ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:55

Hallo Golfer,

hole meinen Golf erst am 19.10.09 in WOB ab.

Habe mir aber aufgrund der Infos hier im Forum schon einige Gedanken gemacht,

was ich gerne ändern oder verbessern möchte:

u.a. möchte ich die Beleuchtung für den Schiebedachknauf nachrüsten.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es von Eurer Seite Ideen dazu? Geht es überhaupt?

oder ist es zu teuer oder zu aufwändig ?

Der Golf V hatte diesen beleuchteten Knauf. Wäre es möglich, diesen evtl. in den Golf VI zu bauen und die Beleuchtung nachzurüsten?

Wie ist die Beleuchtung des Knaufs realisiert ? Mit Acrylglas-Lichtleitern? Dh. eine dezentrale Lichtquelle, die mehrere Lichtpunkte oder einen Leuchtring "versorgt" ?

Hat jemand den Zugriff auf techn. Zeichnungen des Dach-Bedienmoduls vom Ver und VIer , die er hier mal zeigen könnte ?

Danke schon mal für Eure Ideen und Anregungen!

Beste Grüße

vom

Gonzo

Beste Antwort im Thema

Hallo, hab heute auch eine Dachkonsole mit Schalter bekommen, schon ein älteres Modell. Aufgrund von Hansihases Infos hab ich es mir mal genauer angesehen, hier die Erkenntnisse zum beleuchteten Skalenring: Beleuchtet wird durch zwei LEDs, die auf der rechten Platine sitzen. Auf Fotos weiter vorn hier im Thread sieht man, dass bei unbeleuchtetem Ring eine kleinere Platine verbaut ist. An der erkennt man also schon von weitem, ob die Skala beleuchtet ist oder nicht. Das Licht wird durch einen Plexiglasring verteilt. Die Blende vom 6er hat keine lichtdurchlässigen Symbolen mehr, kann man also auch kein Licht nachrüsten.

Hab dann auch noch den 6er Schalter geöffnet, aber da hab ich nix spannendes entdeckt, hab nur den Deckel mit dem Steckeranschluss geöffnet, da sitzt der Rastmechanismus drunter.

Das Ergebnis gefällt, fühlt sich gleich viel besser an.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

hab grad entdeckt, das der neue jetta einen anderen schalter fürs schiebedach hat, es scheint dass fürs ankippen nur gedrückt werden muss und nicht gedreht...kann das jemand bestätigen?

dann würde mich noch interessieren, ob der beleuchtet ist... wenn man umbauen würde, bräuchte man ja auch noch eine andere blende für die lampe...mal sehen, ob es funktioniert...

hab mal noch ein bild angehangen, da sieht man auch, dass der schalter verchromt ist...ps ist aber ohne dwa...

also kann mir das jemand bestätigen mit dem drücken und die evtl. beleuchtung

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

In meinem Golf V-Vari (BJ´08/2009) ist die gleiche Schaltertechnik verbaut. Hier wird die Kippstellung durch Drücken auf den "vorderen" Drehschalterrand erreicht.

Beleuchtet werden nur die Auf-Zu-Feile für das Rollo (Panoramadach).

Die Drehschaltermakierungen sind nicht beleuchtet.

Mein Bild sollte es verdeutlichen......

Dachschalter-2

ja vom variant den schalter kenne ich, der ist wieder anders, aber vom jetta das interessiert mich jetzt brennend, weil der ja auch bloß ein normales schiebedach drin hat...

hab das bild mal kopiert...

Unbenannt

kann mir jemand die teilenr. vom schiebedachschalter des aktuellen polos nennen...müsste ja der selbe sein wie der vom jetta oder? wenn nicht auch vom jetta die teilenr. finde den schalter nämlich praktischer...drücken fürs aufstellen (nicht in stufen, wie beim normalen golf-schalter) und drehen fürs aufschieben...man hat somit immer den punkt, wo es ganz geschlossen ist und muss nicht fühlen oder genau hinsehen, das der schalter in der zu-stellung steht...

Hallo,

dieser Schalter vom Jetta ist ja wirklich schicker!

Hat das mal jemand getestet? Ist das problemlos zu tauschen?

Teilenummer und Preis wäre natürlich auch ganz nett!

 

karba

hat jem die teilenr.? :(

am 4. Januar 2013 um 19:50

Schönen Guten Abend,

 

endlich habe ich meinen Schiebedachschalter auch zum Leuchten bringen können, den Unterschied seht ihr im Anhang.

