Beleutung umcodieren für TFL, CH/LH & Abbiegelicht beim A4 8E

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen =)

ich möchte bei einem A4 8E

(2.0 tdi [103KW / 140PS]
EZ: März 2006
WAUZZZ8E86A....)

CH/LH, TFL & Abbiegelicht nachrüsten.
Das Fahrzeug hat ein FIS & eine GRA sowie NSW aber kein Xenon.
Kann mir jemand sagen ob es nur durch umcodierungen im Steuergerät möglich ist eine oder mehrere dieser Funktionen zu aktivieren ?

Ich sach schonmal sorry für den neuen Thread aber es ist einfach so, dass ich aus anderen Forenbeiträgen nicht schlau werde :-/

19 Antworten

Hallo gimmeRS,

die Antwort stand schon mal drin, liest Du eigentlich mit?

• Abbiegelicht geht nicht
  • CH/LH ist nicht einfach programmierbar, sondern muss auch mechanisch/elektronisch vorbereitet werden.
  • TFL über NSWs oder Fernlicht ist meines Wissens programmierbar. Bei Steuergerät 05 "Zentral Electric" den Anpassungskanal 5 folgendermaßen codieren:
    Channel 005: Daytime Running Lights Dimming (Low Beam)
    Affective with Halogen only.
    * Standard: 92 %
    * Range: 51...100 %

Anpassungskanal 6 für Fernlicht geht nur bei BiXenon:
    Channel 006: Daytime Running Lights Dimming (High Beam)
    Affective with Bi-Xenon only.
    * Standard: 70 %

Um die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen, musst Du "Canada" codieren. Dazu musst Du die letzte Zahl der Codierung des STG5 statt auf 1 "Rest of the world" auf 4 "Canada" codieren. Welche Veränderungen damit noch einher gehen, kann ich Dir auswendig nicht sagen.
    Danach den Anpassungskanal 7 "Tagfahlicht Dimmung (NSWs) codieren:

Channel 007: Daytime Running Lights Dimming (Fog Lights)
    Affective for Canada only.
    * Standard: 92 %

Hoffe, das hilft Dir weiter. Ich halte diese Dimmereien für Schwachsinn. Lieber ein Modul kaufen und es richtig vernünftig machen oder wie original nachrüsten. Bezgl. Modul musst Du mal bei den a4-Freunden vorbeischauen. Da gibt es Links und Tips zu dem Thema.

Gruß
    Rainer

• Moin Rainer,

klar lese ich mit! Ich kann nur selber nicht codieren, da ich weder Ahnung noch Zubehör habe. Wenn ich die Codierung machen lassen möchte, brauche ich ja numal eine "Anleitung". Sicher ob von einem identischen Modell die rede war, war ich mir als A3 fahrer bei den voherigen Posts auch nicht.

Besten Dank für die "Anleitung" & an alle die was zu dem Thema beigetragen haben!

Ich werde es in kürze in Angriff nehmen & nochmal Posten was draus geworden ist!

Also bei(m) (meinem) B7 mit Bi Xenon kann ich/man definitiv das TFL nicht über die NSW laufen lassen!

Wegen dem Abbiegelicht, kannst diu ja mal hier sachauen:
    klick