ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Belüftete Sitze

Belüftete Sitze

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 7:54

Servus,

ich bin der Meinung meine Sitzbelüftung funktioniert nicht, aber mein FO meint es ist aber alles i.O.

Laut Kontrollleuchte ist auch alles bestens, man kann sie auch regeln (1 - 3 blaue Striche) aber an meinen Rücken oder Gesäß kommt da nichts an. Es ist das erste mal daß ich eine Sitzbelüftung habe und objektiv finde ich sie Nutzlos.

Wer von Euch hat auch eine Sitzbelüftung und kann mir sagen wie ich überprüfen kann, ob sie funktioniert oder nicht.

Gruß

Charly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

 

Da sie ja nicht pustet sondern saugt .....

„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.“ - :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Charly,

sollte man das nicht hören?

So Long

Der Zapfer

Zieh dich mal anders an, dann merkst Du die auch.

Auf der höchsten Stufe hört man es 1. Summen ( der Ventilator ) und es ist so, als würdest Du im "Wind" stehen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 8:48

Danke für die schnellen Antworten. Es gibt bei mir weder Summen noch irgendein Windchen:)

am 30. Juni 2014 um 9:26

Also ich nutze die regelmäßig und finde das sie im letzten halben Jahr stark nachgelassen hat.

Am Anfang konnte ich stufe drei gar nicht ab weil echt zu kalt aber mittlerweile habe ich immer die drei und finde auch bei einer Sommerkleidung das da nimmer viel kommt.

Kann das jemand auch so feststellen, möchte das bei der nächsten Inspektion unbedingt mal ansprechen

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zieh dich mal anders an, dann merkst Du die auch.

Auf der höchsten Stufe hört man es 1. Summen ( der Ventilator ) und es ist so, als würdest Du im "Wind" stehen.

Auf max. merkt und hört man die Ventilation.

Setz dich mal bitte mit einem Tanga ins Auto, dann spürst auch du die Belüftung. - :p

Schau doch evtl. mal in deinen Sicherungskasten, vllt. liegt hier schon das Problem begraben.

Im T-Shirt merk ich sie richtig, im Pullover eher weniger. Da sie ja nicht pustet sondern saugt kommts auch sehr auf die Kleidung an.

Evtl. hat sich bei dir aber auch was mit Fusseln zugesetzt ...

also, bei mir hört man nichts, aber wenn man im Sommer mit einem Hemd im Auto sitzt, tut die Belüftung das, was sie soll: nämlich verhindern, dass das Hemd am Sitz klebt. Sie soll ja auch nicht so stark sein, dass man eine Nierenentzündung bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

 

Da sie ja nicht pustet sondern saugt .....

„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.“ - :D

wenn die Lüftung eingeschaltet ist sollte ein Din A4 Blatt an der Rückenlehne angezogen werden. bei aus fällt es ab. Das gebläse zieht. die Luft an.

grüsse

am 30. Juni 2014 um 11:21

Zitat:

Das gebläse zieht. die Luft

Ist das nicht an sich ein Widerspruch in sich

Aber wieder was dazugelernt

DANKE

und werde gerne mal genauer achten wie es sich verhält aber wie wenn es saugt kann dann das Gefühl von Kühle entstehen?

Zitat:

Original geschrieben von latanio

aber wie wenn es saugt kann dann das Gefühl von Kühle entstehen?

Am einfachsten nach den Gesetzen der Physik. Wird Luft komprimiert entsteht Wärme, wird Luft entkomprimiert wird Kälte frei. :p

Wobei ich denke, dass die Luftrichtung bei den Sitzen eher etwas mit dem Empfinden der Menschen zu tun hat.

Angesaugte Luft wird evtl. nicht so unangenehm empfunden, wie es Luft tut, die direkt auf den Körper geblasen wird.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Im T-Shirt merk ich sie richtig, im Pullover eher weniger. Da sie ja nicht pustet sondern saugt kommts auch sehr auf die Kleidung an.

Evtl. hat sich bei dir aber auch was mit Fusseln zugesetzt ...

die saugt???

Ich meine leichten Luftzug zu verspüren, allerdings wie bei Latanio, hat die Wirkung nach nunmehr einem halben Jahr stark nachgelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von latanio

aber wie wenn es saugt kann dann das Gefühl von Kühle entstehen?

Am einfachsten nach den Gesetzen der Physik. Wird Luft komprimiert entsteht Wärme, wird Luft entkomprimiert wird Kälte frei. :p

:eek: Also, der Turbo ist fuer die Sitzbelueftung, nicht fuer den Motor!

Ich denke mal eher, das die Kuehlung durch den verdampfenden Schweiss auf der Haut entsteht. So hat Mutter Natur das schon seit Anfang an vorgesehen. Das saugende Geblaese :D zieht die gesaettigte Luft ab und es stroemt trockene Luft nach, in die wieder Feuchtigkeit verdampfen kann.

Theoretisch ganz praktisch und funktionell, aber hier wurden ja schon verstopfte Sitzporen durch Fussel angesprochen. Das koennte den Effekt stark behindern. Siehe Staubsauger. Irgendwann sind die Filter eben zu.

wenn Sitzheizung an ist, geht es nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen