ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung im Golf 6

Beleuchtung im Golf 6

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 7:52

Hallo an alle!

 

Ich habe seit Nikolaus meinen Golf Variant und bin total begeistert.

 

Nun meine Frage an alle Golf 6 Fahrer, die Ihren Golf schon länger haben.

 

Habt ihr Probleme mit eurer Batterie?

 

Durch die vielen Licht Effekte, wie z.B Comming Home und Living Home, könnte ich mir vorstellen, dass dieses doch sehr auf die Batterie geht. Diese Funktionen werden ja vorwiegend mit Motor aus genutzt. Kaum Öffnet man das Auto in der Nacht und Schwupp, dass Auto ist Hell Beleuchtet.

Bei meinen alten Golf drei, habe ich schon immer die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet, damit ich imm Winter nicht liegen bleibe wegen einer zu schwachen Batterie.

Falls wieder die Belehrer am Start sind und mir erklären wollen, dass ich doch lieber die Suchfunktion nutzen sollte um eine Antwort zu bekommen, dann möchte ich vorab sagen, leider nicht gefunden. Sonst bitte Thema schließen.

 

Danke Sammy

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

 

Hallo an alle!

 

Ich habe seit Nikolaus meinen Golf Variant und bin total begeistert.

 

Nun meine Frage an alle Golf 6 Fahrer, die Ihren Golf schon länger haben.

 

Habt ihr Probleme mit eurer Batterie?

 

Durch die vielen Licht Effekte, wie z.B Comming Home und Living Home, könnte ich mir vorstellen, dass dieses doch sehr auf die Batterie geht. Diese Funktionen werden ja vorwiegend mit Motor aus genutzt. Kaum Öffnet man das Auto in der Nacht und Schwupp, dass Auto ist Hell Beleuchtet.

Bei meinen alten Golf drei, habe ich schon immer die Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet, damit ich imm Winter nicht liegen bleibe wegen einer zu schwachen Batterie.

Falls wieder die Belehrer am Start sind und mir erklären wollen, dass ich doch lieber die Suchfunktion nutzen sollte um eine Antwort zu bekommen, dann möchte ich vorab sagen, leider nicht gefunden. Sonst bitte Thema schließen.

 

Danke Sammy

Moin,

also ich habe meinen Golf 6 seit 11 Monaten und habe auch die "Comming Home und Living Home" Funktion und habe bisher keinerlei Probleme fest gestellt.

Ich denke mal das dass die Elektronik schon frühzeitig abstellen würde, wenn die Batterie schwach wird.

am 8. Dezember 2009 um 8:08

Ich fahre meinen Golf seit 12 Monaten mit diesen Funktionen und es gibt keinerlei Problem. Noch nicht mal der letzte Winter, der echt saukalt war, konnte der Batterie etwas anhaben.

Hi,

 

meiner Meinung nach kommt die Frage vielleicht etwas zu früh.

Frag mal in 3-4 Jahren noch mal nach, da kann man dann schon mehr auf "Erfahrungswerte/Berichte" hoffen ob die Batterie duch div. Funktionen dann "schwächelt" ;)

 

Gruß,

Jack

Hallo!

Nun ja, die Batteriekapazität wird ja in Ah angegeben, das heißt wie viele Stunden man 1A ziehen kann. Die Beleuchtung ist ja immer nur kurz an. Selbst wenn der ganze Weihnachtsbaum 10A zieht, der beim Aufsperren angeht, sind das unter 0,2Ah die pro Minute gezogen werden. Einzig problematisch ist, wenn die Batterie fast leer ist. Da wird natürlich die Spannung soweit runtergezogen, dass an ein Anlassen vermutlich nicht mehr zu denken ist. Aber vielleicht merkt die Elektronik das auch und lässt das Licht dann mal aus?

Erschreckend finde ich, dass im Golf in Basisausstattung nur ein "Handy-Akku" eingebaut wird (zumindest bei den Benzinern). Erst mit dem RCD510 bekommt man 60Ah und mit den Navis 72Ah.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Nun ja, die Batteriekapazität wird ja in Ah angegeben, das heißt wie viele Stunden man 1A ziehen kann. Die Beleuchtung ist ja immer nur kurz an. Selbst wenn der ganze Weihnachtsbaum 10A zieht, der beim Aufsperren angeht, sind das unter 0,2Ah die pro Minute gezogen werden. Einzig problematisch ist, wenn die Batterie fast leer ist. Da wird natürlich die Spannung soweit runtergezogen, dass an ein Anlassen vermutlich nicht mehr zu denken ist. Aber vielleicht merkt die Elektronik das auch und lässt das Licht dann mal aus?

