ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Belüftung Lieferwagenkabine zwecks Camping

Belüftung Lieferwagenkabine zwecks Camping

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:57

Moin,

seit ein paar Wochen bin ich nun endlich stolze Besitzerin eines gebrauchten Caddy Maxi Lieferwagens.

Zulassungstechnisch darf ich leider an der fest eingebauten Plastiktrennwand KEINE Änderungen vornehmen (d.h. Luftlöcher bohren entfällt), d.h. folgende Herausforderung wäre zu lösen bevor das Vehikel zum Campen bereit ist- wie lüfte ich die Lieferwagenkabine? Auf jeder Seite gibts ne Schiebetür, eine davon mit nicht zu öffnendem Fenster, die andere nur Metall, Heckklappe hinten.

Ich würde ungern alleine mit offenen Türen schlafen, zumindest nicht überall.

Kann man irgendwo vernünftig Lüftungsklappen nachrüsten, ohne Automechaniker zu sein? (Ich habe an Nachbars altem Ford Anglia Kombi eine Dachlüftung gesehen, gibt´s sowas von VW?)

Hat jemand das bereits gelöst?

LG aus dem Norden!

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich vermute dass es dir nicht auf "incognito"-Übernachtungen ankommt, richtig?

Das macht dann die Sache erheblich einfacher, denn dann kannst du für die Hecktür einfach "Abstandshalter" nehmen, Hecktür rastet ein und ist "abgeschlossen", trotzdem großer Luftspalt.

Das SIEHT man von außen. Einfach mal googeln...

Etwas mehr Raffinesse braucht es wenn man es auf "incognito" anlegt, also völlig unerkannt + unverdächtig sein Auto einfach irgendwo "parkt" (überall wo Parken über Nacht erlaubt ist), und dann nicht erkennbar und auch nicht erahnbar einfach die Nacht auf seinem Bett im Auto verbringt. Denn dafür müsste eine Lüftung so sein dass man sie von außen nicht erkennt. Und obendrein müsste die Innenbeleuchtung LICHTDICHT nach außen abgeriegelt sein.

Aber selbst dafür gibt's Lösungen... ;)

Ich habe auch diesen Lieferwagen, und natürlich kann ich (ganz inoffiziell) die Befestigungsschrauben der Mittelwand um ein paar mm lösen und dann einfach ein, zwei Dübel dazwischen klemmen, so entsteht Luftaustausch zwischen vorn und hinten, wenn auch nur wenig. Für Campingplätze könntest du dann eine Belüftungsklappe ins vordere Seitenfenster klemmen, die gibt's fertig zu kaufen.

Übrigens kannst du mal mit der Taschenlampe bei Dunkelheit folgendes testen:

auf der Fahrerseite ganz UNTEN unter der Trennwand ist eine kleine Öffnung, da kriegt man maximal ne Streichholzschachtel reingeklemmt - die könnte schon reichen um nicht zu ersticken. Zusätzlich ein akkubetriebener leiser Ventilator... (so mach ich es, denn ich brauche "incognito" ;) )

Die Heckklappenaufhalter zur Belüftung, falls du sie noch nicht kennst:

Kleinerer Spalt:

https://www.amazon.de/dp/B07MW69826/

Größerer Spalt:

https://www.amazon.de/dp/B00140RNY6/

Habe beide Typen und nutze die abwechselnd. Habe sie aber noch mit Kabelbaumklebeband umwickelt, damit nichts kratzt.

Zitat:

 

Zulassungstechnisch darf ich leider an der fest eingebauten Plastiktrennwand KEINE Änderungen vornehmen (d.h. Luftlöcher bohren entfällt), d.h. ......

weil????

Ich baue gerade einen Renault Master aus, das erste was rausgeflogen ist war die Trennwand.

Der TÜV hat da kein Problem mit, sofern alles was sich dahinter befindet gut befestig ist.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 12:56

Vielen Dank für viele gute Tips, Andreas! Zweck geht vor Inkognito, aber ein seltenes Mal auf langer Reise (gerade in D) wäre der Inkognitomodus von Vorteil. Hier in Norwegen darf man ja zum Glück fast überall wo man parken kann wild "campen".

Den Heckklappenbelüfter habe ich bereits in einem Zubehörshop gesehen, ist bei Regen aber wohl leider nur eingeschränkt einsetzbar.

Der Zubehörmarkt fur den Caddy Maxi Lieferwagen scheint sehr schmal oder nicht vorhanden- deshalb bin ich für Links sehr dankbar!

Habt ihr Euch z.B. Thermomatten selber gebastelt? Sets scheint es nur für die vollbefensterte PKW-Variante zu geben.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:40

Zitat:

@janosch100 schrieb am 13. Juli 2020 um 14:36:53 Uhr:

Zitat:

 

Zulassungstechnisch darf ich leider an der fest eingebauten Plastiktrennwand KEINE Änderungen vornehmen (d.h. Luftlöcher bohren entfällt), d.h. ......

weil????

.....weil das die Regeln in Norwegen das so diktieren. Laut hiesiger Zulassungsverordnung müssen Lieferwagen dieser Zulassungsklasse festeingebaute und unbeschädigte unveränderte Trennwände haben. Ein Upgrade/Eintrag auf Gitterversion kostet ab 300,- plus TÜV-Kosten. Suche deshalb nach geschmeidigeren Lösungen :D

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:42

Zitat:

Der TÜV hat da kein Problem mit, sofern alles was sich dahinter befindet gut befestig ist.

