Beleuchtung / standlichtlichter funktionieren nicht

Renault Megane II (M)

Hallo alle miteinander, erst einmal zu mir ich bin der Christian 30 Jahre alt und komme aus Recklinghausen nun einmal zu mein Anliegen,
Ich fahre ein Renault Megan 2 stufenheck Baujahr 2003

Seit einigen Tagen funktioniert mein standlicht nicht mehr sprich keine Beleuchtung hinten weiter ist mir aufgefallen das die Nummernschild Beleuchtung sowie die Beleuchtung der klimaauomatick/Mittelkonsole und der regler für die Display Beleuchtung nicht mehr funktionieren.
Vorn geht das standlicht auch nicht.

Nun dachte ich es wäre nur eine Sicherung habe allerdings alle einmal durchgemessen alle heile nun bin ich am Ende meines Wissens und wollte hier einmal anfragen wasdas sein könnte
Masse Problem kann ich auch ausschließen da ich dies schon gemessen habe

Für jeden Tipp bin ich echt Dankbar da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin.

Ich lade noch mal ein zwei Bilder hoch da ich an den Sicherungen für standlicht nur 0,02 volt habe

Ich bedanke mich für eure Tips

Mit freundlichem Gruß Christian

Und nicht böse sein aber ein Thema was darauf passte habe ich nicht gefunden fals eins geben sollte einfach verlinken ich schau Dan nach danken

17 Antworten

Hallo habe mit meinem Renault Megan Scenic 2 bj 2003
Das gleiche Problem standlicht geht nicht rücklicht geht nicht und die kenzeichen Beleuchtung geht nicht.
Meine Frage wo bekomme ich die reles her und wo sitzen die genau haben sie da fileicht bilder für mich und wo bekomme ich die reles her die baugleichen San wer schön wen mir da wer helfen kann

Guten Morgen,

ich habe ein Renault Scenic 2 Bj. 2004 und hatte das selbe Problem. Mein Standlicht vorne und hinten sowie das Kfz-Licht hinten war außer Funktion.
1 Monat lang habe ich gemessen und gebastelt. Der Fehler lag an einen Relais im UPC (Steuergerät).
Ich habe zuerst festgestellt, dass alle Leitungen funktionieren. So habe ich eine Brücken von der Batterie (+) zu der Sicherung "Standlicht" gelegt.
Anschließend habe ich die UPC auf Ebay bestellt und 1 zu 1 ausgetauscht. Ich hatte kein genauen Schaltplan gefunden und habe trotzdem 2 Relais ausgelötet. Leider ohne Erfolg. Lag mit dem Nerven am Ende und habe daher die ganze UCP ausgetauscht.

Hoffe ich konnte helfen

LG Domi

Hallo können Sie mir genau sagen wo das relai sitzt das kaputt ist weil wir langsam verzweifeln bitte bitte melden sie sich doch mal darauf es wurden schon 2 relais getauscht also bitte um Rückmeldung

@Christian10121988 schrieb am 12. November 2019 um 21:27:09 Uhr:
So ich bedanke mich für eure Hilfe hier.
Es ist repariert es war ein Relai im upc,
habe ein baugleiche's Relai gekauft und eingelötet. Funktionierte wunderbar ich kann nur jedem den tipp geben einfach die Relais testen und das kaputte ersetzen ist wirklich nicht schwer wer löten kann, kann das auch.
Habe es mir auch schwieriger vorgestellt.

Preis der Reparatur lag bei 12 Euro

Preis neue upc 200- 400 jenachdem.

Mit freundlichem Gruß Christian

Renault Scenic 2 1.6 16v
Deine Antwort