Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Beleuchtung vom Bordcomputer ausgefallen

Beleuchtung vom Bordcomputer ausgefallen

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:52

Moin,

Fahre einen 626 GF Bj. 2000 (Facelift). Als ich im Urlaub war und in die Hotelgarage fuhr ist mir aufgefallen das mein Bordcomputer dunkel war, die Knöpfte Set und Select sind beleuchtet genauso wie alles andere wie tacho usw. jedoch das Display vom Bordcomputer nicht.

Jetzt meine Frage: Sind da kleine Lämpchen die kaputt sind und ausgetauscht werden müssen oder muss der ganze Bordcomputer ausgetauscht werden???

Wenn es die Lämpchen sind kann man die selber auswechseln oder sollte man lieber in eine Mazda Werkstatt fahren?

Wird es ein teurer Aufwand ???

 

 

Würde mich um hilfreiche Beiträge freuen:)

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. August 2009 um 8:39

Hi, für die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist ne standard 5w glühbirne verbaut. Mit etwas Geschick ist das in 10 min gewechselt.

Der Bordcomputer ist nur reingeklipst. Bau am einfachsten das Handschuhfach aus(aufklappen und hinten zusammendrücken, dann geht es aus der Führung), damit du den rechten Kunststoffklip von hinten her zusammendrücken kannst(so kannst Du schonmal nicht die Frontblende verkratzen).

Nun kannst Du den BC vorsichtig herausziehen-er hängt nur noch am Kabelbaum dran. Um den zu lösen mußt Du am Stecker auch irgendwo nen Plastiknippel hineindrücken.

Nun ist um die BC-Einheit noch ein Kunststoffgehäuse herum, welches aber auch nur mit Plastiklaschen "geklipst" ist. einfach lösen und abnehem, dann solltest Du schon das Birnchen (in nem grünen Sockel zum drehen) sehen.

Einbau genau umgekehrt (Vor Einbau testen!)

Grüße Lilinator

Tach!

Gute und schlechte nachricht! Das Lämpchen bekommt man relativ simpel raus (ca 10min) Nur bekommt man es nicht einzeln zu kaufen:(

Da muss man sich selbst was löten un basteln!!!

Gruss

Hallo zusammen

Wenn es noch der gleiche BC ist wie bei meinem Vor-Facelift 626GF Bj.98 (von 98-08 gefahren) mußt Du kein Handschuhfach ausbauen!

Der BC ist im geichen Fach wie die "Ablage" (etwa die größe für ´ne Packung Tempo)?

Ja?

Dann da rein greifen und feste zu Dir ziehen, fertig. :)

Hatte den damals mal geöffnet (Neugierde), hatte aber nicht auf die Beleuchtung geachtet.

Vermute auch das Du eine passende Birne suchen mußt und dann löten.

Bei MAZDA gibt es sicher nur den kpl. BC, das "lohnt sich nicht".

Quellen wären:

www.conrad.de

www.reichelt.de

www.pollin.de

Gruß

Roland

Themenstarteram 5. August 2009 um 21:00

Moin!

Danke für eure Antworten. Habe heute den Bordcomputer ausgebaut und wie Roland schon geschrieben hat einfach rein greifen und fest ziehen, ging ganz einfach:) Man musste dann die Lampe rausdrehen mit einem Schraubendreher (schlitz). Soweit alles gut und schön.....

Ich ab zu ATU dort nachgefragt ob die sowas haben....ATU Mitarbeiter > Nein

Ok dachte ich mir dann zu Mazda. Bei Mazda hatten die dieses Lämpchen nicht auf Lager also musste bestellt werden, hab dann nach dem Preis gefragt und man sagte mir knapp 10 euro

:eek:mir sind die Augen fast rausgefallen....naja bestellen lassen hab das Lämpchen jetzt nicht fahre morgen mal nach Conrad und frag da mal nach.

Gruß alex

Hallo zusammen

@"xtigerX":

Na also.

Benötigst halt ein paar daten zu dem "Leuchtmittel".

Den Sockel (oder mit Drähtchen dran) kann der Mitarbeiter ja anhand Deines Musters erkennen, die

Baugröße ebenso.

Die Spannung ist mit 12V klar, fas fehlt ist Leistung (Watt) bzw. Stromaufnahme (mA).

Nimm ggf. ein paar verschiedene (2-3) Stücke mit und probiere die Helligkeit aus.

Komishc das da noch eine Glühbirne als "Leuchtmittel" drin ist. Ich dachte immer das da auch schon mehrere Leds hinten dran sitzen.

Gruß

Roland

P.S.:

Die ollem MAZDAs (323/626) waren und sind einfach geil! :D

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:59

@ Roalnd

 

Hehe nee tut mir leid hab da einen Schreibfehler reingebaut:rolleyes:

Das sind LED´s hast recht , aber die sind sowas von klein, kleiner als der fingernagel vom Zeigefinger. Und der Preis puuuuuhhhhh.....für so ein kleines sche*** Teil.

Naja bin heute nicht dazu gekommen nach Conrad zu fahren, werde wohl erstmal ne Zeit ohne Beleuchtung fahren:)

Gruß alex

Hallo zusammen

@"xtigerX":

Wenn es LEDs sind wird es a.) schwierige einen passenden Ersatz zu finden (es gibt ca. 100.000 verschiedene Typen) und b.) verstehe ich nicht warum die alle ausfallen, eigentlich physikalisch unmöglich.

Du solltest vorher prüfen ob die überhaupt noch Spannung bekommen, sonst kannste Dir die "Fummelei" mit dem Autauschen sparen... :)

Gruß

Roland

Hallo,

mein Senf dazu, da ich genau das gleiche Prob. hatte:

Ist eine Glühlampe, keine LED. Gibt es bei Conrad nicht, war mit der Birne als Muster bei Conrad in BS. Beim bestellen bei Mazda aufpassen, es gibt zwei Birnen im BC, die nur fast gleich sind! Habe auch circa 10 Euronen löhnen müssen. Ausbau wie beschrieben.

Grüße Sven

am 7. August 2009 um 20:58

Also ich empfehle dringend den Umbau auf LED´s, da die originalen Funzeln nicht das Gelbe vom Ei sind und die Lebensdauer alles ander als berühmt ist. Gleiches gilt für die Klimaautomatik, da habe ich alle Tasten-Hintergrund-Leds erneuert.

Beim BC habe ich nicht nur die Hintergrundneleuchtung erneuert, sondern auch die Tasten-Led. Auf die richtige Polung achten !! (Siehe Bilder!)

am 7. August 2009 um 21:11

Für die elektronisch nicht sehr bewanderten:

LED Conrad-Artikelnummer:180770 - 62

hat relativ breite Abstrahlung und sehr hell und schönes, sattes grün.

Dazu noch einen Vorwiderstand 470-1000 Ohm/0.25 Watt. fertig.

Je höher der Wert, desto geringer die Helligkeit (logo..), die LEDs sind wirklich sehr hell, also im Zweifelsfall höheren Wert nehmen.

Hallo zusammen

@"druid314":

Zitat:

da die originalen Funzeln nicht das Gelbe vom Ei sind und die Lebensdauer alles ander als berühmt ist. Gleiches gilt für die Klimaautomatik, da habe ich alle Tasten-Hintergrund-Leds erneuert.

Kann ich so nicht stehen lasse... :)

Die Beleuchtung meines BC hat 10 Jahre ohne Probleme und Ausfälle funktioniert.

Die Beleuchtung meiner Klimaautomatik hat - lustigerrweise - ein Jahr gesponnen: Die untere Taste (Heckscheibenheizung?) war auf ein mal nicht mehr im dunkeln beleuchtet. Hatte damals in dem o.g. MAZDA Forum gefragt ob das "schon mal jemand auseinander" hatte, war aber nix. Im letzten Jahr (vorm Verkauf) ging sie wieder ohne das ich etwas gemacht hatte...

Sind also serienmäßig im BC und Klimaautomatik "nur" Binchen drin, keine LEDs?

Gruß

Roland

am 6. August 2010 um 12:34

Mit etwas Geschick lassen sich PLCC2 SMD LEDs besser einsetzen, da die nicht so einen komischen Lichtkegel machen. Ich habe bei mir alle Schalterbeleuchtungen und auch die des BC damit umgerüstet. Einfach an die seitlichen Lötpads Drähtchen dran, 620 Ohm in Reihe - fertig.

PLCC2 LEDs

am 9. März 2013 um 18:35

moin

greif das Thema neu auf.

bei mir ist seid heute auch die Beleuchtung vom BC ausgefallen.

Meine Frage dazu,kann ich auch anders farbige LEDs neu Einbauen?

Oder geht dies nicht?

Würde gern blau wählen,da die Radio beleuchtung auch blau ist.

Prinzipiell kannst du jede Farbe nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Beleuchtung vom Bordcomputer ausgefallen