Erschreckend finde ich, dass im Golf in Basisausstattung nur ein "Handy-Akku" eingebaut wird (zumindest bei den Benzinern). Erst mit dem RCD510 bekommt man 60Ah und mit den Navis 72Ah.

-Johannes

Mit Standheizung hat man auch 72Ah.

Außerdem kann man ja die CH und die LH deaktivieren, wenn es einem zu kritisch ist.

Gruß Steffen

Und mit Automatik auch 72AH ..

Stimmt das daß die Elektronik den Batteriezustand überwacht? Ich glaube das ist nicht so banal und bis man an der unbelasteten Spannung zweifelsfrei feststellen kann daß die Batterie jetzt schwächelt könnte es bei Kälte bereits zu spät sein für den Anlasser...

am 8. Dezember 2009 um 22:11

Ich musste vor 4 jahren mal in einem Citroen ungefähr 2 Stunden auf einen Kollegen warten. Ich erinnere mich deshalb daran weil nach einer halben Stunde das Auto das Radio abgeschalten hatte mit der Begründung "Batterie schwach". Und wenn das ein Citroen kann (ist ja nun nicht wirklich der Inbegriff von technologischem Fortschritt) dann macht das der aktuelle Golf sicher auch!

Ok... hast mich überzeugt.

Nachträglich noch mein Beileid! ;)

P.S.: Aba... Moment mal! Ist er danach noch angesprungen? :D

am 8. Dezember 2009 um 22:18

:Dwar ja nicht mein Citroen. Soweit kommts nie!:D

Bei meiner Abholung wurde mir gesagt, das der Golf VI über ein Elektromanagment verfügt, oder wie auch immer sie das genannt haben. Das überwacht halt auch ob noch genug Kapazitäten in der Batterie sind. Wenn nun z.B. das Radio 6 Tage läuft und die Batterie kurz vorm aufgeben ist, schaltet das Managment automatisch alle Stromverbraucher ab. So das man das Auto trotzdem noch anbekommt.

Kurz, es wird die ganze Zeit überwacht ob noch genügend Verbraucher versorgt werden können, wenn nicht werden die Verbraucher ausgeschaltet. Das Auto springt also noch an und die Batterie wird dann beim Fahren wieder aufgeladen.

Ich hatte wohl einmal vergessen über nacht! (abends 22Uhr abgestellt bis morgens 6.30Uhr) die innenraumbeleuchtung abzuschalten. Also Je Tür ein Lämüchen knapp 9 Stunden. Die Batterie war totendladen, da konnte selbst das Batterieladegerät nichts mehr helfen.

Ist also nicht ganz abwegig.

am 8. Dezember 2009 um 22:27

@ LaxTEs Gut! Genau wusste ich es auch nicht. Wobei man schon davon ausgehen kann das sowas heute Standard ist. Schwer umzusetzen ist es auf jeden fall nicht. Danke für die Info!

Hallo!

Zitat:

Und mit Automatik auch 72AH ..

Laut Konfigurator spielt das DSG keine Rolle - ich habe auch DSG und 60Ah, weil ab Werk nur das RCD510 drin war und keine SH. Wobei das reichen sollte, 45 finde ich hingegen sehr knapp bemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Ich musste vor 4 jahren mal in einem Citroen ungefähr 2 Stunden auf einen Kollegen warten. Ich erinnere mich deshalb daran weil nach einer halben Stunde das Auto das Radio abgeschalten hatte mit der Begründung "Batterie schwach". Und wenn das ein Citroen kann (ist ja nun nicht wirklich der Inbegriff von technologischem Fortschritt) dann macht das der aktuelle Golf sicher auch!

Ich bilde mir stark ein, dass bei Unterschreitung einer gewissen Batteriespanunng unnötige Verbraucher abgeschaltet werden (dabei meine ich jetzt nicht das Radio, wenns läuft, das geht ohnehin nach einer Zeit aus).

Ein richtiges Batteriesteuergerät hat der Golf aber nicht, das gibts erst ab dem A6 - da muss man dann nach dem Batteriewechsel auch codieren, welche Batterie verbaut ist und es muss eine sein, die das Steuergerät kennt...

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen