Beleuchtung für DIGIFIZ

VW Golf 1 (17, 155)

hallo gemeinde...

ich hoffe echt auf eure schnelle hilfe!

wollte mir vorhin paar birnchen für mein schönes fiz bestellen, der clou da dran war das die bei VW ohne ersatz entfallen sind(das übliche spiel)

zum zubehörfritzen hin der hat kataloge gewälzt und meine birne hab ich abgemmessen!

so eine birne mit dem sockel gibts die kann ich aber nich nehmen da der glaskolben anders geformt ist und dann nicht die kühlplatte berühren und somit ja abrauchen würde!

meine frage hat einer von euch scvhonmal das problem gehabt und wenn ja was hat er dann gemacht oder welche firma macht die birnchen?

Beste Antwort im Thema

Bei VW direkt gibts nur noch die 2W Lampen 191919040A. Die anderen mit 5W 191919243A
und 0,5W 191919243C sind entfallen.
Diese beiden Lampen gibts aber im Classic Parts Center. Nen guter Teilemensch hätte dort mal nachgeschaut.

mfg

20 weitere Antworten
20 Antworten

Richtig=>
Beispiel: Led Weiß Betriebsspannung 1,8V-2,3V mit 580Ohm Vorwiderstand kannst du an 12V schließen

Falsch=>
Beispiel: Led Weiß Betriebsspannung 12V mit 5,8kOhm(5800Ohm)

Aber noch ein kleiner Tipp von mir, wenn die Elektronik nicht so deine Stärke ist (wie es mir ehrlich gesagt vorkommt, was aber nicht schlimm ist, man muss ja nicht alles können), dann solltest du lieber die Finger von dem Tacho lassen oder es von jemand mit guter E-Kenntniss machen lassen, denn es wäre zu Schade wenn du eine kleine Missachtsamkeit die schnell mal passieren kann dein Digifiz durchbrennt. Auch nicht ganz billig wenn man dann mal überhaupt so einen Tacho findet.

Wenn du es doch probierst und noch fragen hast, immer zu ;-) Bin dann mal gespannt auf dein Ergebnis, obwohl ich selbst den Tacho noch ein Bisschen raffinierter ausleuchten würde =P

nja elektrik war ich eigentlich immer top nur mit leds usw hatte ich eher bis lang nichts am hut
eher diese thematik mit can vernetzungen usw...
nja aber es wird zu schaffen sien ich wusste nicht das es sich bei den fälschlicherweise angepriesenen 12V leds auch nur um fertig verlötete leds mit vorwiederstand handelt

mfg

aber danke der antworten!! was meinst du mit mehr rafinesse???

wollte es erst blau machen finde aber doch blöd das die roten bereiche im tacho (wie drehzahlbereich) oder anderes dann sehr unkentlich scheinen da ja ne grüne folie da ist, dennoch freu ich mich über anregungen aber wenn dann flux den ich will bei conrad jetz dann bestellen den der tacho is verflucht dunkel 😁

Also mein erster großer Tipp um Geld zu sparen, kauf dir die Sachen bei ebay, auch wenn du dann noch Leds rumliegen hast die du nicht verbaust biste damit um Welten billiger als bei Conrad, wenn ich nur denke das da eine! im verhältnis dunkele 3000mcd led um die 3 euro kostet wird mir schlecht, denn nen 50er Packen 10000mcd leds bei ebay mit der ehrlich die gleichen Qualität kostet inkl versand ca 5-7euro.

Du hast es ja selbst schon angesprochen ;-) Ich würde mir irgendwas überlegen wie ich sagen wir mal ehemalig grüne Sachen in Blau mache und "rote Bereiche" wirklich in knall rot ausleuchte. Gibts mit etwas austüftelei mit Sicherheit wege. Vor dem Umbau musst du natürlcih die Folien entfernen 😛

nja erstmal das das licht wieder geht ich kann dann immernoch mal sonntags basteln ;-) das mit der idee einzelne zonen auszuleuchten hat ich auch schon is eben die problematik das es ein leiterglas ist