ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beleuchtung Rückwärtsgang

Beleuchtung Rückwärtsgang

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:52

Hallo zusammen ??

Ich fahre seit Januar einen VW Polo BJ 2018 mit der Trendline Ausstattung. Gestern sprach mich jemand an,das beim Rückwärtsfahren auf der Fahrerseite die Beleuchtung nicht geht,also nur das weiße Rückfahrlicht.Mein Auto hat mir aber nicht angezeigt das eine Lampe kaputt sei. Hat der Polo überhaupt auf beiden Seiten hinten Rückfahrlicht oder nur auf einer? Ist ja von Auto zu Auto verschieden. Ich hoffe mir kann jemand helfen ??

Beste Antwort im Thema

Man könnte,wenn man wollte, ganz einfach im "verbotenen

Buch" nachschlagen, und lesen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Polo hat nur eine und zwar auf der Beifahrerseite

 

Auf der Fahrerseite ist an gleicher Stelle das NSL

Ist nicht ganz richtig.

Der Polo hat eine, mit LED-Rücklichtern hat er zwei. Beim Trendline gehe ich aber tatsächlich von normalen Rücklichtern aus und somit ist die Zahl eins richtig.

Dem gebe ich recht nur bei GTI , R-line oder bei Led Rückleuchten die extra bestellt wurden gibt es 2 Rückleuchten Lampen ansonsten bei den normalen Rücklichtern immer nur die eine

Man könnte,wenn man wollte, ganz einfach im "verbotenen

Buch" nachschlagen, und lesen.

am 14. April 2019 um 14:08

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. April 2019 um 15:37:53 Uhr:

Man könnte,wenn man wollte, ganz einfach im "verbotenen

Buch" nachschlagen, und lesen.

Oh nein. Deswegen ist es ja verboten:D

Also das Rückfahrlicht bei meinem Highline kann ich nur als erbärmlich bezeichnen. Gibt's da irgendeine Möglichkeit das zu verbessern? Bringt hier der Umbau auf LED-Rücklichter Verbesserung?

Und - könnte man die Rücklichter einfach auf LED tauschen oder muss man da in der Software was ändern? (weil ja z.B. ein zweites Rückfahrlicht vorhanden wåre).

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 28. April 2019 um 15:18:28 Uhr:

Also das Rückfahrlicht bei meinem Highline kann ich nur als erbärmlich bezeichnen. Gibt's da irgendeine Möglichkeit das zu verbessern? Bringt hier der Umbau auf LED-Rücklichter Verbesserung?

Und - könnte man die Rücklichter einfach auf LED tauschen oder muss man da in der Software was ändern? (weil ja z.B. ein zweites Rückfahrlicht vorhanden wåre).

Rüste einfach auf LED um.

Bestellen: https://www.motor-talk.de/forum/led-t6223669.html?page=10#post55079820

Und im Anschluss codieren: https://www.motor-talk.de/forum/led-t6223669.html?page=11#post56191301

 

Halt Stop - nichts verwechseln. Der Umtausch von den normalen Rücklichtern auf originale von VW bringt absolut nichts, die Rücklichter sind immernoch Halogen, auch wenn es dann zwei sind.

Wenn man besseres (nicht zugelassenes) Licht haben möchte, dann muss man das, wie mein Vorredner schrieb, einzeln tauschen und codieren.

Ich habe jetzt vor eine 30W LED einzubauen. Dann halt ohne Zulassung. Aber mit dem serienmäßigen Rückfahrlicht ist das ja eine Zumutung. So kann ich das nicht lassen. Wer kommt bloss auf die Idee, so eine Funzel da einzubauen?

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 30. April 2019 um 17:06:09 Uhr:

Ich habe jetzt vor eine 30W LED einzubauen.

Eine 30W LED :confused: Dein Ernst? Ich hab die genannten Osram LEDs verbaut und die haben 5W und sind bereits megahell. Wie kommst du denn auf 30W LED. Ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen :rolleyes: 18W LED entspricht bereits einer 100W Halogen :D

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 30. April 2019 um 17:06:09 Uhr:

Ich habe jetzt vor eine 30W LED einzubauen. Dann halt ohne Zulassung. Aber mit dem serienmäßigen Rückfahrlicht ist das ja eine Zumutung. So kann ich das nicht lassen. Wer kommt bloss auf die Idee, so eine Funzel da einzubauen?

! Achtung Sarkasmus! Das ist der richtige Weg - die LED Front Scheinwerfer haben je Scheinwerfer 35W. :eek:

Im Ernst - bitte nicht !

 

35? Hatten die nicht 20? Auf jeden Fall ist das für das Rückfahrlicht allles viel zu viel.

Du hast sicherlich die von der Benzinfabrik gekauft - unbedingt dimmen. Die hab ich auch drinnen und mit voller Leistung blenden die dir alles weg und erhellen dir die ganze Straße. Man sieht zwar viel, aber sollte jemand hinter dir sein, wirst du keinen Spaß mehr haben, wenn dich jemand verklagt, weil du ihm eine 30W LED voll an den Kopf gehauen hast und man dir hinten reinfährt. Ist echt hell. Hab die auf 70/127 und das ist in Ordnung, blendet auch nicht mehr, als jedes andere Rücklicht und man sieht ausreichend viel und deutlich mehr als beim Standardobst.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 30. April 2019 um 23:31:31 Uhr:

35? Hatten die nicht 20? Auf jeden Fall ist das für das Rückfahrlicht allles viel zu viel.

Du hast sicherlich die von der Benzinfabrik gekauft - unbedingt dimmen. Die hab ich auch drinnen und mit voller Leistung blenden die dir alles weg und erhellen dir die ganze Straße. Man sieht zwar viel, aber sollte jemand hinter dir sein, wirst du keinen Spaß mehr haben, wenn dich jemand verklagt, weil du ihm eine 30W LED voll an den Kopf gehauen hast und man dir hinten reinfährt. Ist echt hell. Hab die auf 70/127 und das ist in Ordnung, blendet auch nicht mehr, als jedes andere Rücklicht und man sieht ausreichend viel und deutlich mehr als beim Standardobst.

Die 35W kann man nicht pauschal annehmen . Die tatsächliche Stromaufnahme ist von verschiedenen Faktoren abhängig und beginnt lt Herstellerangaben bei ca.20W .

Ich habe die 35W hauptsächlich genannt um aufzuzeigen was 30W bei einer Rückfahrleuchte "anrichten" würden :confused:

 

Keine Frage, da hab ich dir ja nie widersprochen - mit der vollen Leistung, wenn sie denn anliegt, sind auch 20W zuviel.

Gemessen hab ich das bei mir tatsächlich nicht, hab nur nach dem ersten Anmachen entschieden, dass die volle Leistung (also ungedimmt, bei LED entsprechen 100% dem Wert 127 beim Codieren) einfach viel zu hell ist und unbedingt gedimmt werden muss, wenn genau dieses Leuchtmittel eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Beleuchtung Rückwärtsgang