ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beleuchtung

Beleuchtung

VW Käfer, VW
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:58

Hallo Käferfreunde.

Jetzt kommt wieder die dunkle Jahreszeit, und meine Frage wäre, kann ich meine vorhandenen Bilux Birnen einfach in H4 leuchten umtauschen?

Oder brauche ich komplett neue Scheinwerfer?

Schon mal Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für Bilux auf H4 braucht es andere Scheinwerfer, da ja der Sockel unterschiedlich ist. Es gibt aber auch Bilux-Lampen mit Halogenbrenner, die würden sich einfach tauschen lassen. Sind aber vermutlich weniger hell als richtige H4, da m.W. die Leistung gleich mit Bilux normal ist.

am 7. Oktober 2016 um 13:37

Ist natürlich verboten,Abstrahlwinkel neiging des "Abblendlichtes so 15 Grad nach links.

Mit orginalen H4 Scheinwerfern haste die beste Lösung.

Unterschied wie Tag und Nacht.

B 19

es gibt H4 für Biluxsockel (Sockel P45t).

Wenn du die 45/40W nimmst, dann sind die zugelassen, einfach austauschen, fertig.

Da hast Du schon ein deutlich besseres Licht als mir Bilux.

Beispiel: https://www.hitmeister.de/product/61783321/

Es gibt auch stärkere, 60/55W, aber die haben imho keine Zulassung, z.B.

http://www.oldtimerbedarf.de/...ogen-Scheinwerferlampe-12V-60-55W-P45t

die h4 lampen mit biluxsockel sind so gebaut das die glühfäden an der richtigen stelle

(im brennpunkt?) des reflektors sitzen.

mit den wattzahlen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt

in jedem fall bringen die richtig mehr licht.

wenn reflektor, glas und glühlampe richtig eingebaut sind,

die scheinwerfereinstellung stimmt.

also eine saubere hell/dunkelgrenze und der "knick" an der richtigen stelle ist

dann fallen auch die 60 watt nicht auf.

da kräht kein hahn nach.

Hallo!

Es mag sein, dass manche Birnen keine Zulassung haben, aber solange die Lichtfarbe nicht zu stark abweicht und die Scheinwerfer nicht blenden, behaupte ich, dass kein TÜV mitbekommt was das für Birnen sind.

mfg.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:19

...also, ich habe die Lampen mal bestellt. Vielen Dank für die Hilfe. Bau ich nächste Woche ein...

die chinakracherebayxenonbrenner für h7 scheinwerfer

erkennen sogar streifenpolizisten!

und die dinger brutzeln dann auch mal ganz schnell den

plastikreflektor weg.

lichtfarbe ist bei glühlampen eig. kein thema.

Die 60 Watt gibt's auch mit Zulassung.

 

http://www.oldtimerbedarf.de/...-Gluehlampe-12V-60-55W-P43t-E-geprueft

 

Und mit Xenon für H4 Scheinwerfer hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. 125€ + 3 Punkte + Mängelschein.

Zitat:

@DaScholli schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:35:56 Uhr:

Die 60 Watt gibt's auch mit Zulassung.

http://www.oldtimerbedarf.de/...-Gluehlampe-12V-60-55W-P43t-E-geprueft

Und mit Xenon für H4 Scheinwerfer hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. 125€ + 3 Punkte + Mängelschein.

ja, aber das ist ein anderer Sockel

Okay, hab ich jetzt auch gelesen. Aber Licht ist Licht, solange es nicht blau oderso leuchtet. Denk ich mal.

Hallo,

die Glühlampe mit Halogen für normale Scheinwerfer gibt es z.B.von Osram mit der Bezeichnung:Halogen BILUX Haloroad mit der Best.Nr.64183 und hat auch nur 45/40 Watt wie die normale Bilux.

Jan-Marinus

Zitat:

@DaScholli schrieb am 7. Oktober 2016 um 21:58:34 Uhr:

Aber Licht ist Licht, solange es nicht blau oderso leuchtet. Denk ich mal.

Nee, ist es eben nicht. Wenn Du eine H4-Lampe in einen Scheinwerfer mit Bilux-Sockel reinpfuschst, blendest Du ziemlich wahrscheinlich den Gegenverkehr. Das ist absolut assig...

Außerdem merkt es der TÜV.

 

Das ist richtig. Ich bezog mich darauf auf die 60W mit Biluxsockel.

am 8. Oktober 2016 um 21:51

also ich habe bei meinen VWs, die mit BiLux ab Werk ausgestattet waren (Käfer, VW Bus T2, VW 181) die Scheinwerfer stets gegen entspr. H4 Scheinwerfer ausgetauscht. Glücklicherweise lassen sich diese bei VWs der 70er Jahre relativ einfach gegen entspr. Scheinwerfer des Golf 1 bzw. 2 (ohne leuchtweitenverst.) austauschen. Und man hat dann völlig legal 55/60W H4.

und diese gabs vor wenigen Jahren noch günstig auf jedem Schrottplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen