rüber. Nichts für ungut. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:13

Kein Problem. :)

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Und erspare somit den anderen die Antwort? Nee, das kann ja auch nicht das Prinzip eines Forums sein.

Quatsch. Bitte ihn, im Thread zu antworten.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:30

Klar, es führen immer mehrere Wege nach Rom. Meiner wäre der direktere. ;)

am 5. Mai 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Braucht kein Mensch...

Danke, dass du für uns alle sprichst.

Danke, Elchsucher, daß Du es direkt sagtst. Nur weil man selbst etwas nicht braucht, heißt es nicht, daß es niemand braucht.

Mit der gleichen Begründing könnte man auch behaupten, ein Unterforum für Peugeot braucht kein Mensch. Wäre genau so richtig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Ich finde die Funktion zwar auch in dem Sinne überflüssig, weil man den User statt per @Zeichen ja auch über PN erreichen kann, wenn man was von ihm will.

Jein. Es sollte so wie ich es verstanden habe für folgendes sein:

Ein User - vielleicht ein Neuling - hat eine etwas speziellere Frage. Man selbst weiß zwar die Antwort nicht, weiß aber von anderen Usern, die helfen könnten und erwähnt diese eben in dem Beitrag.

Gewünscht ist eine Funktion, die genau diese Leute automatisch benachrichtigt, wenn sie in einem solchen Zusammenhang erwähnt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Was ich aber interessant fände, ist eine Funktion, die einem ne Nachricht schickt, wenn der Username in einem Thread erwähnt wird, in dem dieser User selber noch nicht geschrieben hat.

Wenn über z.B. mich öffentlich geredet wird, ohne dass ich daran beteiligt bin, würde ich das schon gerne wissen wollen.

Das wäre ein schöner (und für einige Leute wünschenswerter) Nebeneffekt ;)

In diesem Fall informiere ich den erfahrenen User per PN mit Link zum Beitrag.

Muss denn wirklich alles automatisiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Benachrichtigung per Mail wenn man in einem Beitrag erwähnt wird