Ich lebe und fahre mit dem Wagen in/durch Norwegen, da gelten (leider) andere TÜV-Reglen.

Zitat:

Habt ihr Euch z.B. Thermomatten selber gebastelt?

Wofür genau brauchst du die (welche einzelnen Fenster)?

Es gibt da was, man kann die Stück für Stück ordern, hab allerdings den Hersteller vergessen. Google plus etwas Geduld dürfte zum Ziel führen (aber vielleicht weiß hier jemand anderes was ich meine und ergänzt es).

Der Haken an der Geschichte: erstens recht teuer, zweitens werden die pro Bestellung angefertigt, daher Lieferzeit mehrere Wochen, ich glaube so 5-6 Wochen oder so...

Hab jetzt nicht mehr Zeit, sonst würde ich das noch genauer checken. :)

btw: ich selber bin mit dem Thema auch noch nicht fertig, werde gespannt lauschen...

Zitat:

@VWVixen schrieb am 13. Juli 2020 um 14:56:51 Uhr:

Habt ihr Euch z.B. Thermomatten selber gebastelt? Sets scheint es nur für die vollbefensterte PKW-Variante zu geben.

Das gibt es zum Beispiel diese Shop hier: Thermomatten

Dort kann man, wenn ich es richtig sehe, einzelne bestellen. Es gibt auch noch andere Shops bzw. andere Varianten für die Verdunklung, finde die Threads gerade nicht. Einfach mal bisschen durchs Forum suchen.

Einmal die

und die

und die hab ich mir mal abgespeichert. Oder selber nähen mit kleinen Neodynmagneten

Für die Belüftung hab ich eigentlich vor an den hinteren Säulen "Ab"-Lüfter mit einzubauen zur dauernden Wohnraumbelüftung.

Hm, wenn das Problem "Trennwand nicht wäre, dann würde ich die Climair-Windabweiser empfehlen und die Seitenscheiben dann einen kleinen Spalt offen lassen. Aber mit dem Problem "Trennwand" geht das wohl so nicht.

Wenn du aber öfter mal im Caddy übernachten willst, dann würde ich die 300,-€ investieren und ein kleines Gitter oder sowas in die TRennwand einbauen (lassen). Denn dann funktioniert das mit den Windabweisern hervorragend. Mal ganz abgesehen davon dass man die natürlich auch während der Fahrt nutzen kann und selbst bei starkem Regen die Fenster einen Spalt offen lassen kann.

Eine andere Alternative wäre noch in die Schiebetür mit Fenster ein Fenster mit Schiebefenster einzubauen, kommst aber da mit 300,-€ auch nicht hin.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:39

Der Versuch Matten zu bestellen ist ein wenig, äh, tragisch. Den Lila-Launeshop habe ich schon entdeckt, die haben Lieferprobleme, und wie so viele beantwortet der Kundenservice relevante Fragen nur ausweichend. Es wird bereits im Shop vor dem Kauf des regulären Sets gewarnt. Eine Auskunft, ob man das Set auch für die geteilte Seitenscheibe des Lieferwagen-Fahrer- und Beifahrerfensters bekommt gibts nicht, es wird nur auf die links verwiesen, für die ich nach einer Präzisierung gefragt hatte. Wie es aussieht vertreiben auch die anderen hier genannten Shops die Matten nur in Personenwagenausführungen (Fenstergrösse) und Sets.

Komme ich um selbstgebastelte Verdunklung oder Gardinen wohl nicht herum.... :D

Windabweiser sind bestellt.... für den sehr benötigten Mückenschutz muss ich wohl auch zur Bastelschere und Magnetbändern greifen....

Wenn man sich das ganze Autoöffnungsabdeckpaket für dunkel, mückenfrei und Einbruchsicher fertig bestellt ist man ja mindestens 500 Euro los....

Ich hätte für Abdunkelung noch diese beiden hier:

https://www.ebay.de/.../264005971665

https://www.ebay.de/.../153852169054

Ich gehe mal davon aus dass beide Verkäufer auch Matten nur für's Cockpit verkaufen, wenn man mal nachfragt.

Zum Selberbasteln würde ich große Thermomatten nehmen, zurechtschneiden und entweder Saugnäpfe nehmen oder die Matten etwas über Fenstergröße dimensionieren und Neodym-Magnete nehmen. Mit der Magnet-Lösung kannst du auch die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen.

Ich hab Matten von NRF, aber weiß nicht, ob es die auch einzeln gibt. Mich nervt ein bisschen, dass die recht viel Stauraum brauchen. Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch Gardinen anbringe irgendwie. Auch weil man die zwischendurch schnell mal zuziehen kann. Hab bei anderen Leuten Gardinenstangen an Magneten gesehen, aber das geht bei mir nicht gut wegen der Plastikverkleidung. Und schrauben will ich nicht. Kleben hält vermutlich auch nicht gut, wenn man es rückstandsfrei ablösbar haben möchte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Belüftung Lieferwagenkabine zwecks Camping