ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 20:53

Wie sieht das aus, wenn man die mit der Innenraumüberwachung hat beim Golf VI? Gab es die auch beim Golf V die leuchtete?

Hallo,

hat eigentlich scon mal jemand versucht die Tasten von den Leseleuchten hinten zu beleuchten?

Das stört mich irgendwie auch, dass die so dunkel sind.

Früher gab es das zumindest mal.

karba

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

hat eigentlich scon mal jemand versucht die Tasten von den Leseleuchten hinten zu beleuchten?

Das stört mich irgendwie auch, dass die so dunkel sind.

Früher gab es das zumindest mal.

karba

Hallo,

habe ich auch schon drüber nachgedacht, kommt vielleicht als nächstes, inkl. Ambiente Beleuchtung hinten:D

Da hat man doch wieder ne neue Aufgabe:p

Gruß otti

Servus, fahre zwar nie hinten mit, aber nur um es zu haben würd ich auch umrüsten. Also, vorn sitzen die LEDs für die Schalterbeleuchtung auf den Platinen. Hinten gibt es keine Platine und nach kurzer Inetrecherche sind die Schaltersymbole auch nicht lichtdurchlässig (bin jetzt zu faul, selber am Auto nachzusehen). Müsste man also Schalter von der vorderen Einheit nehmen (hab ich ja jetzt eine über :D ), die in die hintere Leuchte einbauen und dann irgendwie die LEDs dahinter befestigen. Otti, gibt es eine Leuchte, die die Ambientebeleuchtung schon drin hat oder willst da bohren?

Im Anhang Bilder vom beleuchteten Schalter.

Gruß

Hallo,

vielleicht hat diese Innenleute die Beleuteten Tasten?

Hallo,

interessant wäre ja erstmal, ob überhaupt die benötigten Kabel liegen.

Und wenn nicht, wie man die am einfachsten dorthin bekommt.

karba

Hallo,

Kabel werden da sicher nicht liegen, am besten wird man die von der vorderen innenleuchte ziehen können.

Mit der Ambientebeleuchtung werde ich mal versuchen die hinter die Streuscheibe zu machen, ob es dann hell genug ist? ( dann raucht man nichts bohren )

Werde mal sehen ob sich die beleuchteten Schalter von vorne, hinten einbauen lassen, ich habe ja noch die von meiner Schiebedach Bedienung vom G5 ( aus der Bucht ) übrig.

Komme aber wohl erst am WE dazu, werde dann hier, oder in meinem Blog berichten.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Hallo,

vielleicht hat diese Innenleute die Beleuteten Tasten?

Die Teilenummer dürfte stimmen, bei Ebay gibt es die Leuchte mit Sachnummer 3C0947291C, also wenn es die Leuchte wirklich mit beleuchteten Schaltern gab, dann vermutlich eher nicht als 3C0947291D wie im Link. Ich meine, ich hatte irgendwo gelesen, dass die C-Version auch nicht beleuchtet ist. A hatte ich im Netz gefunden, die sah aber noch ganz anders aus als C und D. Bliebe also nur B, die hab ich bisher noch nicht entdeckt. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr zu den unterschiedlichen Versionen.

Hallo,

so pauschal kann man das mit den Kabeln nicht ausschließen.

Unser Sportback hatte ab Werk kein Lichtpaket.

Die Kabel lagen aber trotzdem, da mit OpenSky.

Im G5 gab es im MJ05 hinten noch beleuchtete Schalter. Ab MJ06

ist das wohl offensichtlich entfallen. MJ05 müßte 1K0 947 291 A FKZ

gewesen sein. Danach kam 3C0 947 291 C FKZ. Wie unterscheiden

sich die Leuchten optisch? Ausschnitt und Design sind gleich?

Wahrscheinlich liegen die Kabel auch nicht. Der Stecker dürfte gleich

geblieben sein. Da würde dann das Kabel mit Kl.58S fehlen.

karba

Sooo, nach allem was ich jetzt im Netz gefunden habe, gibt es keine hintere Leuchte, die ab Werk Ambientebeleuchtung hat. Aber ich habe diesen Link hier gefunden:

http://a4.scirocco-5v-turbo.de/.../innenleuchte.html

Offenbar gibt es von Audi die Ambiente-LEDs zum Nachrüsten (8E0 919 063 A), hat den Vorteil, dass die schon fertig ausgerichtet sind und in einer schwarzen Hülle stecken und so kein Streulicht rauskommt (Nachteil: ganz schön teuer für das bisschen Plastik).

Wenn man die Blende von der Leuchte abnimmt, ist zwischen den zwei Schaltern noch eine leere Aufnahme, da könnte man das Audi-Teil reinsetzen, noch zwei Löcher in die Blende bohren, Kabel zur vorderen Leuchte ziehen, um Ambiente-An an Licht-An zu knüpfen und fertig (wie kriegt man das Kabel über dem Himmel verlegt?).

Kann jemand prüfen, ob es das Auditeil noch gibt, ich komme die nächsten Tage wahrscheinlich nicht dazu? Ach ja, und wir weichen ein wenig vom Thema ab ;)

Die hat mein Dad in seinem A4 B7 und die sehen richtig gut aus :)

Hallo,

mir ging es eigentlich nicht um die Ambiente-Beleuchtung sondern um die Beleuchtung der Schalter.

Ich habe im Sportback hinten auch die Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Ist nicht so der Bringer.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass beim OpenSky die hintere Dachleuchte soweit hinten sitzt.

Kann ja beim Golf ganz anders wirken.

Die Schalter sollten aber schon leuchten. Wann braucht man denn die Leseleuchten? Wenn es dunkel ist! Und da sucht man dann nach den Schaltern. Tolle Sparmaßnahme.

karba

Hallo,

so habe mal nachgesehen, also Kabel liegen bei meinem schon mal nicht.

Leider haben die Schalter der vorderen und hinteren Leseleuchten nicht die gleiche Form, also nichts mit einfach umbauen.:(

Dann habe ich mal eine rote LED hinter die Streuscheibe in der Mittleren Leuchte ( hinten ) gesteckt und ausprobiert, was soll ich sagen, sieht gut aus und dann kann man die Schalter auch prima finden, nur ist es durch das Schiebedach schwierig von der hinteren zur vorderen Leuchte ein Kabel zu ziehen.

Muss wohl am besten von der hinteren Leuchte nach hinten zur Heckklappe ( Dachhimmel ) und dann untenrum nach vorne verlegen, aber dazu hatte ich heute keine Zeit und Lust.

Noch was, ich hatte mir in der "Bucht" einen beleuchteten Schiebedachschalter vom Golf 5 besorgt ( siehe Blog ) und ihn getauscht, nun habe ich zu meiner Überraschung beim Schaltervergleich bemerkt, das sogar die Symbole um den Schalter herum beleuchtet sind:p, habe natürlich gleich die ganze Einheit getauscht.

Nun ist vorne alles beleuchtet.:D

Gruß otti

am 31. Oktober 2009 um 19:36

Eine frage beim Golfplus ist da jetzt der schalter beleuchtet oder nicht?

MFG

alex

Bei nem Kollegen von mir isses wie im normalen Golf --> nicht beleuchtet...

Deine Antwort