Beleuchtung Klimamodul ausgefallen

Peugeot 206 206

Huhu Leutz...

diesmal hab ich ne Frage 😉

Hab ja nen 206 S16 Bj. 1999 (das schwule Model, welches nur 1,5 Jahre gebaut wurde oder so) - auch egal...und ne Klimaautomatik

Jedenfalls steig ich neulich morgen in den Kahn und wollte die Lüftung auf die Scheibe stellen und musste feststellen - alles finster, bis auf die Anzeige in der Mitte (Temperatur etc.)...hab vor Schreck erstmal die falschen Tasten gedrückt 😠

Nun die Frage...wird das über normale kleine Lampen wie Komiinstrument beleuchtet oder ist das anders gelöst?? Und wieso fällt gleich alles aus wenn es nur Lampen sind? Dann sollte doch wenigstens irgendwo noch ne Taste leuchten oder?

Sehr ärgerlich und dann noch gleich ne 2. Frage:

Im Kombiinstrument ist auch ne Lampe bei 50 km/h im Tacho ausgefallen...wie bekomm ich das Ding in die Hände? Einfach die Blende, die komplett um das Kombiinstrument geht, abreißen oder gehts doch irgendwie anders?

Danke für eure Hilfe

21 Antworten

Zu der 2. Frage: Blende ums KI abziehen, Du siehst dann oben eine Schraube dies raus muss, dann kannst Du das KI rausnehmen. (Stecker noch hinten abziehen)

Gruß k.krapp

besten Dank...jetzt muss mir noch eins erstens verraten 😛

so KI leuchtet wieder...jemand noch ne idee wegen dem klimadings????

ideen nich...aber des selbe problem beim selben auto 😁

freu mich auch schon auf antworten da mich des gewaltig aufregt wenn nix leuchtet^^

Ähnliche Themen

Moin,

ich kenne zwar die '99er Version nicht, habe aber vor kurzem das gleiche Problem bei einem '06er beheben dürfen.
Dort blieb das AC-Bedienteil auch dunkel, es leuchtete nur noch das Display, aber keine Taste...
Warum...? Weil tatsächlich alle Tasten von einem Lämpchen beleuchtet werden.
Was tun...? Klimabedienteil ausbauen und Lämpchen wechseln (winziges Stecklämpchen). Dazu war bei meiner Bastelaufgabe die Verkleidung um's KI und dann die um's Radio, sowie das Radio auszubauen. Dann die Schrauben vom Bedienteil raus und Birnchen suchen...

Gruß
Chris

wird morgen gemacht, abwarten obs was bringt 😉

kumpel meinte heute, da gabs mal sowas wie ne macke bei den dingern...der hatte meinen vor mir (quasi ist er der vorbesitzer) und er hat das schonmal auf garantie wechseln lassen, weil irgendwas nicht mehr ging - irgendwie was mit der platine in dem modul...hoffe ist nur die lampe ^^

jep Kollege hatte recht...auf der Rückseite sitzen 3 Lämpchen etwas versenkt im Gehäuse...die untere ist für die Tasten und siehe da - Bing es leuchet wieder 🙂 thx

wie komm ich an die birnchen ran? was muss dazu denn alles raus??

könntest du mal ne kleine beschreibung posten??

aaaaalso...

1. oben die Verkleidung um die Uhr abziehen (ist nur geclipst)

2. Radio ausbauen (falls möglich - ich hatte keine Spangen)

3. Verkleidung um Radio und Klimamodul ausbauen - dazu oben 2 Schrauben lösen (Torx) und abziehen (Rest geclipst)

- falls Radio noch drinnen, dann Verkleidung vorsichtig vorziehen und Radiostecker/Antennenkabel hinten abmachen

4. Schrauben Klimamodul rausschrauben (glaube 4 Stück kann mich täuschen - ebenfalls Torx)

5. Klimamodul durch verdrehen und Kippen durch den Plasterahmen fädeln (Kabel können dran bleiben)

6. nun hast du hinten 3 Löcher, worin die Lämpchen versenkt sind...ist in einem Dreieck aufgebaut - die Spitze (quasi die Lampe die
nicht unter dem Display sitzt, sondern noch tiefer) ausbauen

7. dazu die Lampe mit einer Spitzzange oder ähnlichem gegen den Uhrzeigersinn drehen

8. Nun die Lampe aus der kleinen Fassung ziehen (nicht ganz einfach) und eine neue einstecken - alternativ die Lampe mit Fassung
kaufen (gibt aber verschiedene, nicht alle passen)

9. kurz testen, ob Beleuchtung geht - falls ja wieder alles in umgekehrter Reinfolge zusammenbauen

kleiner Tipp noch, die Lüftungsdüsen oben müssen richtig sitzen beim zusammenbauen, sonst kannst du die Klappen nicht auf und zu
drehen 🙄 hast da son kleines Zahnrad

sollte in einer halben Stunde erledigt sein, keine große Sache und nun viel Erfolg und sag bescheid, obs die Lampe war 😁

aalles klar danke schon mal

das mit dem rahmen wegmachen und radio raus und wegen den lüftungsdüsen wusst ich auch noch...(hab mir mein rahmen airbrushen lassen 😁)
aber war mir nich so ganz sicher wie das mit der klima dann ist.

ich wers denk ich morgen oder am samstag angehn...wenn ichs fertig hab schreib ich noch mal an was es dann letztendlich gelegen hat. 😁

was sind das für fassungen?? weil dann könnte ich die lampen schon mal im vorraus kaufen und ned erst dann wenns auto zerlegt is.

sind Glassockellampen und haben 1,2 Watt...ziemlich schmal und dünn...die Fassung ist schwer zu beschreiben...denke ist Peugeot-spezifisch...mal beim freundlichen anfragen, die haben die sicher auf Lager...

habs etz endlich mal geschafft zeit zu finden die klima auszubauen.
und es waren die birnen. 2 waren kaputt und jetzt funktioniert alles wieder 🙂

siehste 😛

Hi Leute,
bei mir ist auf dem Display (Klimabedienteil) fast nichts mehr zu erkennen.
Kann man hierfür auch wie schon beschrieben eine Lampe hinten am Teil wechseln?
Oder ist da das Display am Sa...?

Grüße

Deine Antwort