Beleuchtung -> Fensterheberschalter
Hallo,
hat zufällig jemand ne gute Anleitung zum Umbau der Fensterheberschalter auf blaue Beleuchtung?
Die kenn ich schon, find sie aber bissel arm...
wäre für alle Tips dankbar...
Jens
131 Antworten
Achso, noch ein Kommentar zu den Schaltern auf blauertacho:
Kann es sein dass das die Nachrüst Teile von InPro oder so sind? Die sehen ja ganz anders aus. Vielleicht sind die Sockel da anders!? Bei den originalen können die bleiben.
Aber die von denen verwendeten LEDs sind so hell wie die von meinem ersten Versuch! Das geht gar nicht, das blendet ganz schlimm. Selbst die mit 90mcd sind noch ein Wenig heller als die Originalen.
sooo... bin gerade mit dem linken Schalter fertig geworden... FUNKTIONIERT
war wirklich ziemlich fummelig da die sache wirklich bissel sehr klein ist... hab mir extra sekundenkleber besorgt, diesen jedoch im zuge meiner bastelwut vergessen zu verwenden 🙄
naja... hat ja alles geklappt... meine spitze vom lötkolben ist zwar gebrochen aber hauptsache der schalter funzt...
wieviel mcd meine LED´s haben weiss ich nicht, sie sind jedenfalls ziemlich hell...
hab soeben den Beifahrerschalter ausgebaut und werde diesen morgen od. übermorgen umbauen...
Fotos gibts Mitte März, wenn ich mein Auto wieder aus der Garage hole
danke für eure Hilfe - Falls Probleme mim Beifahrerschalter auftreten meld ich mich wieder.
Ich hab da noch ein RIESEN PROBLEM: Ich wollt heute schonmal eine Seite vorbereiten doch
ich hab ja noch die alten Türpappen drin, auf der Beifahrerseite kein Prob, aber auf der Fahrerseite gehört ein anderes Plastikteil rein!
ich will mir aber keine kompletten Pappen holen, ich brauch nur dieses Teil was gleichzeitig die Rückseite vom Türgriff ist, also direkt vor der Schaltereinheit der e-FH! Weis jemand wo ich das Teil herbekomme, vielleicht FOH (Teilnummer?)? Oder hat jemand noch eins übrig?
Klasse das es geklappt hat! Ich drück die Daumen dass es nicht zu hell wird!
Ähnliche Themen
Bin mir ziemlich sicher dass das nicht ohne sichtbares Spaltmaß geht. Nur fällt mir grad ein, dass in irgend einer Opel Doku steht, dass nach FL bei allen Türpappen die ersetzt wurden bei man. FH die Löcher für die Kurbel eingestanzt werden mussten.
Ich spekuliere jetzt also: Wenn du nen VFL hast brauchst ne neue Türpappe, bei FL sollte es so rein gehen, dass es niemand sieht dass das da nicht hingehört.
Einzeln gibts das Teil sag ich jetzt mal definitiv nicht.
was für eine Nummer brauchst du? die vom Fensterheberschalter od. die der Türverkleidung wo der Schalter eingesetzt wird?
der linke FH-Schalter fürn 3-türer hat die Nummer 90 383 584
😁 😁 Hat sich grad erledigt, ich hab grad mit einem telefoniert der mir die Blende aus ner verranzten Türpappe ausbaut! *freu*
@ Bimmel
bei den Pappen ohne eFH ist an der Stelle des Schalters auf der Fahrerseite ne Mulde, diese wird nicht vollständig nach vorne durch die Schaltereinheit abgedeckt, sodass da ein Loch bleibt.
hab gerade meinen beifahrerschalter umgebaut... das war ja ne scheiße... enger gehts ja echt nicht... der minuspol zumindest - menschenskinder
naja... brennt jetz jedenfalls... mitte märz bau ich das ding ins auto... dann mach ich ein foto
danke nochmal für alle tips
Hab die Blende endlich in Händen!!! *megafreu* Mensch war das schwer da dran zu kommen!! Die wollten mir alle immer nur die komplette Türpappe zu nem Schweinepreis verkaufen 😉
Passt alles, ich hab nur nicht erfahren, ob die Türpappe jetzt aus nem Vorfacelift war oder nicht... Auf jeden Fall passt das Plastikteil ohne dass einSpalt bleibt 😁
wollt ich jetzt mal so loswerden....
bezüglich Türpappen gibt doch garkeinen Unterschied zw. Facelift und Vorfacelift... ich hab in meinem FL auch welche von 92 drin...
sag mal bimmel , du machst doch sozi dienst richtig?
dein astra steht den winter über in der garage, wie bewegst du dich dann fort? neh mdich kumpels etc mit oder hastsa uch net weit zru arbeit!?
darf ab April wieder raus (ich weiss, die antwort kommt spät 😉 )
hier jedenfalls mal die umgebauten Fensterheberschalter in Aktion... sind im vergleich zu den restlichen Schaltern eindeutig heller... aber naja... macht nix... hauptsache blau