Beleuchtung spinnt
Mahlzeit. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Habe einen Caddy Maxi, 2 Liter Diesel. Folgende Probleme:
Nebelschlußlicht leuchtet schwach mit, wenn gebremst wird. Und Karossieblinker leuchten dauerhaft, sobald der Wagen rollt. Blinken aber generell nicht mit. Weiß jemand Rat?
18 Antworten
Zitat:
@FBonNET schrieb am 28. November 2021 um 12:15:44 Uhr:
Servus,wäre halt gut, wenn der Threadersteller alle Fakten auf den Tisch legen würde.
Verdacht liegt nun nahe dass das Byte 18 in BCM geändert wurde. Wenn dem so ist kann Dir Dein Bekannter gleich ein neues BCM kaufen. Evtl. kann es ein erfahrener VCP Anwender reparieren.
Was ändert denn Byte 18
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. November 2021 um 17:01:13 Uhr:
Wenn das wirklich ein 2009er Caddy ist hat der kein BCM und auch kein durch falsche Codierung anfälliges Byte 18 😉.
Erstzulassung 11/09
Zitat:
@CaddyMaxi2009 schrieb am 29. November 2021 um 10:22:08 Uhr:
Zitat:
@FBonNET schrieb am 28. November 2021 um 12:15:44 Uhr:
Servus,wäre halt gut, wenn der Threadersteller alle Fakten auf den Tisch legen würde.
Verdacht liegt nun nahe dass das Byte 18 in BCM geändert wurde. Wenn dem so ist kann Dir Dein Bekannter gleich ein neues BCM kaufen. Evtl. kann es ein erfahrener VCP Anwender reparieren.
Was ändert denn Byte 18
Byte 18 ist die Lampendiagnose, Warm und Kalt. Da solte nix geändert werden, sonst muss da das Steuergerät wieder neu bespaßt werden, entweder mit VCP oder per Soll/Ist Abgleich beim Freundlichen.
Da dein EZ Datum nach 2009 liegt, käme das nicht unbedingt in Frage. Wobei dieses Thema nicht zu deinem geschilderten Fehlerbild passt.
OK, mit dem bremsenden nebelschlusslicht kann ich mir das vorstellen. Müsste dann beim einschalten des nebelschlusslicht dann auch bremse leuchten?
Und die seitenblinker? Die ja nur beim Fahren leuchten.
Auslesen geht zur Zeit nicht, da Auto in wer