1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beleuchtung Mittelkonsole

Beleuchtung Mittelkonsole

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo Elch-Freunde,

Hab endlich mal die Mittelkonsole zerlegt, um die Beleuchtung der Heizung und des Zigarettenanzünders zu wechseln. Anbei die Bilder, vielleicht noch nützlich für diesen oder jenen......
Von den Birnen gibt es bei der manuellen Klima also nur zwei. Hatte drei erwartet. Was auch noch auffiel: Wechslerkabel ist schon verlegt🙂. Jetzt erst entdeckt...Ist das bei jedem Phase 1 so?
Bild 4 ist die Lampe für den Zigarettenanzünder.

Img-0041-1
Img-0042-1
Img-0039-1
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Elch-Freunde,

Hab endlich mal die Mittelkonsole zerlegt, um die Beleuchtung der Heizung und des Zigarettenanzünders zu wechseln. Anbei die Bilder, vielleicht noch nützlich für diesen oder jenen......
Von den Birnen gibt es bei der manuellen Klima also nur zwei. Hatte drei erwartet. Was auch noch auffiel: Wechslerkabel ist schon verlegt🙂. Jetzt erst entdeckt...Ist das bei jedem Phase 1 so?
Bild 4 ist die Lampe für den Zigarettenanzünder.

Img-0041-1
Img-0042-1
Img-0039-1
+2
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Hallo Elch-Freunde,

Was auch noch auffiel: Wechslerkabel ist schon verlegt🙂. Jetzt erst entdeckt...Ist das bei jedem Phase 1 so?

Hallo orlando,

Bei meinem war auch das Kabel bereits verlegt, gemeinsam mit Pioneer-Wechsler im Reserverad !

Das hat der Vorbesitzer wohl vergessen! 😁

LG Kurt

@Kurt: du Glückspilz! Bei mir weiß ich noch nicht mal, wo das Kabel endet. Jedenfalls nicht in der Reserveradmulde... Pioneer?
Ich habe das SC-805 drin, muss da nicht ein Alpine Wechsler dran?
Und wo steckt der Wechsler eigentlich serienmäßig beim Phase 1?
Wo endet das Kabel höchstwahrscheinlich?
Ich habe keine Lust an beiden Seiten die Verkleidung runterzunehmen, da das eine ziemliche Schufterei ist.
Weiß einer wo dieses vorverlegte Kabel endet normalerweise?

Hallo.. Danke für deine bilder.. Geben recht aufschluss zum ganzen.

Eine frage habe ich bezüglich aschenbecher beleuchtung, und zwar wie die
dieses birnchen rausgenommen hast, ohne die ganze mittelarmkonsole zu schlachten?

Ich denke mir ob fas I oder II solte ja kein grosser unterschied zu bestehen.. Hoffe ich jetzt mal..😉

Danke dir im vorraus!

Gruss

@ Luchs: du hast also einen Phase II. Da muss ich dir enttäuschen.
Bie mir steckt der Aschenbecher und Zigarettenanzünder direkt unterm Radio. In den Bildern fehlen beide also, weil sie ausgebaut sind, und somit konnte ich die Lampe aus recht einfach wechslen.
Beim Phase 2 haben beide eine andere Position meine ich.....

Morgen orlando..

Ja da hast du recht.. Schade.. Bei mir ist der aschenbecher ein wenig weiter unden als die handbremse..
Dann lass ich es halt, denn die ganze mittelarmkonsole zu lösen hab ich keine lust..

Das 3 foto ist ja eine lampe mit sockel für die drehregler vom gebläse, etc.. Die sollten identisch sein, hoffe ich mal..

@luchs:
lese gerade dass die Phase 2 keine Aschenbecherbeleuchtung mehr haben sollen:

http://www.motor-talk.de/.../...leuchtung-im-aschenbecher-t215966.html

Aber wie dem auch sei, soooo schwierig ist es nicht eine Mittekonsole zu zerlegen. Sind meistens nur ein paar Schrauben. Man musste es im Werk ja auch schnell zusammenbauen können😁

Zitat:

Original geschrieben von luchs86

Das 3 foto ist ja eine lampe mit sockel für die drehregler vom gebläse, etc.. Die sollten identisch sein, hoffe ich mal..

Nö, muss Dich enttäuschen. Die sind komplett anders beim PhII. Irgendwo habe ich ein Bild hochgeladen, werde da den Link noch raussuchen.

Gruess

EDIT: H i e r ist der Link zu den Bildern.

Da müsste ich mich schwer täuschen.. Den grünen einsatz habe ich drin im aschenbecher..
Abr wo ich mein elch frisch gekauft habe ging die beleuchtung... Und jetzt ist einfach nur dunkel..
Ein freund von mir beklagt sich ebenfals darüber, bei ihm leuchtet nun auch nichts mehr..

Da gebe ich dir recht.. Aber als ich mich mal auf die suche machte wegen irgendwelchen erfahrungen betreffend ausbau der konsole, habe ich ein beitrag gefunden der mir nicht gerade sehr mut machte..

Ich werde am weekend mal gedanken machen, ob ich mich daran wage die konsole auseinander zu bauen, habe dann genug zeit für..

@ wamic
Danke für deine antwort.. Schade!! Dachte nicht das sie die beleuchtungsmittel etc von fas I auf II auch geändert haben..
Zum teil frage ich mich was die sich bei volvo denken?!
Wiso einfach, wenn es auch kompliziert geht..

Aber danke trotzdem..

Der link würde mich noch interessieren, fals du ihn noch findest..😉

Kann noch jemand ein Bild einstellen des original Wechslers mitsamt Anschlüssen in seinem Phase I Elch? Stimmt es, dass zum SC-802/805 ein Alpine-Gerät gehört? Oder hat schon jeder auf Modernes umgerüstet😁

Hallo,

danke für die Bilder!
Ich möchte gerne die Lämpchen des Heizungsregler auswechseln. Kann ich dazu das kleinere Plastikteil der Konosle, das sich lediglich um die drei Regler herum befindet, alleine raushebeln oder muss ich dazu vorher auch Radio und das große, darunterliegende Plastikteil abnehmen?
Danke für Deine Auskunft!

Grüße
F.U.

Ja, Radio kann im Prinzip an Ort und Stelle bleiben. Erst Drehregler rausziehen, geht ganz einfach. Dann an den 4 Ecken (soviele Ecken wie möglich gleichzeitig) mit einem Schraubenzieher oder so aushebeln. Vielleicht ein Tuch als Schutz dazwischen, damit es keine Kratzer gibt....Wenn du das teil raushast, kannst du die Birnchen wechseln. Bedienteil wieder einclipsen, fertig!

Moin Moin!
Kann mir mal einer verraten, wo ich die "Birnchen" herkrieg? Ich such seit ner Stunde und finde die nicht. Haben die einen genauen Namen? Ich meine die 3 Lampen für die Heizungsregler.

Volvo V40 Bj. 2002 163 PS

14846867903561144165911

Zitat:

@kleiner_mali schrieb am 17. Januar 2017 um 21:52:45 Uhr:

Moin Moin!
Kann mir mal einer verraten, wo ich die "Birnchen" herkrieg? Ich such seit ner Stunde und finde die nicht. Haben die einen genauen Namen? Ich meine die 3 Lampen für die Heizungsregler.

Volvo V40 Bj. 2002 163 PS

Sowas ?

http://www.skandix.de/de/suche/?q=volvo+v40+Beleuchtung+leuchtmittel

Deine Antwort