 

Dank eurer Beiträge habe ich das richtige Ersatzteil im Netz gefunden und in mein Gölfchen verpflanzt :)

 

Viele Grüße,

Holdi

Meiner ist nun auch endlich beleuchtet :D

Ist ja echt ein Witz das VW als Weltkonzern hier CENT Artikel einspart auf kosten der Schiebedachkunden!

Für mich eine asolute Frechheit :mad:

P1100700
P1100708
am 4. Januar 2013 um 21:01

Welchen Schalter hast du? Sieht nicht so aus wie der vom Golf V!

 

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Meiner ist nun auch endlich beleuchtet :D

Ist ja echt ein Witz das VW als Weltkonzern hier CENT Artikel einspart auf kosten der Schiebedachkunden!

Für mich eine asolute Frechheit :mad:

am 4. Januar 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Meiner ist nun auch endlich beleuchtet :D

Ist ja echt ein Witz das VW als Weltkonzern hier CENT Artikel einspart auf kosten der Schiebedachkunden!

Für mich eine asolute Frechheit :mad:

Zumal das Schiebedach nicht gerade günstig ist! Wäre bei weitem nicht so teuer es von Anfang an zu beleuchten als es nachzurüsten...

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Meiner ist nun auch endlich beleuchtet :D

Ist ja echt ein Witz das VW als Weltkonzern hier CENT Artikel einspart auf kosten der Schiebedachkunden!

Für mich eine asolute Frechheit :mad:

verrätst Du uns, wie du den "schlitz" zum leuchten gebracht hast?

ansonsten könnte ich noch den dreh-schalter aus dem polo empfehlen, drücken/ziehen zum aufstellen/schließen und drehen zum schieben/ schließen...das werde ich, wenns wärmer wird mal probieren, ob der schalter im golf funzt....

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

Welchen Schalter hast du? Sieht nicht so aus wie der vom Golf V!

 

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommas_sn1

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Meiner ist nun auch endlich beleuchtet :D

Ist ja echt ein Witz das VW als Weltkonzern hier CENT Artikel einspart auf kosten der Schiebedachkunden!

Für mich eine asolute Frechheit :mad:

Ich habe den Serienschalter umbauen lassen der im Golf VI GTI bereits verbaut ist.

In der Mitte vom Drehknopf ist eine transparente Öffnung bzw. Schlitz.

Der Drehknauf wurde ausgebaut und der der Deckel geöffnet.

Anschließend zwei Kabel, LED und Widerstand anlöten – zusammenbauen – fertig.

Ich habe es allerdings machen lassen von Jemanden aus dem 6er Board.

Mir ging es darum das ich die NULLSTELLUNG im Dunklen jetzt so besser erkennen kann da der geringe Wiederstand beim Drehen für mich kaum zu spüren war.

also bloß ne rote led reinlöten, der schlitz ist quasi lichtdurchlässig, klingt einfach, mal schauen...thx

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Mir ging es darum das ich die NULLSTELLUNG im Dunklen jetzt so besser erkennen kann da der geringe Wiederstand beim Drehen für mich kaum zu spüren war.

Was war dir denn wichtiger: den Schalter zu sehen-oder die Null-Stellung besser zu ertasten?

Da ich festgestellt hab-kaum dabei hinzusehen-empfinde ich die alte Bauform besser.

Natürlich fehlt bei mir die Skalenbeleuchtung...hab sie aber nie vermisst.

Wer naturlich gerne individuelle Unikate bastelt, ist das Resultat der Eigenleistung höher zu berwerten.

 

Imgp4071
Imgp4076
Imgp4079

Hallo,

 

ich staub den thread mal ab und brauche mal Erfahrungswerte, was die Beleuchtung angeht.

Teilenummer und Farbe des G5 Schlaters sind ja nun hinreichend bekannt aber ab welchem Baujahr ist denn der Steckplatz für das beleuchtungskabel nicht mehr vorahanden auf der platine? Weiß das jemand?

Laut eines Kommentares, ist in einem 2010er G6 ja die Beleuchtung aufgrund fehlenden Steckplatzes nicht realisierbar.

Mir ist zwar der fühlbare Einrastpunkt wichtiger als die Beleuchtung aber die Funktion wäre ja schon nett, wenn es denn geht.

Gibts da ab einem bestimmten Baujahr eine Änderung für den Anschluß? Demenstprechend könnte man ja die ganze Einheit mitwechseln um den Anschluß zu gewährleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beleuchtung für Schiebedachschalter nachrüsten